Lomo Biolam D12 zerlegen und warten

Begonnen von Hobbyskopierer, Februar 20, 2022, 14:53:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobbyskopierer

Danke Wolfgang, deine Infos helfen mir bestens weiter. Dank deiner Infos brauche ich schon mal die Objektive nicht zerlegen.
Schaun mer mal, ob ich zurecht komme, wenn nein, wende ich mich an dich. Aber wie schon geschrieben, komme ich erst übernächste Woche dazu.
Das wird ein flottes Mikroskop für meine Schwiegertocher. Man muss sich ja schließlich auch ein wenig einschleimen :) :).
Grüße Anton

beamish

Aber das 6,3 und 16 haben doch eine ganz andere Abgleichlänge als die höher vergrößernden! Das wird keinen Spaß machen.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hobbyskopierer

Hallo
ZitatAber das 6,3 und 16 haben doch eine ganz andere Abgleichlänge als die höher vergrößernden!
Der Revolver war mit diesen 4 Objektiven beim Kauf bestückt. Das ist eigenartig.
Grüße Anton

beamish

Na, eigenartig ist das nicht. Du hast das Mikroskop ja nicht "ab Werk" gekauft. Am Revolver befindet sich halt eine Sammlung von Objektiven. Bei einem "normalen" Objektivsatz mit der gleichen, zueinander passenden Abgleichlänge hat das Objektiv mit der stärksten Vergrößerung die längste und das mit der geringsten Vergrößerung die kürzeste Baulänge (gemessen vom Gewindeanschlag zur Frontlinse).

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo Martin,

Du hast recht! Die angebotenen Mikros haben meist eine bunte Mischung von Teilen, nur damit es komplett erscheint.
Ich hatte schon Epi-Objektive mit Tubus 190 zusammen mit normalen 160ern im Revolver. Sind halt meist Erben oder Schrottis welche die Sachen verkaufen.
@ Anton
eventuell muss ich mal in meinen Schubladen suchen, damit Du etwas hast, was dann auch funktioniert :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hobbyskopierer

Bitte Wolfgang, hab noch ein bisschen Geduld. Jetzt schaue ich mal, dass ich das Mikroskop sauber hinbekomme und dann gehts ans Eingemachte. Wie ich schon geschrieben habe, komme ich erst übernächste Woche dazu. Obwohl ich in Rente bin, bin ich für nächste Woche mehr als ausgebucht. Aber danke für deine Mühe schon im Voraus.
Dieses Mikroskop wurde als Nachlass angeboten. Das könnte auf Grund der noch weiteren Angebote (kein Mikroskop mehr) vom Verkäufer, welche ältere Gegenstände beinhalteten, stimmen.
Grüße Anton

liftboy

Hallo Anton,

ZitatObwohl ich in Rente bin, bin ich für nächste Woche mehr als ausgebucht.

haha, Rentner haben nie Zeit, die haben zwei Bücher. Auf dem einen steht "Geh mal" und dem anderen "Mach mal".

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
Zitat von: liftboy in März 20, 2022, 11:20:42 VORMITTAG
haha, Rentner haben nie Zeit, die haben zwei Bücher. Auf dem einen steht "Geh mal" und dem anderen "Mach mal".
Ich verkaufe das an mich, du hast Recht :D
Ich habe auch ein Lomo-Objektiv mit Kragen gereinigt und wieder zusammengebaut, aber die Frage bleibt, dass die genaue Position des Eingriffs des beweglichen Teils am Kragen nicht korrekt ist. Ich habe einige Markierungen gemacht, aber die Markierungen sind nie sicher, da die Verschiebung des beweglichen Teils Bruchteile eines Millimeters beträgt und möglicherweise nicht mit der Skala übereinstimmt, dh 0,17 kann tatsächlich 0,16 oder 0,18 werden.
Ich rede nicht von der Einsteckrichtung und den von Lomo markierten Xs auf beiden Seiten.
Werkzeuge für die Endkontrolle werden Sie sicherlich haben, aber ich habe keine und wenn ich gezwungen bin, diese Demontagen durchzuführen, habe ich immer den Zweifel, dass die Arbeit nicht so gemacht wird, wie sie sollte.
Hast du einen Tipp, wo man diese Tools kaufen kann? Ich würde auch Schlüssel brauchen, um die Linsenringe zu demontieren, für die Ringe und Kappen mit zwei Löchern und besonders für die runden Kontermuttern mit Schlitzen zum Sichern der Schrauben, wie die an der Vorderseite der Lomo-Geschütztürme.
Danke und viele Grüße.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

aber das ist doch ganz einfach:
Du fährst nach Leningrad (pardon, St.Petersburg) fragst da nach den Lomo-Werken und kaufst dort das benötigte Werkzeug.
By the way: mich hat man damals beinahe verhaftet! Lomo arbeitet nun haupsächlich für Rüstungszwecke (Zieloptiken etc.)
Du kannst ja mal auf ihre Seite gehen und sehen, was sie so machen ( http://lomo.ru/forinvestors/ ) interessant ist das allemal.
Hallo?! wir sind hier in Russland, da ist man tolererant, zumindest bei der Produktion und Montage :-) wenn die Schraube nicht so recht ins Gewinde passt, wird schon mal mit dem Hammer nachgeholfen (der das gemacht hat muss das ja nicht wieder auseinandernehmen) davon ab sind die Teakmöbel aus Indien auch nicht besser (Schraube M5, Mutter M6, Differenz=Stoffstreifen). Wir Deutschen sind da einfach zu kleinlich ;-)

Was Dein Problem angeht: Du siehst das doch beim Einstellen! (besser/schlechter)

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
Ich verstehe, dass sie diese Werkzeuge auch in Deutschland nicht verkaufen. Tatsächlich müssen sogar CZJ-Mikroskope die gleichen Teile zerlegen.
Es stimmt, dass das russische Material oft schon ab Werk beschädigt war, weil sie eine bestimmte Anzahl produzieren mussten und es nicht als zählte.
Wie auch immer, es scheint mir, dass sie, oder wer immer sie sind, eine gute Rakete gebaut haben  :D
Danke und viele Grüße.

