Schlechte Fotos am Leica DM-LB Mikroskop - Ursache??

Begonnen von Peter V., November 08, 2009, 17:48:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Wenn Augen scharf sehen und die Knipse solche Bilder liefert, muß irgendwas beim Auslösen wackeln.
Gruß - E. Nowack

CMB

Hallo Peter,

ich möchte noch einmal auf meinen Vorschlag mit der externen Beleuchtung zurückkommen...

Vorher solltest Du das Mikrometer  mehrmals hintereinander fotografieren, wenn die Verschiebung immer identisch ist, gibt es einen Fehler in der Tubuslinse. Ansonsten ´siehe oben. Vielleicht solltest Du auch mal mit Selbstauslöser fotografieren, dann kann man mechnische Dinge im Rahmen des Auslöseprozesses minimieren.

Gruss

CMB

peter-h

Hallo Peter,

noch ein Vorschlag zur besseren Abklärung. Aufnahmen mit der Kamera um 45° und 90° gedreht machen. Also direkt hintereinander mind. 3 Aufnahmen mit gedrehter Kamera. Spannend wie dann die Bilder aussehen.

Mich verwundert, dass mit dem 40er der Fehler so gering erscheint.

Gruß
Peter

Peter V.

Hallo!

Wenn es einen Smiley für einen peinlich berührten hochroten Kopf gäbe - ich würde ihn jetzt minestens zehn Mal hintereinander eintippen. Ich nehme deshlab mal mangels Alternative den "Verlegenen"  :-[  :-[  :-[  :-[

Ich habe lange überlegt, ob ich die soeben gefundene Lösung des Problems posten soll, denke aber, das all Jene, die sich an diesem thread beteiligt haben, einfach ein Recht darauf haben, zu wissen, wie es augegangen ist, auch wenn ich mich damit allgemeinem Gelächter aussetze ( wobei ich sicher bin, dass Vielen von Euch schon ähnlich Dummheiten unterlaufen sind ); damit musss ich jetzt leben.

Also: Ursache war eine von mir schon vor Monaten platzierte und "vergessene" dünne Polfolie in einem anosnten unbestückten Schieber!!! Nach Entfernung dieser Folie entfaltete sich ein Bild in voller Brillanz und Schärfe! Da ich an diesem Mikrosko normalerweise nicht fotiografiere, war mir der extreme Negativeffekt der Folie bislang nicht so stark aufgefallen und sie geriet in Vergessenheit.....

Ich bitte alle, deren Hirnschmalz ich hier vergeudet habe, inständigst um Verzeihung.....

Mit schamvollen Grüßen
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Peter,

Du musst das so sehen: die zur Analyse Deines Problems aufgewandte Energie der Diskutanten hier war notwendig, Deinen grauen Zellen den Stups zu gebe, der die verstaubte Schublade mit der Erinnerung an die Polfolie wieder geöffnet hat.  ;D

Schön, dass Dein Problem behoben ist!

Bekommst Du nun ganz saubere Bilder oder hast Du noch ähnliche Verzerrungen, wie ich mit meinem DM E?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Lieber Jörg,

also mit dem Auge ist das Bild traumhaft und eigentlich identisch mit dem, was ich letzten Samstag am Axioscope sehen durfte. Deine Walnuss ist ja ein regelrechter Farbenrausch.

Hier ein paar Fotos, absolut unbearbeitet:

Leica 4x / 0,15 HCX Plan Fluotar

Leica 10x / 0,21 N-Plan

Leica N-Plan 40 x / 0,65

Ich denke, das ist im Rahmen des zu Erwartenden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

...und nachdem mich ( uns ) diese Folie schon so gerärgert hat, bringe ich sie wenigstens noch einmal zum Einsatz:

Hier Jörgs "Walnußfrosch" im Pol:

...natürlich jetzt wieder mit echtem Astigmatismus!  Die "Käsemann"-Folie scheint in diesem Fall wirklich "Käse" zu sein.

@ Peter H.: Falls Du Interesse an diesem wirklich gut funktionierenden "Astigmateur" hast, kann ich Dir die Folie gerne verkaufen  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Bernhard Lebeda

Ja Gratulation, Peter

den schenk ich Dir

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung ;D

Korrektur: wer den Spott hat schadet jeder Beschreibung ;)

Ich will nicht lästern, so was hatte ich auch schon, habe aber im Traum nicht daran gedacht, dass das die Ursache bei Dir sein kann.

Aber die Lehre für alle: es hat schon seinen Grund die - teuren - glasgefassten Polfilter zu verwenden
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Werner Jülich

Es hat schon seinen Grund, warum Profis Angst vor Ferndiagnosen haben, möglichst noch mit einem Festpreis garniert.

Werner Jülich

Peter V.

Zitat von: Werner Jülich in November 12, 2009, 16:17:24 NACHMITTAGS
Es hat schon seinen Grund, warum Profis Angst vor Ferndiagnosen haben, möglichst noch mit einem Festpreis garniert.

Werner Jülich

Deshalb gibt es ja zum Glück das Forum.... ;)

Im Ernst: Mir ist schon klar, dass Ferndiagnosen immer so eine Sache ( und häufig ein frustranes Unterfangen ) sind. Aber im nichtkommerziellen Bereich unter Hobbyisten kann man so etwas ja zum Glück machen.

Herzliche Grüße
Peter Voigt

peter-h

Hallo Peter,

nein danke  ;D Deinen Astigmateur behalte mal schön selbst als Andenken.
Beim nächsten mal sagst Du Technikrätsel dazu. Ist genau so spannend und Du hast hinterher keinen roten Kopf  ;D

Schöne Grüße
Peter

Detlef Kramer

Lieber Peter,

auch von mir Glückwünsche! Immerhin hast Du (falls meine Erklärung verständlich war) gelernt, was Astigmatismus ist und wie leicht du Dich von Deinem eingebauten Computer bescheißen lässt. Ich denke, wir haben alle ein wenig dazu gelernt.

Jetzt genieß Dein neues/altes Mikroskop; es wird jetzt bestimmt noch mehr Spass machen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Lieber Detlef,

Zitatauch von mir Glückwünsche! Immerhin hast Du (falls meine Erklärung verständlich war) gelernt, was Astigmatismus ist

So ist es!

ZitatJetzt genieß Dein neues/altes Mikroskop; es wird jetzt bestimmt noch mehr Spass machen.

Absolut! Dehalb habe ich jetzt eben noch schnell einmal mit dem 63er HI-Plan ein Foto aus dem äthetisch wirklich sehr ergiebigen Walnuß-Präparat von Jörg Weiss angefertigt ( unbearbeitet ):

Herzliche Grüße
Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

wenn ich mir Deine 'Nachher-Bilder' anschaue, dann sind die zwar um Klassen besser als die mit der tollen Folie, aber die anwachsende Unschärfe zum Rand hin ist immer noch vorhanden.

Ich würde mal sagen, in etwa so wie bei mir mit dem 5er N-Plan.

Nun stellt sich die Frage: müssen wir damit leben oder geht das noch besser - z.B. durch andere Okulare etc. ?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM