Hauptmenü

LED Umbau Ortholux 1

Begonnen von Thomas Böder, Juni 11, 2021, 11:59:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Ganz schön klein so ein Ortholux!  ;D

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Michael K.

Ja, passt in jede Hosentasche.  Kann man kurzerhand  -mal eben- mit auf eine Exkursion nehmen. ;)

Thomas Böder

Zitat von: Michael K. in Juni 21, 2021, 13:49:13 NACHMITTAGS
Ja, passt in jede Hosentasche.  Kann man kurzerhand  -mal eben- mit auf eine Exkursion nehmen. ;)

Gegen das Panphot geradezu niedlich!  ;D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Habe mich dazu entschieden, alles in das Ortholux einzubauen.
Das war leider schwieriger als gedacht.
Die Elektronik ist natürlich Kinderkram.
Aber der Aludruckguss oben ist zwischen 11 und 12mm dick.
Habe ich natürlich erst nach dem Bohren gemerkt.
Ursprünglich wollte ich ein 10 Gang Poti mit einem schicken Drehknopf mit Zählwerk einsetzen.
Keine Chance, das Gewinde ist zu kurz oder das Alu zu dick.
Und trotz versenkter Mutter passt dann der dicke Knopf nicht mehr, weil die Achse nicht mehr weit genug herausragt und die Madenschraube gerade so nicht mehr greift.
Gott sei Dank fand ich noch ein gutes sowjetisches 100k Poti mit Messingachse und noch einen Getriebeknopf im Fundus.
Wobei man jetzt natürlich sagen muss, der Getriebknopf passt optisch wie Arsch auf Eimer auf das Ortholux.
Die Beleuchtungseinheit selber hat jetzt einen Chinch Anschluss bekommen und die Stromversorgung erfolgt über ein USB B Kabel.




Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo