Hauptmenü

Ringlicht Marke "Eigenbau"

Begonnen von Michael K., Februar 15, 2021, 14:27:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andr_brno


bernd552

Hallo Michael,

ich bin mir sicher, wenn du den Titel deines Beitrages entsprechend änderst/ergänzt, dann sind 10 Interessenten schnell zusammen.

LG
Bernd

deBult

Please put me on the list for 1 set.
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Michael K.

Guten Morgen,

ich bin davon ausgegangen, das es sich nur um die Platine und evtl. um das Gehäuse handelt.
Aber so wie ich das jetzt alles lese gehe ich davon aus das Ihr komplette Ringlichter meint.
Wenn ich den Lampenkörper mehrmals machen soll, ist es evtl günstiger die machen zu lassen,
Die einzelnen Arbeitsschritte dazu sind schon umfangreich. Evtl. hat ja jemand hier im Forum eine CNC Fräse / Drehbank
Andere Möglichkeit ist 3D Druck, nur mir gefallen die Oberflächen noch nicht, viel zu stufig.
Die billigste Variante ist den Ring aus Platinenmaterial zu machen worin dann die LEDs stecken, dann bräuchte man nur
noch 3 Schrauben zur befestigung am Objektiv anbringen.  Aber das ist mir dann auch zu "billig".

Das Ringlicht habe ich jetzt nur für das MBS10 gebaut also mit Durchmesser 53mm. Es gibt sicherlich welche mit
grösserem Objektiv. Wenn ich was neues planen muss/soll wäre es hilfreich wenn ich die Objektivdurchmesser von
anderen Stereomikroskopen wüsste. Dann würde ich es nach dem grössten Durchmesser bauen. 
Ich kann mich ja mal nach Alternativen umsehen was den Lampenkörper angeht (rundes Gehäuse).

Gebt mir mal die Abmessungen von euren Stereomikroskopobjektiven an.  Erst dann kann ich die Ringplatinen
planen, bzw plane die dann nach dem grössten Durchmesser.

Gruss
Michael


andr_brno

Hallo Michael,
ID 53mm, 50 - 90 mm Abstand wäre für das Leitz TS gerade so in Ordnung. Etwas größer, bis 70mm dürfte es auch sein. Befestigen würde ich es ohnehin am eigenen Haltearm.
Grüße Andreas

bernd552

Hallo Michael,

Zitat von: Michael K. in Februar 28, 2021, 11:09:53 VORMITTAG
Die einzelnen Arbeitsschritte dazu sind schon umfangreich. Evtl. hat ja jemand hier im Forum eine CNC Fräse / Drehbank
Andere Möglichkeit ist 3D Druck, nur mir gefallen die Oberflächen noch nicht, viel zu stufig.

Die Fräsung/Bohrung der Löcher für die LEDs im bestimmten Winkel machen die Herstellung des Beleuchtungskörpers in der Tat schwieriger.

Simpler wäre wohl den Alu-Ring als unten offenes U-Profil - und den LED Halter im 3D Drucker anzufertigen (der - wenn er unten plan wäre und die U-Schenkellänge gleich wäre - spiegelglatt sein könnte).

Vorteil wäre dabei, im Drucker könnten in den LED-Halter sehr einfach individuelle LED-Bohrungswinkel für jeden gewünschten Arbeitsabstand angefertigt werden (ich z.B. brauche 30 mm, die ich mit Nichia LEDs 15° Spot lösen würde).
Zweiter Vorteil, es könnten zum Wechseln der Leuchteinheit unterschiedliche LED-Halter eingesetzt werden (LED-Einheit zum einclippen mit farbiger oder UV-LED, Spot oder breit, Diffus usw.).

Mit einen Kunststoffspucker - 3D Drucker könnten viele hier - auch ich - helfen, für Puristen kann auch ein SLA Drucker eingesetzt werden, beides heut zu Tage kein Problem mehr.

LG
Bernd

bernd552

Hallo in die Runde,

..... ohne Druck machen zu wollen, möchte ich nachfragen, ob dieses Projekt zu stande kommt.

Ich kann es nachvollziehen, dass für eine Stückzahl von << 10 der Aufwand nicht lohnt.

Da ich ein Ringlicht demnächst brauche, muß ich für mich klären ob ich über das Gemeinschaftsprojekt hier, Selbstbau oder Kauf zu einem komme.

LG
Bernd

Michael K.

Hallo,

bei amazon wird ein ähnliches Ringlicht für ca 78,-  angeboten. Allerdings leuchten da die LEDs senkrecht nach unten.
Es könnte sein das dadurch die Bilder am Rand heller sind als in der Mitte.
Für 78,- kann ich das nicht machen, ich denke da zahle ich noch drauf wenn ich es aus Alu machen lasse.

Bis wann wird das Ringlicht den benötigt?



derda

Hallo Michael,

warum wird die LED1 eigentlich in Sperrrichtung betrieben?

VG, Erik

Michael K.

Hallo,

Das ist nur das Grundschaltbild aus dem Netz, ist also nicht von mir.
Denk dir die LED1 einfach weg. ;)

mhaardt

Die typischen Ringlichter sind für Nah- und Makrofotografie und versuchen, das Gesichtsfeld einer Kamera im Nahbereich auszuleuchten.  Das ist nicht unbedingt das, was man am Stereomikroskop braucht.

