Funde im Wassertropfen (Leica DMR Thread)

Begonnen von Schraube, Juli 24, 2021, 23:41:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Lieber Roli,

das Schwanenhalstierchen gefällt mir sehr gut, Gratulation. Das hatte ich noch nicht unter dem Objektiv.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

plaenerdd

Hallo Roli,
ja da schließe ich mich vorbehaltlos an: Den Langhals hast Du ganz super abgelichtet (auch mit der Helligkeit).
Mit dem Blitz die Bewegungen einfrieren ist ja das eine, aber den langen Hals in einer Schärfenebene zu bringen eine ganz andere Sache. Beneidenswert! Hatte wohl nicht mehr so sehr vile Platz unter dem DG, um sich in einen Unschärfebereich zu verkrümeln? Aber dass es sich dann noch so munter tummelt und streckt ist auch nicht selbsverständlich. Ich habe das schon mehr als einmal vergebens versucht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Schraube

Hallo Stephan und Gerd
Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr, dass die Bilder gelungen sind. Es war in der Tat wohl eine Glücksache. Mir ist das Tierchen in der Probe gar nicht aufgefallen. Erst als die Schichtdicke schon kurz vor Schluss war ist es am Rand der eindringenden Luft ins Bild geschoben worden. Am Anfang war es sehr defensiv und eingekringelt. Doch dann erwachte es zur Aktivität und dank der geringen Schichtdicke, konnte es in der Tat nicht anders als in einer Schärfeebene zu sein. Das war mein Glück. Dass es am Schluss noch seinen Hunger stillte, war umso erstaunlicher.
Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Auch aus dem Luzerner Tümpel (welcher eine tolle Artenvielfalt zeigt) folgender, mir nicht bestimmbarer Ciliat. Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte? Länge ca. 150um. Ich habe versucht einige Details noch hervorzuheben. Die ersten Fotos hier sind mit dem 40x entstanden, als die Schichtdicke noch nicht so dünn war.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Und diese wurden mit dem 100x gemacht, das zweite ist ein Ausschnitt aus dem ersten Bild. Man erkennt die Vakuole und aus meiner Sicht den Makro- und einen Mikronukleus.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

Lieber Roli,

wieder schöne Bilder. So einen Luzerner Tümpel bräuchte ich hier auch mal. Aber im Moment komme ich ohnehin wenig zum Mikroskopieren. Zur Art kann ich nichts sagen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Michael Plewka

Hallo Roli,

aus dem Oralbereich im 2. und im letzten Bild kann man sicher auf die Gattung Frontonia schließen.
Laut Foissner´s "Revision der Ciliaten..."
(siehe auch hier: http://www.wfoissner.at/publications.htm)
kommt wegen des dunklen Pigmentlecks am Vorderende (3.Bild) F. acuminata in Frage.

Martin Kreutz weiß da mit Sicherheit mehr....

Beste Grüße
Michael Plewka

Schraube

Sali Stephan

Danke für dein Feedback!


Hallo Michael

Ich danke dir für die Bestimmungshilfe! Jetzt mit diesem Hinweis fand ich z.B. diese Zeichnung die sehr genau dem optischen Erscheinungsbild entspricht

http://www.infusoria.org/?attachment_id=563

Im Wassertropfen ist es auch aufgeführt, da die Form aber viel anders ausschaute und die sehr braune, undurchsichtige Erscheinung nicht beschrieben stand, hätte ich es nicht mit dieser Art identifiziert. Wieder was gelernt, Dankeschön.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Ergänzung: Könnte es auch Frontonia atra sein? Dies ist im Wassertropfen unter "Neu aufgenommene Arten 7" und weist von der Form her die Ähnlichkeit auf und auch auf die dunkle Färbung wird eingegangen?
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Michael Plewka

Hallo Roli,

ich habe ja schon auf die Bücher von Foissner verwiesen. Ich kann nur dringend empfehlen,  diese, insbes. die "Ciliatenrevision" herunterzuladen. Sie sind deutlich anschaulicher und viel genauer als der Wassertropfen und enthalten hervorragende Bestimmungsschlüssel, so auch zur F. atra vs. F. acuminata - Bestimmung.

Beste Grüße
Michael Plewka

Schraube

Hallo Michael

Ich schau mir diese Cilitatenversion gerne an, danke für das nochmalige drauf hinweisen!

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Und hier nochmals ein Euplotes, mit einer Detailaufnahme des Mundbereiches. Alle mit dem 100x
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Und ein weiteres Tierchen (noch nicht bestimmt was es sein könnte). Alle mit dem 100x, mit zwei Detailsaufnahmen
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Peter V.

Hallo Roli,

Deine Bilder sind sehr schön, allerdings ist Deine Form der Präsentation etwas ungewöhnlich. Ist es nicht sinnvoller, bekannte Objekte mit entsprechender Überschrift im Mikrofoto-Forum zu präsentieren und unbekannte Objekte in der ,,Bestimmungshilfe"? So ist es eigentlich usus. Sämtliche Funde unterschiedlicher Obejkte in einem ellenlangen never-ending-Thread zu zeigen ist ungewöhnlich und meines Erachtens auch wenig sinnvoll.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Guten Morgen Peter

Danke für deinen Hinweis, war mir so nicht klar. Ich wollte euch nicht das Forum mit etlichen Threads von mir zuspammen, das ist der Hintergrund dieser Präsentationsart. Wer Interesse hat, kann in diesen Thread schauen, ohne über unzählige Einzelthreads von mir stolpern zu müssen. War meine Intention. Aber ich möchte natürlich auch nicht eure langjährigen Gepflogenheiten auf den Kopf stellen!

Ich dachte zusätzlich, dass so alle Bilder von mir beieinander sind und meine aktuelle Reise im Mikrokosmos und hoffentlich Entwicklung  (mit den vielen super Inputs der hilfreichen Mikroskopierer) dokumentieren. Eher so Blogmässig. Sollte das aber nicht gewünscht sein, ändere ich das Präsentationsverfahren natürlich, ich bin nur Gast hier.  :)

Gruss Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery