Welche konkreten Kameramodelle (Spiegellose etc,) sind geeignet fürs Mikroskop?

Begonnen von Peter V., März 23, 2022, 10:26:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henrynord

Habe jetzt den ersten Mikrofotokurs mit Kindern hinter mir. Tolle Bilder sind das. Kameras waren div canon 600d, 5D MK2, Nikon D800 (schlechte Life view Qualität) und meine Sony a7R II.
Die letztere ist die Beste von jenen und bietet bei der RAW Entwicklung am meisten Potential bezüglich Schärfe und Rauschen. Neuere sind sicher noch besser aber eben auch ebenso teuer wie die Sony damals vor 6 Jahren. (Jetzt wohl um die 900)
45MPix und Vollformat sind einfach wirklich auch mega praktisch, wenn es mal Plakatgrösse im Galerieformat hergeben soll....
Optische Artefakte sehen immer noch besser aus, als digitale...
Die im anderen Beitrag genannten Schärfeunterschiede der Kameras, haben nur etwas mit der Vorverarbeitung der Kamerasoftware zu tun. In Capture One oder Affinity Photo bekomme ich sie alle scharf, wenn sie im RAW Modus aufgenommen und eben möglichst viel Auflösung mit sich bringen....

rhamvossen

Hallo,

Zitat45MPix und Vollformat

Und wie war die Qualität der Bilder? Es gibt nämlich Leute die mit eine billige Okular-Kamera bessere Bilder bekommen als manche mit eine teure Vollformat Kamera ;). Beste Grüsse,

Rolf

henrynord

Sehr gut. Natürlich jeweils abhängig vom Präparat und der Bedienung, die natürlich viel Unterstützung braucht. Da gibt es außer der Kamera natürlich jede Menge andere optische Hürden und Herausforderungen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall Galerie-tauglich.