"Phoenix aus der Asche" ein Zeiss W Stativ in neuem Glanz

Begonnen von Stephan Hiller, April 15, 2020, 02:11:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Lieber PiusX,

Zitat von: PiusX in April 18, 2020, 23:02:06 NACHMITTAGS
Was ist eine Flaschenboa bzw. wie sieht die von Dir verwendete Boa denn aus und aus welchem Material besteht diese?

Vermutlich hast du durch den Tipp von Martin den Link schon gefunden.

Zum Reinigen der Triebknöpfe eigenen sich sehr gut Messingradierstifte oder Glasfaserstifte . Man kann auch Ballistol Harzlöser benutzen wenn man die zugeschmonzten Rändelknöpfe mit Waschbenzin nicht mehr sauber bekommt. Zum Fetten benutze ich die Original Zeiss Schmiermittel. Ich hab's nicht weit zum Chem Lab da ich bei Zeiss arbeite ;D. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Zerlegen von Trieben oder ähnlichem in der Regel Spezialwerkzeuge und Erfahrung erfordert. Hat man das noch nie gemacht ist dringend geraten jemanden zu fragen der hier schon Erfahrung gesammelt hat.

Gruß

Stephan

Stephan Hiller

Zitat von: reblaus in April 16, 2020, 08:56:04 VORMITTAG
P.S.: Nur zur Info: Das Mikroskop wiegt 7,750 kg - das von Stephan mit der Auflichteinrichtung wahrscheinlich noch mehr! Allein die Leuchte, die sich dank der genialen Einrastvorrichtung trotz der massiv gewichtigen Konstruktion mit einem Griff abnehmen lässt trägt dazu mit  1,300 kg bei ,,,

Lieber Rolf,

ich hab das W-Stativ mit dem Auflichtkondensor (ohne Lampenansatz - weil mir der noch fehlt) mal nachgewogen 7,650 kg. Interessanterweise wiegt das Zeiss Winkel GFL exakt genauso viel.

Gruß  Stephan

olaf.med

Lieber PiusX,

entschuldige bitte wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Das graue POM-Teil auf dem Bild ist das selbstgefertigte Spezialwerkzeug.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

reblaus

Lieber Stephan -

wie zierliche Gestalt, schlanker Hals und zartes Fußwerk doch täuschen können - ich habe mein GLF nachgewogen und mit Optovar, Beleuchtung und Phasenkondensor wiegt es in der Tat genausoviel wie das W !

Viele Grüße

Rolf


wilfried48

#49
Lieber Stefan,

mir tut es immer ein wenig weh, wenn ich die Pol-Objektive von Zeiss-Winkel an einem W-Stativ sehe.

Das W-Stativ war eine separate Entwicklung von Zeiss Oberkochen die wieder eingestampft wurde, weil sich die von Kurt Michel in Göttingen entwickleten Standard Mikroskope am Markt durchsetzten.

Man munkelt (so beschreibt es jedenfalls die mir bekannte Literatur) , dass er  in Göttingen in alter Winkel Tradition eigentlich nur Pol - Mikroskope entwickeln sollte sich aber als Biologe darüber hinwegsetzte, gegen die Widerstände aus Oberkochen,  und sich über die Verkaufszahlen letztendlich durchsetzte. Ich muss mal suchen, vielleicht finde ich die Literaturstelle noch wo er als "Mörder des W-Stativs" bezeichnet wird.

Dein "Hybrid" ist zwar trotzdem schön anzuschauen aber Michel würde sich wahrscheinlich im Grabe rumdrehen.

Aber ich bin mir sicher du hast zu seiner Beruhigung in deiner Sammlung auch ein astreines Pol-GFL  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Hallo Wilfried,
so ein Sakrileg ist es nun auch wieder nicht, wenn man bei der Ausstattung des W auch auf Produkte von Winkel zurückgreift. Schließlich wird in der Gebrauchsanweisung ausdrücklich auf die Winkel'schen mikrophotographischen Einrichtungen für den Einsatz am W empfohlen.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Hallo -

wenn man das feinmechanisch grazile Kunstwerk "W" betrachtet und bewundert, darf man sich andererseits auch nicht wundern, dass sich das vereinfachte, etwas plumpere, in mancher Hinsicht aber auch bedienerfreundliche GFL durchgesetzt hat - unabhängig von gewissen, genetisch verankerten, zwischenmenschlichen Verhaltensweisen der beteiligten Konstrukteure  ;D .

In den 50ern des letzten Jahrhunderts gab es mit wenig Geld viel wieder aufzubauen und neu anzuschaffen und im Vergleich zur damaligen Zweckarchitektur sind das GFL und sogar seine weiter verbilligten Nachfolger doch immer noch sehr ästhetisch ...

