Hauptmenü

technische Frage

Begonnen von Kurt, Mai 13, 2021, 14:27:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo,

kann jemand dieses Pol-Zubehör einem Mikroskop zuordnen? Der große Schieber besitzt einen drehbaren Pol-Filter und vorn eine vergütete Plan-Glasscheibe, hat eine Gesamtlänge von 85 mm und eine Breite von 28 mm. Die kleinen Schieber sind 12 mm breit. Ein Zettel mit der Aufschrift "Swiss" lag dabei.... Villeicht Wild-Herrbrugg??

Viele Grüße
Kurt




liftboy

hallo Kurt,

das ist ein Kippkompensator für die Polarisationsmikroskopie.
Näheres müssen die Spezialisten z.B Olaf erläutern.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

olaf.med

Lieber Wolfgang,

da muss ich Dich leider berichtigen. Ein Kippkompensator ist nicht dabei, sondern es handelt sich bei dem oberen Teil tatsächlich "nur" um einen drehbaren Analysator, darunter sind zwei Kompensatoren mit festem Gangunterschied und ein Quarz-Keil mit 3 Ordnungen. Sie sehen ziemlich "wertig" aus, aber zu welchem Mikroskop sie gehören weiß ich auch nicht.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das ist Pol-Zubehör von Reichert, das obere der drehbare Analysator. Das rechte Teil mit dem Klemmring ist zum wechselweisen Einschalten eines Polarisators oder einer Sektorblende für die Auflichteinrichtung.
Beste Grüße !

JB

Kurt

Hallo Olaf,

danke und ja, die Teile sind wirklich sehr wertig und fühlen sich auch so an. Das Drehen an der Einstellung des Analysators geht nach jahrelanger Nichtbenutzung absolut sauber und geschmeidig, so wie am ersten Tag - einfach irre und toll - was für eine Mechanik und was für ein Fett!

Hallo Jürgen,

auch dir Danke, dann gehören die Teile sicher zu einem Reichert Polyvar...

Viele Grüße
Kurt

Jürgen Boschert

Hallo Kurt,

mit Polyvar bin ich nicht sicher, das war ja eine völlig neue und eigenständige Entwicklung mit ebenso neuem Zubehör. Ich weiß sicher, dass es zum Universalkameramikroskop Me F2 passt.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

die Teile sind sicher n i c h t für das Polyvar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

ich hatte die Teile an meinem Reichert Zetopan

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Kurt

Hallo Detlef,

das Zetopan ist ein wirklich schönes, schönes, schönes Mikroskop!!! Ich habe es leider noch nie leibhaftig sehen können.
Danke für deine Antwort.

Grüße aus Freiberg
Kurt

Rawfoto

#9
Hallo Kurt

Die ersten Teile hast du jetzt ja schon, die sind schwerer zu bekommen wie das Mikroskop 😉

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt

...dann sollte ich doch mal schauen, ob ich den "Rest" auch noch finde....!

Viele Grüße
Kurt