Ersuchen um konkrete Vor-Ort-Hilfe Mikrophotographie südl. von München

Begonnen von xammax, Dezember 08, 2009, 00:26:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xammax

Sehr geehrte Nutzer dieses phantastischen Forums.

Ich beginnen meinen Beitrag mit einigen Beispielen, und schildere mein eigentliches Anliegen weiter unten. Bei den folgenden Abbildungen handelt es sich um Aufnahmen von Blutplättchen bei 100-facher Objektivvergrößerung mit einem Immersionsobjektiv im Dunkelfeld-Strahlengang.



Bitte entschuldigen Sie, wenn ich Sie hier mit einem ganz konkreten Probelm belästige, das sicherlich nur einige wenige Mikroskop-/Mikrophotographie-Experten im Umkreis von München interessieren kann.
Ich arbeite seit einigen Jahren an der mikrophotographischen Dokumentation der zeitabhängigen Veränderungen von unfixierten Blutplättchen im Dunkelfeldpräparat. Ich hatte bislang immer mit einen Canon Powershot-Kamera am C-Mount gearbeitet und habe seit kurzem dank einer großzügogen Spende eine Zeiss-Axiocam zur Verfügung. Ich arbeite mit einem Leitz Laborlux Mikroskop mit Einschub-Dunkelfeldkondensor bei 100-facher Vergrößerung durch ein Immersionsobjektiv. Die interessierenden Strukturen finden sich an der Grenze der Auflösbarkeit im Bereich von ca 0,2 µm

Ich habe nun sehr viel hin und herprobiert und komme mit meinem ganzen Aufbau nicht mehr weiter. Ich bin Arzt und stoße bei den Fragen der Mikroskopie und Mikrophotographie schnell an die Grenzen meines technischen und physikalischen Verständnisses.
Ich brauche schärfere, besser kontrastierte Bilder!