Hauptmenü

Hallo an alle

Begonnen von Lacerta Infinity, Dezember 26, 2009, 21:45:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Hallo an alle Mikroskop Freaks,
ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Fragen an Euch.
Ich bin Besitzer dieses Mikroskops: Lacerta Infinity Series (http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=16&lng=de#mikr-lis-hu)

Meine Frage ist warum ich ab dem 10er Objektiv nicht mehr richtig Köhlern kann? Irgenwie schaff ich das nicht weil ich den Kreis der Leuchtfeldblende nicht mehr scharf bekomme! Wenn ich den Kondensor nach unten fahre wird es nur noch unschärfer und nach oben geht nicht, denn er steht schon am Anschlag.

Weiters ist ein Rad zwischen den Okularen, ich hab keina Ahnung was man da Einstellen kann, es trägt eine Beschriftung von 50-75.

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Werner Jülich

In einem solchen Fall würde ich den Verkäufer kontaktieren. After Sales Service, ganz einfach.
Werner Jülich

Detlef Kramer

hallo Felix,

falls Du das Problem mit dem Köhlern nicht lösen kannst, musst Du den Händler zu Rate ziehen. Er verspricht, dass es geht und dann muss er es auch garantieren. Es handelt sich bei dem Mikroskop um einen China/Indien-Import, was nichts Schlechtes bedeuten muss. Der Händler muss die versprochene Funktionalität gewährleisten. Was mich allerdings wundert, ist, dass das Köhlern mit dem 10'er geht und mit den Anderen nicht. Das ist ungewöhnlich. Also, nochmals genau analysieren und hier berichten.

Die Schraube 55 - 75 müsste zum Einstellen des Augenabstandes dienen.

Viel Erfolg,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lacerta Infinity

Danke für Eure Antworten!
Vielleicht mache ich auch was falsch! Ich habe einen ganzen Haufen Anleitungen gelesen aber vielleicht mach ich was falsch.

Als erstes nehm ich das 4er Objektiv Objekt scharfstellen, Lichtblende zu, Apperaturblende zu, dann den Lichtblendenring mit dem Kondensor scharfstellen. Wenn ich den Ring scharf habe stehe ich mit dem Kondensor schon am Anschlag.
Daher lässt sich der Ring bei dem 10er Objektiv auch nicht mehr richtig scharfstellen.

Also habt ihr ne Ahnung was ich falsch mache?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Fahrenheit

Lieber Felix,

nach meiner Erfahrung mit meinem Leica DM E wird es mit den höher vergrößernden Objektiven schwieriger bis unmöglich, die Leuchtfeldblende beim Köhlern knackscharf abzubilden.

Beim 20er Objektiv gibt es bereits deutliche Beugungsränder, die beim Verstellen des Kondensors von unten nach oben von blau über violett nach rot umschlagen. Drehe ich den Kondensor noch weiter nach oben, verschwimmt die Blende ganz, das Gesichtsfeld wird komplett milchigweiss ausgeleuchtet. Beim 40er und 100er Objektiv verstärkt sich der Effekt.

An einem Standard 14 konnte ich das gleiche Verhalten beobachten.

In meinen Augen (hier mag man mich ggf. korrigieren) ist dies normal. Der Kondensor ist korrekt eingestellt, wenn die Leuchtfeldblende so scharf wie möglich abgebildet ist, aushilfsweise bei blau-violettem Beugungsrand.

Wenn der Kondensor bereits am oberen Anschlag ist, bevor Du den Farbwechsel des Beugungsrandes beobachten konntest, würde ich mich noch mal an den Verkäufer wenden.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank D.

Zitat von: Lacerta Infinity in Dezember 26, 2009, 22:33:31 NACHMITTAGS
Wenn ich den Ring scharf habe stehe ich mit dem Kondensor schon am Anschlag.
Daher lässt sich der Ring bei dem 10er Objektiv auch nicht mehr richtig scharfstellen.
Also habt ihr ne Ahnung was ich falsch mache?
LG Felix

Hallo Felix,

besitzt der Kondensorträger eine verstellbare Schraube für den oberen Anschlag? Dies kann auch ein eingelassener Stift sein, der seitlich mit einem Gewindestift (Madenschraube) gehalten wird.

Herzliche Grüße
Frank

Lacerta Infinity

Zitat von: Fahrenheit in Dezember 27, 2009, 00:16:51 VORMITTAG
Lieber Felix,

nach meiner Erfahrung mit meinem Leica DM E wird es mit den höher vergrößernden Objektiven schwieriger bis unmöglich, die Leuchtfeldblende beim Köhlern knackscharf abzubilden.

Beim 20er Objektiv gibt es bereits deutliche Beugungsränder, die beim Verstellen des Kondensors von unten nach oben von blau über violett nach rot umschlagen. Drehe ich den Kondensor noch weiter nach oben, verschwimmt die Blende ganz, das Gesichtsfeld wird komplett milchigweiss ausgeleuchtet. Beim 40er und 100er Objektiv verstärkt sich der Effekt.

An einem Standard 14 konnte ich das gleiche Verhalten beobachten.

In meinen Augen (hier mag man mich ggf. korrigieren) ist dies normal. Der Kondensor ist korrekt eingestellt, wenn die Leuchtfeldblende so scharf wie möglich abgebildet ist, aushilfsweise bei blau-violettem Beugungsrand.

Wenn der Kondensor bereits am oberen Anschlag ist, bevor Du den Farbwechsel des Beugungsrandes beobachten konntest, würde ich mich noch mal an den Verkäufer wenden.

Herzliche Grüße
Jörg 

Also es ist so wenn ich das 4er Einstelle, ist die Leuchtfeldblende absolut scharf abgebildet, aber da steh ich mit dem Kondensor schon fast am Objektträger an. Wenn ich jetzt auf das 10er Umstelle bzw. auf das 40er so müsste ich den Kondensor noch ein Stück nach oben drehen können um einen scharfen Kreis der Leuchtfeldblende zu erhalten, aber das geht nicht mehr, daher muss ich die Einstellungen des Kondensors für alls Objektive gleich lassen.
Das Lacerta Infinity ist angeblich ein Nachbau des Zeiss Primo Star, hat mit diesem jemand erfahrung?

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Jürgen H.

Hallo,

gibt es möglicherweise bei dem Kondensor eine Zusatzlinse, die ab dem 10er wieder raus muss? Oder eine die zusätzlich hinein muss? Manche Mikroskope haben das, als Klappmechanismus oder auch als Linse, die von unten in den Kondensor gesteckt werden muss.  Hat das Gerät selbst keine Betriebsanleitung, in der etwas zum Köhlern drin steht?

Mikrogrüße

Jürgen

Lacerta Infinity

Was heißt eigentlich Full-Köhler Beleuchtung? Hat das Full was zu bedeuten?
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Peter V.

Hallo!

"Full Köhler" ist ein seltsamer, vermutlich von Werbeabteilungen geschaffener Neologismus, den - zumindest ich - erstmals in Artikelbeschreibung der Primostar-Mikroskope von Zeiss gelesen habe. Gemeint ist damit ganz einfach die Köhler-Beleuchtung schlechthin, im Gegensatz zur Nelson- bzw. kritischen Beleuchtung ( obwohl die nicht, was ja ansonsten zumindest sprachlich, wenn auch nicht faktisch konsequent wäre, "Half Köhler" genannt wird ). Die zweite Beleuchtungsvariante wird "Fixed Köhler" genannt, wobei ich vermute, dass "Fixed Köhler" und "Nelson/kritische Beleuchtung" identisch sind.

Nach meinem Dafürhalten ist "Full Köhler" einfach die klassische "Köhlereinrichtung"!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael W.

Hallo Felix,

mit einer Full-Köhler-Version dürfte auf jeden Fall korrektes köhlern möglich sein. Das Full heißt, dass die Beleuchtung komplett nach Köhler einstellbar ist. Der Zusatz soll wohl verdeutlichen, dass es eine echte Beleuchtung nach Köhler ist und nicht nur eine Pseudo-Konstruktion.

Ich möchte dich bitten, dir mal die Köhleranleitung aus der Mikrofibel durchzulesen und diese durchzuarbeiten. http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html
Vielleicht machst Du ja irgend etwas immer noch falsch. Wie man die köhlersche Beleuchtung einstellt, findest du auf den Seiten 109-121. Vielleicht behebt ja das das Problem.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter V.

Hallo!

Bei höher vergrößernden Objektiven bekomme auch ich an einem Leitz Dialux die LFB nicht 100%ig scharf. Das Problem ist, dass man natürlich hier nicht sehen kann, "wie" unscharf die LFB bei Dir ist.
Hast Du die Möglichkeit, einmal ein Foto davon zu machen ( das geht ja manchmal sogar mit einer Hanydykamera ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siggi O.

Hallo Felix.

lies Dir bitte mal die Kapitel 4.1.5 und 4.1.6 in der Mikrofibel durch.
Link ist in der Kopfleiste.
Bei höheren Vergrößerungen (Aperturen) bekommt man den Rand der Blende nicht mehr scharf gestellt.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Nomarski

Hallo,

daß sich die Leuchtfeldblende mit zunehmender Vergrößerung zum Köhlern immer schlechter abbilden läßt, hat eine einfache Erklärung: Bei höchster Vergrößerung ist die Tiefenschärfe am geringsten und die Blendenlamellen der Leuchtfeldblende sind erheblich dicker wie Dünnschnitte, dazu liegen die Lamellen wegen der Verschachtelung auch nicht 100%ig in einer Ebene.
Der obere Anschlag des Kondensortriebes sollte jedoch so arbeiten, daß die beste einstellbare Schärfe kurz darunter liegt.

Gruß
Bernd

Frank D.

Zitat von: Nomarski in Dezember 27, 2009, 12:31:55 NACHMITTAGS
Der obere Anschlag des Kondensortriebes sollte jedoch so arbeiten, daß die beste einstellbare Schärfe kurz darunter liegt.

Hallo Bernhard,
genau dies, zusammen mit der Aussage von Felix
"Wenn ich den Kondensor nach unten fahre wird es nur noch unschärfer und nach oben geht nicht, denn er steht schon am Anschlag"
lässt doch vermuten, dass der obere Punkt gar nicht erst erreicht wird.

Felix, ist das Präparat richtig fokussiert?
Sitzt die obere Kondensorlinse direkt unter dem Objektträger, ja berührt ihn fast, oder sind da noch 1-2mm Platz?

Freundliche Grüße
Frank