Defekte gefederte Halterung an Objektführung -brauche bitte Eure Hilfe-

Begonnen von Soki, Februar 22, 2020, 16:27:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Liebe Mikroskopiker,

als technisch unversierter und ungeduldiger Mensch wollte ich mal schnell die Objektführung (x/y) an meinem Karl Zanger Mikroskop abmontieren. Leider habe ich die federnde Halterung ebenfalls abgeschraubt, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Also wollte ich das ganze wieder anbringen und dabei ist mir nicht nur die Schraube abgebrochen, sondern steckt jetzt schön fest im Gewinde drin. Bilder von meinem grandiosen Malheur habe ich angehängt.

Hat jemand eine Idee, ob das behoben werden kann? Kann man ein entsprechendes Ersatzteil kaufen?

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon

plaenerdd

Hallo Simon,
da wirst Du wohl die abgebrochene Schraube ganz vorsichtig mit einem sehr feinem Bohrer herausbohren müssen, aber so dass Du das Gewinde, in dem sie steckt, nicht beschädigst. Den Rest der Schraube (Kopf plus Gewindrest solltest Du möglichst genau vermessen (lassen), um eine passende besorgen zu können. Ich denke, dass das nix Besonderes ist, sondern ein metrisches Gewinde, aber genau weiß man das erst nach dem Ausmessen. Ich mache soetwas unter einem Stereomikroskop mit Okularmikrometer. Hier ein Beispiel.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

smashIt

mache einmal ein foto von der rückseite.
ich schätze dass es ein einfaches durchgangsloch ist.

dann kannst du die schraube von hinten mit möglichst geringer drehzahl "herausbohren".
sobald der bohrer beißt dreht er dir den stummel von selber heraus.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Hugo Halfmann

Zitatals technisch unversierter und ungeduldiger Mensch wollte ich mal schnell ...
(Simons eigene Einschätzung!)

Nach eigener leidvoller Erfahrung habe ich es mir bei ausnahmslos allen alten Schrauben zur Gewohnheit gemacht, diese mindestens einen Tag mit WD40 / Caramba / Kriechöl zu tränken. Das minimiert zumindest das Risiko des Abreißens deutlich.

Für das Ausbohren solch kleiner Schrauben nimmt man am besten einen Zentrierbohrer und macht´s dann wie von Smashit vorgeschlagen.

Alternativ kann man auch versuchen, den Rest mit einer Präpariernadel oder einem 0,25 x 1,0 Schlitzschraubendreher heraus zu pfriemeln. Vorher mit Xylol beträufeln.

Ansonsten würde ich dort mal anrufen: https://trosa-gmbh.com/ , vielleicht machen die ´ne Schraube locker.

Viel Glück!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Soki

Hallo,

Mit viel Mühe konnte ich das festsitzende goldene Doppelgewinde von der Metallplatte entfernen. Leider sieht es jetzt ziemlich unschön aus, da es recht weich ist (war vorher schon leicht abgenutzt) Ich hab leider nicht das nötige Werkzeug und auch nicht die Fähigkeiten, um etwas auszubohren, sofern das jetzt überhaupt noch möglich ist. Aber vielen Dank Gerd für deine Ausführungen.
Den Tipp mit dem WD40 merke ich mir. Danke Hugo!
Weiß zufällig jemand, wie man das goldene Teil nennt? Es hat eine dicke und eine etwas dünnere Öffnung.

Lieben Dank und einen schönen Abend,
Simon

Soki

Zur besseren Übersicht habe ich gerade nochmal ein Bild gemacht.die etwas dickere Schraube kommt in die eine, die dünner in die andere Öffnung

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

olaf.med

#7
... mehr als einem Hilfesuchenden professionelle Hilfe anzubieten kann man eigentlich nicht. Wenn jemand, der von sich selbst die Meinung hat:

Zitattechnisch unversierter und ungeduldiger Mensch

es dann unrettbar vermurkst, kann man nur sagen: selbst schuld.

Gruß,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Soki

Guten Morgen,

das habe ich in der Tat selbst in den Sand gesetzt. Ich danke euch allen für eure Mühe und wünsche noch einen schönen Tag.

liebe Grüße ,

Simon

smashIt

unrettbar ist es nicht.
aber jetzt muss jemand mit drehbank und passenden gewindebohrern ran.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Hugo Halfmann

Du liebes Lottchen! Warst Du da mit ´ner Rohrzange dran?

DAS meinte ich mit
Zitatversuchen, den Rest mit einer Präpariernadel oder einem 0,25 x 1,0 Schlitzschraubendreher heraus zu pfriemeln
nicht!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Simon,

Zitat... mehr als einem Hilfesuchenden professionelle Hilfe anzubieten kann man eigentlich nicht. Wenn jemand, der von sich selbst die Meinung hat:

Dieses leicht versteckte freundliche Angebot solltest du annehmen. Olaf ist sicher nicht der Einzige, der es kann aber er kann es mit Sicherheit perfekt richten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Soki

Hallo,

ich habe versucht, das Messingteil zu entfernen, um von der Rückseite mit etwas spitzem die Schraube zu entfernen. Leider saß die Schraube extrem fest und ich musste das Messingteil mit der Zange fixieren, welche ich zuvor mit Stoff ausgekeleidet hatte. Aber wie gesagt, das ging schief.

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 24, 2020, 09:50:38 VORMITTAG

Dieses leicht versteckte freundliche Angebot solltest du annehmen. Olaf ist sicher nicht der Einzige, der es kann aber er kann es mit Sicherheit perfekt richten.

Ich glaube mit professioneller Hilfe waren die ausführlichen Vorschläge und Ideen gemeint, oder übersehe ich etwas?

Danke und liebe Grüße,

Simon

Wutsdorff Peter

Hallo Hugo!
Zum Lösen einer Verschraubung kein WD40 verwenden!! Die flüchtigen Stoffe verdunsten sehr schnell, der Rest wirkt wie Kleber. WD40 verwende ich in meiner Werkstatt zum Konserieren von Megtalloberflächen gegen Rost.
Das beste ist immer noch "Molikote"

Gruß vom Inaschenör Peter

olaf.med

... schaust Du eigentlich auch manchmal in den Ordner PN, heißt "meine Mitteilungen" in der oberen Befehlsleiste. Auch da findet man zuweilen Angebote ;D
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0