Viele Grüße

Rolf

Stephan Hiller

#52
Lieber Wilfried,

natürlich habe ich auch ein GFL Winkel Pol und auch ein Junior Pol, von dem diese Objektive kurz ausgeliehen wurden um sie zusammen an dem W Stativ mit einem (Pol) Drehtisch zu zeigen. Welche andern Pol Objektive hätte ich denn sonst dort anschrauben können wenn nicht die alten Zeiss Winkel Pol?

Aber weil wir gerde bei Objektiven und dem W Stativ sind:

Normalerweise passen ja alle Objektive der Zeiss Standard endlich Serie auch am W Stativ.  Die ureigene Objektivserie des W Stativ hatte ja auch sehr gute Objektive wenngleich die pH Varianten keinen so knackigen Phasenkontrast lieferten wie die pH Objektive der späteren Standard Serie. Die Phasenringe des oben erwähneten ph Kondensors harmoniern aber auch mit den Standard ph Objektiven.

Es gibt aber ein paar Ausnahmen wo Standard Objektive (mechanisch) nicht passen. Beim unten gezeigten Zeiss Winkel Pol 2,5 ist das offensichtlich, weil es zu weit in den Revolver hineinragt und mit der Rastfeder des W Objektivrevolvers kollidiert  Bei einem andern Objektiv bin ich durch Zufall darauf gestoßen, weil ein befreundeter Kollege mir Probleme mit seinem W Stativ Revolver berichtet hat, der sich in einer Position nicht mehr umschlagen lies. Er hatte Planapos an seinem Revolver und beim Planpo 40 Iris Oil 0,8 ... 1,0 gibt es zwei Bauformen:



Links gezeigt die neuere Version, die die Zeiss Materialnummer aufgraviert hat und rechts die alte Version mit der 7-stelligen Fabrikationsnummer. Man erkennt, dass die alte Version ca. 0,8 mm weiter in den Revolver hineinragt. Warum das bei diesem Planapo so ist, enzieht sich meiner Kenntnis. Mein Kollege hat dann kurzerhand auf der Drehbank die RMS Gewindehülse oben um die 0,8 mm abgedreht, die Blende, die nur die Feder für den Objektivschutz hält wieder aufgeschraubt und gut war's. Jetzt kann das Objektiv sogar in zurückgeschobener und eingerasteter Position auch am W Stativrevolver problemlos umgeschlagen werden.

Stephan Hiller

wilfried48

Lieber Stefan,

ja und ein weiterer Kandidat der weit nach hinten rausragt und daher sicher auch nicht ans W Stativ passt wäre das 4er PlanApo.

Aber ich verstehe immer noch nicht warum die unbedingt ans W-Stativ müssen, arbeitet ihr wirklich noch ernsthaft mit dem W-Stativ ?

Also bei mir steht eines mit den Originalobjektiven in der Vitrine neben dem schwarzen Stereomikroskop aus der selben Zeit und das andere als Deko auf dem Tisch des alten Elektronenmikroskops EM8, auch neben dem schwarzen Stereomikroskop mit dem drehbaren Justiertisch, der damals dazugeliefert wurde um die Elektroden der elektrostatischen Linsen zu zentrieren.

Und wenn ich da schon mal was drunterlege, dann aus Nostalgie um zu sehen wie die Qualität damals im Vergleich zu später war. Mit den Originalobjektiven natürlich, aber mit einer von aussen nicht sichbaren LED Steckleuchte von Stefan Hiller ;D

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Stephan Hiller

#54
Zitat von: wilfried48 in April 19, 2020, 15:49:35 NACHMITTAGS
Aber ich verstehe immer noch nicht warum die unbedingt ans W-Stativ müssen, arbeitet ihr wirklich noch ernsthaft mit dem W-Stativ ?

