Tümpelprobe mit unbekannten Strukturen

Begonnen von Klaus Herrmann, November 25, 2009, 11:19:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Tümpelexperten,

in einer vergessenen Probe mit schönen Arcellas, (die vor einem Jahr noch lebten, jetzt sind nur noch die Schalen da und Bakterienrasen und eine Nematode) gabs auch noch kleine "Fläschchen".Die Arcella nur zur Dokumentation, hab sie roh gestakt (6 Stacks, mindestens doppelt so viele wären sicher nötig).

Aber es kam mir auf die komischen glatten "Fläschchen" an, die ich nicht zuordnen kann. Schalenamöben haben laut Wassertropfen immer eine irgendwie strukturierte Oberfläche, die sind aber ganz glatt. Es gibt viele in der Probe, die aus einer Zucht eines Kollegen stammt.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Martin Schneider

Hallo Klaus,
kannst Du etwas zur Größe Deiner "Fläschchen" sagen?
Falls Deine Probe aus Europa stammt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es eine Schalenamöbe ist.
Viele Grüße
Martin

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

die Probe wár natürlich eingetrocknet, aber mit einem Tropfen Wasser wieder "regeneriert" habe ich noch eine gefunden 70 µm.

Der Kollege züchtet Protozoen als Fischfutter, er hat erst bei uns gesehen wie schön die "Dierle" sind.

Werd nachher nochmals eine neue Probe machen. Durch das Futter kann eigentlich nichts reigekommen sein. Er füttert mit Reiskörnern, die Bakterienfutter sind und die werden vom Plankton gefressen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Jetzt habe ich noch eine frische Probe gemacht. Die Durchmesser sind ziemlich konstant 50 µm

Es gibt welche mit und welche ohne Inhalt. Das letzte Bild ist ein Stack, wo die Öffnung nach oben schaut.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene


Klaus Herrmann

Danke René

für Deinen Hinweis, aber die Aussenseite ist nicht strukturiert. Und Du hast einen Maßbalken vergessen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo, was sagen die Spezialisten,

auser so Hinweisen, wie der kreative von René gabs bislang nichts. Hat noch keiner so etwas gesehen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Klaus,

ich bin kein Spezialist, habe aber den dicken Wälzer von Sparrow, Aquatic Phycomycetes, und dort gesucht. Denn Deine Gebilde erinnerten mich an manche Sporenbehälter solcher Pilze. Etwas Passendes habe ich leider noch nicht gefunden.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Klaus,

bei Kahl habe ich auf der großen Tafel S.788 etwas Passendes gefunden, auch der Größe nach:
Platycola regularis, ein Gehäuseciliat.
Auf dieser Tafel sind noch andere ähnliche Gehäuse zu sehen. Was hältst Du davon?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ernst,

vielen Dank fürs Forschen!

Beim Kahl bin ich dem Namen entsprechend  ....: ich habe ihn nicht!  ;) ;D

Kannst Du die entsprechende Seite ablichten? Gibt es da auch Größenangaben?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Rene


Rene

Good evening again,

I did actually think about the cysts of tintinnids that I come across some now and then. But they are marine ciliates, so didn't think any further...

Here are some images, probably made with a 20/0.7 (but I would need to check my lab books to be sure)

The normal lugol-appearance, and after bleaching with thiosulphate:


some other types found:




For a proper ID I would be grateful of course  :)

René

Klaus Herrmann

Danke René

für den Link; dort auf Seite 788 ist eine Tafel es könnte auch passen: Lagenophrys parva 56µm. Die Kugelgestalt ist gut getroffen und der "Hals"

Größe passt auch etwa!

Herzlichen Dank Ernst: Du hast ja den richtigen Tipp gegeben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Klaus,

im Text bei Kahl auf S.798 wird L.parva als endemisch für den Baikalsee genannt - bißchen weit weg? Ich tippe eher auf Platycola regularis, 70 µm groß!

Danke René, aber auf dem angegebenen Link kann ich keine Eingabe machen. Das wäre ja sonst sehr nützlich.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken