Benötige Hilfe Kondensortrieb Leitz Dialux (schwarz) zerlegen

Begonnen von Stephan Hiller, Juni 20, 2020, 23:34:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Liebe Diana, lieber Olaf,

könnt ihr eine Bezugsquelle für so einen Feinmechanik 3-Backenabzieher nennen? Ich würde mir gerne einen zulegen (für die nächste Achse an einem Leitz) ;D

Grüße

Stephan

Diana1982

#16
Lieber Stephan,

Ich habe nur einen kleinen zweiarmigen, der bisher auch gereicht hat:

GEDORE 1.18/0XS Abzieher 2-armig XS Haken 50x70 mm

Den nutze ich auch für Tischtriebe, Klapplinsendrehknöpfe etc.

Hugo Halfmann hat ihn mir mal empfohlen und der ist echt spitze.
Einen dreiarmigen wünsche ich mir bei Gelegenheit aber auch noch  :)

Und zwar diesen hier: Kukko 45-1 AR45-1
(auch auf Hugos Empfehlung hin)

LG
Diana


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

#17
Hallo Stephan,

diesen habe ich beim WL zum Abziehen des Grobtriebknopfes benutzt. Gewaltiges Teil hat aber bestens funktioniert und war nicht sehr teuer. Ich glaube unter 30.-€

Ohne: Hoffnungslos.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Stephan,

von Gedore gibt es auch gute kleine Abzieher für einen akzeptablen Preis. Für Notfälle habe ich mir einmal ein billiges dreiteiliges China-Set gekauft, aber das ist Schrott und taugt nur für die Tonne. Also hier, wie grundsätzlich bei Wekzeug, nicht zu sehr schwäbeln... äh, sparen 😁😁😁.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Werner

Ich hatte mal kleine 2- und 3-armige bei Hoffmann gekauft. Teuer waren die schon immer.
Jetzt gibt es sie nicht mehr im Katalog, aber ähnliche. Hier gibt es eine Übersicht:
(auch zur Anregung für Modifikationen)
https://ecatalog.hoffmann-group.com/index.html?country=deu_DE_DEE/catalogs/&catalog=90000002#page_878

3-armige kann man wegen der Sperrigkeit oft nicht verwenden, die braucht man auch eher für große Teile.
Wichtig ist eine drehbare Spitze in der Spindel, sonst versaut man sich die Zentrierbohrung!
Bei den billigen vom Chinamann (Bauhof) kann man sich behelfen: Eine Vorsatzspitze für die Schraubspindel, an deren anderem Ende eine Kugellagerkugel eingedrückt ist. Die zentriert dann.
Für Spezialfälle muß man sich passende Arme selbst anfertigen, weil es sie nicht zu kaufen gibt. Beispielsweise zum Lagerabziehen von Elektromotoren.

Gruß - Werner

Stephan Hiller

#20
Hallo Diana, Olaf und Werner,

Danke für eure Vorschläge. Und Olaf - keine Sorge bei Werkezeug bin ich absolut "un-schwäbisch" - das Beste ist gerade gut genug, sonst versaut man sich die Teile an denen man arbeitet, was gerade bei Mikroskopen unverzeihlich ist.

Ich habe noch folgenden Abzieher gefunden. Der macht für feinmechanische Arbeiten eigentlich einen sehr guten Eindruck.
@ Werner: dieser wird gerade für das Lagerabziehen auch von Elektromotoren empfohlen.

Grüße

Stephan

Werner

Sieht gut aus (schmale Klauen), aber die "mitlaufende Körnerspitze" fehlt halt auch.

Gruß - Werner