Lieber Wilfried,

das war aber wohl eine rethorische Frage, oder? Schöner als es hier beschrieben wurde kann man es eigentlich nicht sagen, warum man gerne mit dem W Stativ so denn man eines hat noch arbeitet. Natürlich kann man es sich auch in eine Vitrine stellen, wenn man Mikroskope sammelt, so wie du und ich, aber auch das Junior oder das GFL werden ja immer noch zu tausenden von Mikroskopikern genutzt und geschätzt. 
Das W Stativ hat seine Achillesversen wenn die Fette in den Trieben verharzt sind. Dann ist es wirklich unbrauchbar und das Arbeiten macht keinen Spass mehr: es läuft nach oder lässt sich gar nicht mehr fokussieren. Auch die Einsatzleuchte muss gewartet sein, damit man sie noch verschieben kann und genauso der Tisch. An keinem meiner W Stative (und ich oute mich dass ich derzeit 5 davon habe) war der Fokustrieb auch nur annähernd funktionstüchtig so wie ich die Mikroskope bekommen habe und an keiner Lampe (ich habe leider nur 3) war die Gleitfunktion auch nur ansatzweise gegeben. Aber das kann man ja beheben. Und dann steht es keinem GFL, Junior oder Standard in nichts nach, ausser dass es nicht so ausbaufähig ist (kein DIK, kein POL). Ich habe vor etlichen Jahren mal eine LED Beleuchtung für ein W Stativ gespendet. Seitdem wird dieses Mikroskop in Afrika/Kongo im Feldeinsatz genutzt.



Ich habe dem Arzt damals bewusst vom Kauf eines neuen  Mikroskops abgeraten wohl wissend dass das W Stativ einen rauhen Feldeinsatz in den Tropen weit besser wegsteckt als jedes neue Mikroskop. 
Natürlich ist dieses Mikroskop ein "Hingucker" für jede Vitrine aber nochmehr ist es eine Freude damit zu arbeiten.

Grüße

Stephan

Peter V.

#55
Hallo,

"Er zäht die Häupter seiner Lieben, und sieh, es war'n statt sechse sieben" ...nein, soviel doch nicht, aber überraschenderweise bin ich beim Durchstöbern meines Fundus doch auf insgesamt 4 Exemplare gekommen und habe auch noch Zubehör gefunden. Wie gesagt - bislang hatte ich den aus übernommenen Sammlungen stammenden Ws nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit gewidmet, ich gestehe diesen Frevel.

Eines befindet sich in einem Schränkchen mit Fremdobjektiven (obgleich sich auch die originalen Objektive in Objektivhülsen in den Holzhlaterungen befinden). Eines der Fremdobjektive (Leitz) stoppt übrigens auch den Revolver. An der Leuchte ist der originale Lampeneinsatz seltsamerweise nicht vorhanden, stattdessen offenbar ein Fremdeinsatz, der zudem mit einem wenig stilvollen Schnurdimmertrafo ausgestattet wurde.

Dann fand sich noch ein weiteres W, das komplett meiner Erinnerung entschwunden war. Bei diesem Mikroskop weisen die Tischtriebe ein erhebliches Spiel auf.

Ich stieß dann auch auf einen Dunkelfeldkondensor und einen "Kondernsor X" (anscheinend ein Großfeldkondensor für niedrige Vergrößerungen).

Alle vier Mikroskope sind mit Phasenkondensoren ausgestattet, von denen sogar 3 recht gut laufen. Was mich erstaunt: Bei einem Phasenkondensor ist eine "Dunkelfeldblende(?)" innerhalb des verschieblichen Bauteils mit der Kondensorblende verbaut - mit diesem Kondensor könnte man offenbar gar keine Hellfelduntersuchung durchführen(??)

Vielleicht werden ich ja doch noch ein Freund des W?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

#56
Zitat von: Peter V. in April 19, 2020, 22:16:33 NACHMITTAGS

Ich stieß dann auch auf einen Dunkelfeldkondensor und einen "Kondernsor X" (anscheinend ein Großfeldkondensor für niedrige Vergrößerungen).


Lieber Peter,

so ist das , wenn man seine Sammlung nicht mehr überblickt - da schlummern dann auf einaml völlig unerkannte Schätze. Der Großfeldkondensor ist interessant. Ich habe einen Gleittisch für das W Stativ, der deutlich niedriger baut als der normale Tisch. Mit den "normalen Kondensoren" ist er nicht verwendbar und ich habe mich immer gefragt wozu gab es diesen zweiten Gleittisch mit niedriger Bauhöhe. Vermutlich ist dein Großfeldkondensor die Lösung.
Der DF Einsatz am ph Kondensor ist vermutlich nur eingeschraubt. Der Drehring für die Kondensorblende hatte ein Innengewinde zur Aufnahme weiteren Zubehörs. An deinem schon gezeigten W Stativ mit Drehtisch ist da ja auch etwas am Kondensor eingeschraubt - eine Klärung was das genau ist bist du ja noch schuldig.

Ob du ein Freund des W Stativ wirst? Wenn du ein wirklich gut gewartetes Stativ hast und mit HF, DF und PH zufrieden bist bin ich sicher diese Frage mit einem absoluten JA zu beantworten. (Bei der Wartung bin ich dir gerne behilflich - ich habe alle Spezialwerkzeuge und auch die richtigen Schmiermittel).

Stephan