Hobbyskopierer

Hallo Beisammen!
So, es geht wieder weiter. Das Gestell mit allen beweglichen Teilen habe ich fertig.
Ein kleines Missgeschick ist mir aber schon passiert. Als ich den Innenring von der Lagerung für den Drehtisch herausdrehen wollte, gab es einen kleinen Bruch. Ich habe 2 2mm Auswerferstifte bei den Bohrungen hineingesteckt und mit einem Langen Schraubenzieher als Hebel wollte ich aufdrehen. Meine Frau hat den Drehtisch gehalten. Anstatt sich zu lockern gab es einen Bruch, siehe Bild. Ich habe mit Ballistol nachheholfen und jetzt lässt sich das Lager, ohne zu zerlegen wieder leicht drehen. Ich hätte vielleicht mit dem Föhn anwärmen sollen, dann wäre es vielleicht aufgegangen. Wenn das jetzt nicht funktioniert hätte, hätte ich wahrscheinlich einen neuen Ring aus Alu oder Edelstahl gemacht. Ich belasse es einstweilen so.
Jetzt gehts an das Binokular AY 12.
Da gibt es schon das erste Problem, weil sich die Mechanik vom Dioptrienausgleich nicht verdrehen lässt. Dank der Unterlagen von http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/ und der Lomoinfothek habe ich interessante Zeilen gelesen, dass sich das mit dem Haarföhn eventuell lösen lässt. Schaun mer mal, sagen die Bayern!
Ich habe aber keine Unterlagen gefunden, wie man das Mittelteil vom Binokular (der Schwenkbereich für den Abstand der 2 menschlichen Augen) zerlegt. Das Mittelteil lässt sich zwar schwenken, aber ich vermute, dass da auch diese alte verharzte Schmiere drinnen ist. Gibt es da irgendwo Unterlagen, oder hat das schon wer zerlegt und kann mir helfen?
Vielleicht braucht man nur das Deckplättchen, wo die Typenbezeichnung drauf steht, aufzumachen und dann die Teile auseinanderziehen?
Danke im Voraus und zugleich um Bitte für eure Ratschläge.
Grüße Anton

liftboy

Tja mein Lieber, da hättest Du besser vorher gefragt :-( der Tisch lässt sich wesentlich leichter zerlegen, wenn man ihn heiß macht! Aber das kann so bleiben... sieht ja keiner :-))
Am Bino musst Du die beiden Seitenschalen abschrauben, dann kommst Du auch an die Mechanik.
Aber Vorsicht!! Kein Öl oder Fett oder Fingerpratzen auf die Prismen! Das kreigst Du nie wieder richtig hin.

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Hobbyskopierer

Hallo Wolfgang!
ZitatTja mein Lieber, da hättest Du besser vorher gefragt :-( der Tisch lässt sich wesentlich leichter zerlegen, wenn man ihn heiß macht!
Ein bisserl Lehrgeld darf ich auch bezahlen. Das eigenartige war, dass ich gar nicht so fest aufgedreht habe und der Kunststoff ist schon gebrochen. Dieses Teil ist eine absolut minderwertige Kunststoffqualität, obwohl es 1993 (Baujahr des Mikroskops) schon hochwertige Kunststoffe gab. Wichtig ist mir, dass ich das kleine Missgeschick hier dokumentiert habe, damit der Nächste nicht wieder drauf reinfällt.
Bin neugierig, wie es mir jetzt mit dem Binokular geht. Ein bisserl Unbehagen habe ich schon.
Grüße Anton

liftboy

Hallo Anton,

wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass das gar kein Kunststoff ist, der hätte sich nur verbogen. Das ist Zinkdruckguss! Wie schon der Name sagt: bricht wie Zuckerguss :-)
Im Lauf der Zeit quillt das Zeug auf und verklemmt sich, dann geht nur herausbrechen. Dafür hab ich mir dann Stahlteile drehen lassen (nicht gerade billig).

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

3nzo

Hallo Anton,
Ich gehe davon aus, dass der runde Tisch nicht in der Biolam D-Serie vorgesehen ist, sondern in der R-Serie.In der D-Serie (tragbar) gibt es einen kleinen quadratischen Tisch mit ST12-Übersetzer. Wenn das Mikroskop mit dem runden Tisch geliefert wurde, hat der Vorbesitzer ihn ersetzt.
Zur Frage des zerbrochenen Rings muss man bedenken, dass die Russen zum Sparen neigen und wahrscheinlich von einem Stahlring (vulgär Eisen), dem ich oft begegnet bin, zu einem aus Legierung übergegangen sind, der einfacher herzustellen ist, aber mit die Probleme, die Sie kennen.
Es war zunächst notwendig, die Drehung zu entriegeln und dann weiterzutasten, um den Ring abzuschrauben. Wenn eine Person den Tisch hält und die andere versucht, den Ring abzuschrauben, entstehen Verdrehungen, die zu diesen Konsequenzen führen. Vielleicht wäre es für Sie besser, weniger auszugeben, und Wolfgang dazu zu bringen, Ihnen einen neuen Tisch oder einen Standardring zu geben.
Mein Rat ist, beim Zerlegen keine Eile zu haben und die benötigten Methoden und Werkzeuge sorgfältig zu prüfen, Eile führt fast immer zu Brüchen.
Viel Erfolg bei der Nachbereitung und viele Grüße.

Enzo