Funde im Wassertropfen (Leica DMR Thread)

Begonnen von Schraube, Juli 24, 2021, 23:41:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Zwischendrin mal wieder etwas aus einem Blumentopt, mit dem 40x Plan Apo Objektiv. Was wohl diese orangene Kugel ist?
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

#46
Moin Roli,

das wird ein Öltröpfchen sein. Gibt es bei vielen Organismen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Schraube

Hallo Stephan

Danke für die Info betreffend Öltropfen.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

#48
Wieder aus dem Tümpel von Luzern diese Augenflagellate (Stack aus 5 Bildern). Ach ja, die Geissel hab ich leider nicht erwischen können, weiss nicht wo die versteckt ist.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

Sehr schön. Du hast Dich offensichtlich jetzt auf den blauen Hintergrund eingeschossen. Geißeln verstecken sich übrigens gerne mal in einer anderen Schärfeebene.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Schraube

#50
Hab nun nochmals eine gleiche wie im Eingangspost gefunden,  Rhopalodia, dieses mal aber lebend und etwas kleiner :). Dieses mal mit dem 40x (nicht mit dem 100x wie letztes mal, es wäre also noch etwas mehr Auflösung drin gewesen, da es auch beim 100x ganz aufs Bild gepasst hätte)
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Und nochmals ein Wimpertierchen, tippe auf Oxyxtricha. Auch mit dem 40x Plan Apo
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Peter V.

Hallo Roli,

dein Bilder sind "eigentlich" richtig toll, aber für meinen meinen Gecshmack viel zu dunkel! Ist das Absicht? Ist natürlich alles Geschmacksache, aber mir würden sie etwas heller wesentlich besser gefallen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Hallo Peter

Vielen Dank für dein Feedback, das ist sehr willkommen. Ja, das ist sicher auch Geschmacksache, aber einige sind durchaus etwas (zu) dunkel geraten. Denkst du, das erste z.b. auf dieser Seite ganz oben ist von der Helligkeit her gut?

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

plaenerdd

#54
Hallo Roli,
unabhängig vom Geschmack bietet das Histogramm eine relativ objektive Möglichkeit, die Hell-Dunkel-Verteilung zu beurteilen. Wenn der Schwerpnkt des Histogramms in der Mitte liegt, sollte das Bild recht optimal sein. Wenn es zu einer Seite verschoben ist, wie in dem ersten Beispiel, hat man auf der verkürzten Seite was verschenkt.
Zum Thema bauer "Hintergrund" habe ich noch eine Bearbeitung gemacht, die vielleicht deutlich macht, dass es eben nicht einfach nur ein blauer Hintergrund ist, sondern eher ein massiver Blaustich, also auch die Farben im Hauptmotiv sehr stark beinflusst sind.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Schraube

Hallo Gerd
Sehr gute Hilfe mit dem Histogramm, vielen Dank! Werde mich bei den nächsten Fotos mal achten.
Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Als erstes für heute wieder mal was farbigeres aus dem Tümpel von Luzern. Mit dem 100x fotografiert. Es ist wieder etwas dunkel, aber optisch gefällt mir das bei diesem Bild am besten.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

#57
Dann ist mir wieder ein Schwanenhalstierchen vor die Linse gehuscht. Echt faszinierend wie lang es den Hals strecken kann, dieses mal konnte ich es besser ablichten als letztes mal (alle mit dem 40x). Hier habe ich etwas auf die Helligkeit acht gegeben, hoffe das passt so.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Ich konnte es sogar beim Fressen beobachten. Auch diese sind alle mit dem 40x entstanden, wobei die Detailaufnahmen stark gecropt sind.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Zum Abschluss noch etwas ganz buntes ohne jegliche Sachlichkeit, nur weil es einfach schön aussieht (aber ist natürlich Geschmacksache)
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery