Leitz Rotationsmikrotom Ruine?

Begonnen von Dypsis, Juli 11, 2021, 10:17:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Dypsis

Hallo Martin,

also das sieht meinem baulich nun wirklich verdammt ähnlich. Die Farbe wäre natürlich hübscher. Aber mal sehn, Kameras, Bildschirme, Kompremierungen, Browser etc. gehen ja nicht gerade farbtreu zu Werke. Und wenn der Dreck ab ist, vielleicht ist meines ja dann auch schön rot?

Du bist echt ein guter Ausgräber!

Viele Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dr. Jekyll

Hallo Thomas,

habs doch noch vor der Impfung geschafft zwei Bilder zu machen  :).
Zum Größenvergleich habe ich einen Kugelschreiber daneben gestellt:
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Rotbraun sieht aber auch nicht schlecht aus, mal was anderes  :D
Beste Grüße
Harald

Dypsis

Hallo Harald,

das sieht sehr wie das hier aus (auch aus dem Katalog von 1905, Nr. 41) und schnuckelig klein ist es. War eine gute Idee mit dem Kugelschreiber!


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dr. Jekyll

Hallo Thomas,

genau das ist es, danke für das Bild  :)
Obwohl es so schön klein ist, ist es ganz schön schwer  :).
Beste Grüße
Harald

Dypsis

Was wiegt das kleine hübsche Ding?
Das Minot-Mikrotom wiegt laut Verkäufer 15 kg. Wie das für 12 Pfund aus UK bis hier her kommen soll, ist mir ein Rätsel. Ich reiß denen die Ohren ab, wenn ich saftig nachzahlen muss!  >:(
Jetzt beginnt das große Bibbern. Was macht der Zoll, hat´s der Verkäufer gut verpackt (er hat behauptet, es wäre so verpackt, dass es ein Kriegschiff versenken könnte, na ja), muss ich noch nachzahlen.

Viele Grüße
Thomas

PS Wie es scheint hast Du die Impfung gut überstanden? Vorerst  ;)
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

beamish

Hallo Thomas,
hast du bemerkt, daß man das Foto anklicken und reinzoomen kann? Da kann man die Details schön erkennen. Das Rot ist vielleicht etwas lichtempfindlich und bei diesem Exemplar durch den Holzkasten so schön erhalten.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo Thomas,

Du solltest diese mir bisher nicht bekannte, aber - in Deinem Fall im wahrsten Wortsinne - schwerwiegende Impf-Nebenwirkung unbedingt melden!


https://www.dcgma.org/uaw-meldung


Mitleidige Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

Hallo Martin,

nein, hatte ich noch nicht bemerkt. Danke für den Hinweis!
Das hole ich gleich mit Vergnügen nach.

Bei anderen Bildern aus der Auktion habe ich den Eindruck, dass mein Mikrotom auch viel roter sein wird, als es auf dem Eingangsbild aussieht.

Viele Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

Zitat von: Peter V. in Juli 12, 2021, 15:14:17 NACHMITTAGS
Du solltest diese mir bisher nicht bekannte, aber - in Deinem Fall im wahrsten Wortsinne - schwerwiegende Impf-Nebenwirkung unbedingt melden!

Hallo Peter,

na ja, irgendwas muss ja schuld sein. Die Impfung war gerade zur Hand. Ich hatte mir auferlegt, den ganzen Folgetag nach der Impfung friedlich rumzusitzen. Da hat mich dann Abends doch das Fell zu sehr gejuckt!  8)
Aber ich meld´s vielleicht doch mal. Wer weiß ...

Und danke für´s Mitleid. Aber wart mal, bis das Ding wieder schön ist, dann werden wir sehn, wer mit wem Mitleid haben muss!  ;)

Viele Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dr. Jekyll

Hallo Thomas,

ja, Impfung bis jetzt gut überstanden  ;).
Das Mikrotom wiegt mit Mahagonikiste 8,7kg.#
Wenn man mit Mikrotomen Kriegsschiffe versenken will, so sind diese wegen der Durchschlagskraft überhaupt nicht verpackt  ;) ;D. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es heil ankommt. Vielleicht ist ja auf dem Weg grade kein Kriegsschiff unterwegs  ;D
Beste Grüße
Harald

Bob

Hallo Harald,
ich habe auch ein altes Schlittenmikrotom von M. Schanze, ca. 1870er Jahre, noch mit viel Handarbeit hergestellt mit einer Basis aus Messing. Zu der Zeit waren die Mikrotome von Schanze wohl recht verbreitet, aber neuere Modelle habe ich nicht gefunden. Ob die von Leitz übernommen wurden? Vom Aufbau sieht mein Mikrotom ja wie ein Vorläufer von Deinem aus.

Viele Grüße,

Bob

Dypsis

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man die Admins mal fragen, ob man nicht eine Unterabteilung für Mikrotome aufmachen sollte? Mit den ganzen Threads zu Klingenhaltern, Schlifftechnik etc. käme da schon einiges zusammen.

Viele Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Peter V.

Hallo,

nun macht Euch mal nicht in die Buxe mit Euren kleinen Mikrotomen aus dem Kaugummiautomaten..

Das hier ist ein Männer-Mikrotom! (Seite 12)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.