Dünnschliffe Granit jetzt mit Pano X und lineal

Begonnen von Nikonudo, Oktober 28, 2020, 12:04:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Zitat von: Nikonudo in November 04, 2020, 17:29:28 NACHMITTAGS

PS Gerhard. Glaubst du das das jemanden interessiert?

Also, ich halte das Bild auch für sehr hilfreich. Mann sieht in grau ja schön den Quarz. Auf den Dünnschliffbildern ist der nicht so leicht zu erkennen.

PS: Nachdem meine Frau Spanierin ist, habe ich immer Niko-nudo statt Nikon-Udo verstanden.

Viele Grüsse
Florian

Nikonudo

Zitat von: Erik W. in November 04, 2020, 21:27:48 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

ich erkenne im Anschliff ca. 15% Quarz (graue Körner), ca. 70% Feldspat (weiss), der Rest mag überwiegend Biotit sein. Es wird ein Biotit-Granit sein.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Biotit%20Granit

Hast du im linear polarisiertem Licht eigentlich den Analysator entfernt oder nur parallel gestellt?

Viele Grüße,

Erik

Hallo Erik,

ich habe am Analysator ( oberhalb der Objektive ) um 45° verstellt.
Siehe hier Fig. 10: http://www.alanwood.net/downloads/olympus-bh-2-bhtp-manual.pdf
Ich kann leider kein englisch. Übersetze dir das besser selber.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

derda

Hallo Udo,

das habe ich mir gedacht  ;D

Im linear polarisiertem Licht ist der Analysator zu entfernen. Sonst zeigen sich im Bild Interferenzfarben, wie sie bei dir zu sehen sind.

Viele Grüße,

Erik

Nikonudo

Zitat von: Erik W. in November 05, 2020, 10:55:30 VORMITTAG
Hallo Udo,

das habe ich mir gedacht  ;D

Im linear polarisiertem Licht ist der Analysator zu entfernen. Sonst zeigen sich im Bild Interferenzfarben, wie sie bei dir zu sehen sind.

Viele Grüße,

Erik

Hallo Erik,

danke für deine Hilfestellung. Aber, wie macht man es dann richtig? Du kennst ja jetzt das Mikroskop,
welches ich verwende.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

derda

Hallo Udo,

ich würde vorschlagen du kaufst dir ein schönes Buch über Polmikroskopie und liest dir es in Ruhe durch. Leider gibt es da wenig leichte Kost. Mein persönlicher Favorit wäre: Mineral Optics - Principles and Techniques von Wm. Revell Phillips. Es kostet gebraucht um die 20€.

Viele Grüße,

Erik

Nikonudo

Zitat von: Erik W. in November 05, 2020, 12:49:02 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

ich würde vorschlagen du kaufst dir ein schönes Buch über Polmikroskopie und liest dir es in Ruhe durch. Leider gibt es da wenig leichte Kost. Mein persönlicher Favorit wäre: Mineral Optics - Principles and Techniques von Wm. Revell Phillips. Es kostet gebraucht um die 20€.

Viele Grüße,

Erik

Danke Erik

Nikonudo

Hallo zusammen,

die nächsten Dünnschliffe werde ich euch dann zeigen, wenn ich
das von Erik empfohlene Buch durchgelesen habe. Da es englischsprachig ist,
werde ich es mir vorher noch übersetzen lassen. Zwischendurch mache ich
einige Dünnschliffe aus meiner Gesteinssammlung, die ich dann besser
fotografiert zeigen kann.

LG Udo

olaf.med

Hallo Udo

such doch mal mit den Stichworten Raith und Leitfaden der Dünnschliffmikroskopie, da findest Du den perfekten deutschsprachigen Leitfaden, und dazu ganz umsonst.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Nikonudo

Zitat von: olaf.med in November 05, 2020, 20:18:49 NACHMITTAGS
Hallo Udo

such doch mal mit den Stichworten Raith und Leitfaden der Dünnschliffmikroskopie, da findest Du den perfekten deutschsprachigen Leitfaden, und dazu ganz umsonst.

Herzliche Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

danke für den Link, den ich gefunden habe.
Sicherlich werde ich das nicht alles verstehen, aber ich glaube so einiges
kann man schon mitnehmen und als Amateur wie mich auch gebrauchen.
Vielleicht werden meine Fotos und meine Beschreibungen dadurch besser als jetzt.

LG Udo

LG Udo

Rawfoto

Guten Abend

Ich habe einmal zwei Details aus dem Granit fotografiert, unser Material stammt aus dem gleichen Bohrkern.
Geschliffen wurde manuell, die Maschinen waren zu dem Zeitpunkt hunderte Kilometer entfernt.
Fotografiert wurde mit dem Olympus BX-50 P (bei den LPL Aufnahmen läßt sich bei mir der obere Polfilter entfernen)
Das Objektiv ist das FL 10 P NA 0,3

Die Bilder wurden nicht beschnitten, sie wurden nur auf die Forumsgröße von 1200 Pixel in der Breite herunter gerechnet. Der Ausschnitt zeigt daher in der Breite 1,45 mm (lange Seite) des Dünnschliffes.

Ausschnitt 1:

XPL Stellung O Grad am Drehtisch

XPL Stellung um 10 Grad im Uhrzeigersinn wurde am Drehtisch gedreht um die Veränderung in der Auslöschung zu dokumentieren

LPL Stellung O Grad am Drehtisch

Ausschnitt 2:

XPL Stellung O Grad am Drehtisch

XPL Stellung um 55 Grad im Uhrzeigersinn wurde am Drehtisch gedreht um die Veränderung in der Auslöschung zu dokumentieren

LPL Stellung O Grad am Drehtisch

Die Gretchenfrage ist natürlich, was sehen wir da im Bildzentrum? Sehen die Experten das, ich traue mich da nicht drüber ... ==> daher bitte um Unterstützung

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

deBult

The first 2 look like abstract art !

As musea are closed now: thanks for the treat!

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

derda

Hallo Gerhard,

das strohgelbgestreifte Mineral ist ein Feldspat der noch nicht die optimale Schliffdicke erreicht hat.

Viele Grüße

Erik

Rawfoto

Hallo Eric

Danke, ich komme bei den Handschnitten immer schief, messtechnisch ist der Unterschied ca. 0,005 mm ...

Das bedeutet also der jetzt gezeigte Ausschnitt ist auch Feldspat?

Ausschnitt 3:

Die XPL Aufnahme in der Nullstellung des Tisches:

Die XPL Aufnahme am Tisch um 15 Grad im Uhrzeigersinn rotiert:

Die LPL Aufnahme in der Nullstellung des Tisches:

Gespannte Grüße ob ich richtig liege ...

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

derda

Hallo Gerhard,

ja völlig korrekt, das ist auch ein Feldspat. Aufgrund der lamellaren Verzwillingung wird es ein Plagioklas sein.

Viele Grüße,

Erik

Nikonudo

Hallo zusammen,
hallo Gerhard,

ich habe auch nochmal nachgelegt.
Wie erwähne ich immer unter dem Foto.

Alle Fotos mit Olympus BH-2 Polarisation. Objektiv DPlan 4 PO. Kamera Nikon D850

Foto 1 Oben 0, Teller 0, unten 0
Foto 2 Oben 45, Teller 0, unten 0
Foto 3 Oben 45, Teller 45, unten 0
Foto 4 Oben 45, Teller 45, unten 45,

LG Udo