Hauptmenü

Zeiss Stemi SV 11

Begonnen von Cheetah1, Juni 04, 2020, 20:41:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cheetah1

Hallo Manfred und Jon
Danke für die prima Hinweise -
Das mit der Zwischenplatte hatte ich gelesen
Werde mich dann mal um den Nachbau kümmern
Viele Grüße Thomas

ManK

#31
.

PiusX

#32
Lieber Klaus Herrmann,

ZitatAber eben wie fast alle Stemis nicht gemacht um Traumaufnahmen zu machen.

bitte kannst Du etwas mehr zu Deiner oben zitierten Aussage schreiben bzw. kannst Du genauer ausführen, was Du mit Deiner Aussage meinst?


Lieben Gruß

PiusX

Klaus Herrmann

Lieber PiusX,

ich habe selbst die Erfahrung gemacht. Wenn du diesen langen Thread aufmerksam durchliest wird dir auffallen dass Willfried  sinnemäß das Selbe sagt und Jochen ebenfalls.
Die ganzen umwerfend guten Aufnahmen  von Insekten, Schmetterlingsschuppen, Mineralien usw sind alle nicht mit einem Stemi gemacht. Ich mache mit meinem schon ziemlich guten Oly SZX 12  brauchbare Aufnahmen, die mir genügen, aber den Wettbewerb gegen die Profis aus der Makro-Stackingsscene würde ich nicht antreten wollen mit meiner Ausrüstung.

Warum fragst du?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

PiusX

Lieber Klaus Herrmann,

ZitatWarum fragst du?
Ich wollte Deine Aussage besser verstehen und eine ausführlichere Antwort von Dir erhalten.

ZitatIch mache mit meinem schon ziemlich guten Oly SZX 12  brauchbare Aufnahmen, die mir genügen, aber den Wettbewerb gegen die Profis aus der Makro-Stackingsscene würde ich nicht antreten wollen mit meiner Ausrüstung.
Deine Aussage ist zwar schon richtig, aber hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen, oder nicht? Beim Stereomikroskop kommen vielleicht zwei Objektive zum Einsatz, allerdings mit einem sehr großen Arbeitsabstand, während bei einem Makroskop mindestens die im Vergleich zum Stereomikroskop doppelte Anzahl an Objektiven mit deutlich(?) kleineren Arbeitsabständen verwendet werden.


Lieben Gruß

PiusX 

JB

Zitat von: PiusX in Juli 10, 2020, 18:13:32 NACHMITTAGS
ZitatAber eben wie fast alle Stemis nicht gemacht um Traumaufnahmen zu machen.

bitte kannst Du etwas mehr zu Deiner oben zitierten Aussage schreiben bzw. kannst Du genauer ausführen, was Du mit Deiner Aussage meinst?

Hallo,

Zum einen sind die NA der ueblichen Stereomikroskope relativ gering, verglichen zu anderen Makroloesungen (die NA wird dem grossen Arbeitsabstand geopfert). Zum anderen wird bei Galileischen Stereomikroskop schraeg durch das Hauptobjektiv abgebildet, was ebenfalls unguenstig ist (dem kann durch Verschieben des Hauptobjektivs abgeholfen werden https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37618.msg276602#msg276602 ).

Wenn man mit einem hochwertigen Stereomikroskop hohen Aufwand betreibt kommt man letztlich in einen Qualitaetsbereich, den man fuer einen Bruchteil der Kosten mit einem Makroobjektiv oder der Adaption eines Mikroskopobjektivs an eine Kamera (dann aber bei kleinem Arbeitsabstand) erreicht.

Klaus hat (auch meiner Erfahrung nach berechtigterweise) darauf hingewiesen, dass man sich auch von einem x000 Euro-SZX12 nicht zu viel versprechen sollte, hinsichtlich der Photographie.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo PiusX,

verrat doch mal was du eigentlich möchtest? Was soll das Instruments deiner Wahl denn können? Und was für Aufnahmen möchtest du machen?

Alle die "Spitzensportler" der Makrofotographie setzen mit gutem Grund kein Stemi ein.