Die Ausleuchtung des gewünschten Gesichtsfelds ist durchaus nicht einfach.  Viele punktförmige LEDs zeigen sich bei wenigstens teilweise reflektierenden Objekten als Punktmuster.  Ein Volumendiffuser beleuchtet solche Objekte viel besser, verschwendet allerdings dabei viel Licht.  Wenn man genug Licht hat, dann kann das allerdings auch ein Vorteil sein, weil ein großer Bereich homogen ausgeleuchtet wird und der Winkel der LED damit nicht mehr wichtig ist.  Ich machte gute Erfahrungen mit dünnen PTFE-Platten: Man kann sie gut zuschneiden und mit ein wenig Abstand zur LED ergibt sich eine gute Streuung.  Alternativ kann man Streuscheiben auch aus weißem Filament drucken.

Michael

bernd552

Hallo Michael,

Zitat von: Michael K. in März 02, 2021, 15:56:07 NACHMITTAGS
Für 78,- kann ich das nicht machen, ich denke da zahle ich noch drauf wenn ich es aus Alu machen lasse.

da hast du völlig recht aber dein Edelteil darf man mit dem China-Plastikteil einfach nicht vergleichen ;)

Meine Grundidee war, nicht schon wieder eine chinesische Produktion unterstützen und ca. 800 € für ein namhaftes Produkt aus Östereich oder DE will ich aus Prinzip nicht bezahlen .... also bastel ich mir jetzt eines selbst (was aber qualitativ und ästhetisch nie an dein liebevoll gestaltetes Ringlicht herankommen wird!!!).

LG
Bernd

p.s. aber Danke dafür, dass du kurz davor warst, selbstlos die Arbeit / Verkauf / Administration auf dich zu nehmen. Daumen hoch!

Michael K.

Hallo zusammen,

Da es mir nicht aus dem Kopf geht, habe ich mir überlegt die Ringlichter komplett selber zu machen. ( ja Entscheidungen brauchen ne Weile...)
Interesse ist ja eurerseits da....  Ihr bekommt also Lampe plus Steuerung.  Geht aber nicht von heute auf morgen.
Wenn tatsächlich Bestellungen vorliegen, werde ich hier auch den Produktionsstand mit Fotos dokumentieren.
Das heisst ich werde die Lampenkörper selbst herstellen also  Alu drehen und bohren, mechanisch fertig machen, allerdings mit einem
grösserem Durchmesser damit es auch an anderen Binos passt. In dem Zuge kommen auch mehr Leds rein.
In der Elektronik ist kein µC verbaut. Das Poti zur langsamen steigerung der Helligkeit ist ein ganz normaler
10 Gang Poti. Ist robust und kann nicht "abstürzen "  ;)  Gehäuse und Design der Steuerung kann ich natürlich noch abändern.
Die Platinen lasse ich machen, bestücke und teste die aber selbst.

Jetzt mal eine Frage:
Was ist euch so ein komplettes Ringlicht wert ?


Gruss
Michael

Nochnmikroskop

Guten Abend Michael,

respekt für Deine Leistung und das optisch super gelungene Ringlicht.
In Deiner Einleitung hast Du selber die Frage aufgeworfen "Inwieweit die professionellen besser sind ..." Zitat Ende.
Ich habe nach anfänglicher Freude über die Funktion und Helligkeit des billigen Chinaproduktes mir dennoch später ein Schott VisiLed angeschafft. Mir ging es allerdings um die Dunkelfeldbeleuchtung und die Steuerbarkeit, die 300% Blitzmöglichkeit und die Segmentierbarkeit in verschiedenen Konstellationen samt Fernsteuerung per PC.

Zu Deinem "Produkt", wenn Du es in Kleinserie produzieren möchtest. Bei Schott ist eine Konvektionskühlung eingebaut, sowie ein Thermowächter. Dieses scheint für derart stark leuchtende LED wichtig zu sein, damit werben die Hersteller der teueren Dinger.

Da ich mich mit Schaltungstechnik und Deiner PWM-Steuerung nun gar nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, ob Deine Schaltung auch die Überhitzung der LED verhindert.
Fakt ist das LED altern und bei voller Leistung besonders schnell.

Respektvolle Grüße vom Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Hallo Michael,

Nachtrag:
Innendurchmesser Schott 75 mm, Chinakracher 60 mm.
Befestigung am Objektiv? Die Planobjektive vieler Stemis kosten gerne ü.1500 Euronen, da sollte besser nix dran passieren, oder? Mein Chinakracher hat 3 Kunststoff Gewindeschrauben, jeweils ein weiches Pad am Ende. Damit kann die Leuchte auch zentriert werden. Das hat sich schon bewährt.
Viele teure Leuchten haben noch LEDs in verschiedenen Winkel integriert, ist dann aber ungleich schwerer herzustellen, denke ich.
Die Abwärme sollte übrigens auch nicht auf das Objektiv übergehen, also etwas Luft zum Objektiv wäre sinnvoll.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.