Für mich ist das Stemi Arbeitsgerät um Proben genauer zu untersuchen bevor ich für die Details ans Auflichtmikroskop gehe. Weil ich damit alle Kontrastmethoden habe HF,DF, Pol, DIC und Fluoreszenz. Und das mit hoher Auflösung. Zur Übersichsdokumentation mache ich auch Aufnahmen mit dem Stemi, aber das sind nur ordentliche Aufnahmen, die nix mit den Aufnahmen der üblichen Verdächtigen zu tun haben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Cheetah1

Hallo inzwischen bin ich mit dem Stemi weitergekommen
Frage an Jürgen Boschert u a
Bei welchen Preisen sollten sich das Zeiss Planapochromat Objektive 1,0 oder 1,6 etwas bewegen?
Wenn man das Objektivgegen ein Apo austauscht, ist dann das Stemi SV 11 quasi ein SV11Apo ?
Viele Grüße und Danke für die bisherige Unterstützung

Jürgen Boschert

Hallo Thomas,

es gab das SV11 in der Ausführung SV11 APO, da war dann alles, d.h., inclusive der Zoom-Optik, apochromatisch korrigiert. Ein solches Gerät habe ich nur einmal über die Jahre in Ebay gesehen, selbst davor gesessen habe ich nicht.

Die Neupreise für die aktuellen Discoverymodelle (diese können mit Zwischenstück an das SV11 adaptiert werden, erfahren dabei aber eine Brennweitenverkürzung, sprich höheren Abb.-Maßstab) liegen je nach Brennweite zwischen 1´989.- (Plan Apo S 0,63x FWD 80mm) und 4´631.- (Plan Apo S 2,3x FWD 10mm).
Beste Grüße !

JB

Cheetah1

Hallo Jürgen
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Würde das bedeuten dass bei einer solchen Adaption eine nicht apochromatisch korrigierte Zoom Optik den Vorteil des Apo-Objektivs wieder zunichte macht?
Auch würde mich interessieren ob man bei einem Apo-Objektiv noch die Zwischenplatte benötigt.
Viele Grüße Thomas

Jürgen Boschert

Hallo Thomas,

das Zoomsystem ist sicherlich hinsichtlich der Farbfehlerkorrektur nicht soooo kritisch, macht also das Objektiv nicht zunichte; es bringt dann halt noch ein Quäntchen mehr Schärfe, wenn es auch apochromatisch korrigiert ist. Auch bei einem Apo-Objektiv bringt die Zwischenpaltte sicher eine dtl. Verbesserung und zwar dtl. mehr als ein apochromatisch korrigiertes Zoomsystem. Wenn Du eh eine Zwischenplatte selbst konstruieren möchtest, dann denke doch über eine verschiebbare Objektivhalterung nach. Um zentrisch unter einen Strahlengang gebracht zu werden, muss das Objektiv lateral um 11 mm verschoben werden (bei Zeiss-Stemis beträgt die sog. Stereobasis 22mm). Askania hat für seine Stemis eine entsprechende Konstruktion im Angebot, habe keine Ahnung was die diort kosten würde. Übrigens haben die Objektive für die Zeiss Discovery-Systeme ein Schraubgewinde M60x0,75 mm.
Beste Grüße !

JB

Cheetah1

Liebes Forum
Frage zu Zeiss Stemi Apochromaten
Hat jemand schon mal IN einem solchen Objektiv kleine schwarze Flecken beobachtet ca 1 bis 1,5 mm gross ? Könnten das Anzeichen von Delaminationserscheinungen sein?
Kann Zeiss solche Objektive innen reinigen ? Viele Grüße Thomas

Jürgen Boschert

Hallo Thomas,

diese kleinen schwarzen Flecken kenne ich eigentlich bisher nur bei einer speziellen Zeiss-Jena-Serie, den Objektiven Planapo 8 und 16x mit 19mm-Gewinde; und dort sind es Kristalle in der Kitt- oder Glasmasse, letztlich = unrettbar. Sag jetzt nicht, Du hast sowas bei neuen Zeiss-Stemi-Objektiven gefunden ?! Hast Du ein Bild ?
Beste Grüße !

JB

Cheetah1

Versuche mal ein Photo anzuhängen obwohl sehr schlechte Qualität....

JB

Hallo,

Ich habe solche Flecke in einem Leitz-Objektiv. Es scheint sich um schwarze Abblaetterungen der Mattierung zu handeln, also echte schwarze Farbblaettchen und in meinem Fall keine Delamination der Linsenverklebung.

Insbesondere wenn die Fragmente schwarz sind haben ein paar Fagmente keine (erkennbaren) Auswirkungen auf das Bild in der Durchlichtmikroskopie. Also keine Panik.

In dem Fall also auf keinen Fall auseinanderbauen. Das kann das Bild schlechter bis unbrauchbar machen. Die Justierung der Linsen im Objektiv ist fuer den Endnutzer nicht wieder herstellbar und kann das Objektiv im schlimmsten Fall bis zum Briefbeschwerer entwerten.

Beste Gruesse,

Jon