Weymouthkiefer : Borke, Nadel Längsschnitte tg, rad

Begonnen von Wutsdorff Peter, April 16, 2022, 20:51:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde,
jetzt verschiedene Größen:
640x480 >>> 174 kB

Wutsdorff Peter

Wutsdorff Peter

Wutsdorff Peter

Bob

Hallo Inschenör-Peter,

scharf sind Deine Fotos, aber vergleiche doch mal die Farbdarstellung und den Kontrast mit Doc Peters Bild auf der vorhergehenden Seite dieses Threads. Kannst Du Dich seinem Ergebnis irgendwie durch Ändern Deiner Kameraeinstellungen annähern? Von der Größe her finde ich 1280 Punke an der langen Seite ganz zweckmäßig.

Viele Grüße,

Bob

Wutsdorff Peter

jetzt ein Versuch mit1680x1050 >>>>>>>>870 kB

Wutsdorff Peter

Hallo Bob,
in der Tat, sind die Fotos von Doc Peter nicht so grell.
Das Grelle finde ich auch nicht gut.
Demnächst also ein neuer Versuch mit der Färberei und mit Toup view
Gruß Peter

detlef.q

Hallo Inschenör-Peter,

ich decke meine Holzschnitte immer so ein:
Erst kommt ein kleiner Tropfen Euparal auf den OT. Dabei überführe ich das Euparal immer mit der Spitze eines angeschliffenen Metallstabes, Durchmesser Stab ca. 1mm. Und nur ca. 5 mm in das Euparalfläschchen eingetaucht.
Diese kleine Euparalmenge verreibe ich mit der Nadelspitze leicht auf dem OT bevor ich die Schnitte auflege. Meist immer 3-4 einer Schnittrichtung nebeneinander.
Bevor ich die Schnitte auflege, lasse ich das Isopropanol kurz am Rand meiner Tüpfelplatte ablaufen (darin habe ich gefärbt und entwässert). So schleppe ich nicht zu viel IPA mit auf den OT.
Mit der Nadel bringe ich dann weiteres Euparal auf die Schnitte. Aber nicht so viel, dass alles schwimmt.
Nun lege ich das DG auf. Manchmal muss ich mit der Nadel noch weiteres Euparal an den Rand des DG bringen, wenn die Menge nicht gereicht hat.
Ich legen dann sofort eine 8er-Mutter als Gewicht auf das DG.

Wenn Deine Schnitte immer wegschwimmen, hast Du zuviel Euparal aufgetropft.
Es passiert mir auch schon mal, dass ein Schnitt an den Rand gelangt, besonders wenn die Schnitte nebeneinander eine unterschiedliche Höhe aufweisen. Im Allgemeinen  bleiben sie aber da wo ich sie hingelegt habe.
Und wenn es einmal ganz und gar nicht geklappt hat, kann man die Schnitte auch wieder vorsichtig aufnehmen, in IPA legen und erneut einen Einlegeversuch starten.

Gruß Detlef

Bob

Hallo Inschenör-Peter,
Deine Färbung hatten Doc-Peters Bilder ja als einwandfrei gezeigt, da bloß nichts ändern.
Im direkten Vergleich von Deinen und seinen Bildern fällt auf, dass bei Dir gelb und rot das Bild stark dominieren. Das könnte an falscher Beleuchtung oder an falscher Kameraeinstellung liegen. Wenn Du in den Okularen ein Bild hast wie Doc-Peters Foto, dann ist es die Kameraeinstellung. Wenn Du da mal den Kontrast runter und die Intensität von blau und grün hoch drehst, dann müsstest Du auf dem richtigen Weg sein.

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

Lieber Peter,

mir ist immer noch nicht der Grund dafür klar, dass Deine Bilder farblich nichts mit dem zu tun haben, was ich am Präparat sehe  ;)

Ich habe jetzt einmal die alte Toup Tek (die mit Deiner identisch sein müsste) hervorgekramt und Dein Präparat damit aufgenommen, ohne übermäßig zu optimieren (es geht mit Mühe sicher noch etwas besser). Klar - die Kamera ist nicht der Burner, ihr fehlt die Dynamik, wenn man dunkle Bereiche korrekt belichtet, sind die hellen überstrahlt. Aber die Farben stimmen einigermaßen. Ich weiß immer noch nicht, ob Deine Kamera defekt ist, ob Du sie einfach nicht richtig einstellst (was ich vermute) oder Du das Präparat tatsächlich "so" siehst?  Wie kommt es, dass die kleinen blauen Strukturen bei Dir allesamt knallrot sind? Deine Bilder sind ja reine "Gelb-Rot-Bilder"!
Jedenfalls ist die Kamera nicht s o gruselig, wie man nach Deinen Bildern annehmen müsste.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikrowastl

Hallo alle Peters und andere,

mir fällt als Tipp ein: bitte evtl mal Kabel prüfen - der Blaukanal scheint ja gar nicht übertragen zu werden.
Oder: zur Überprüfung einfach was blaues fotografieren.

Schönes Wochenende
Hans
Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s
,,Ich vermute inzwischen stark, dass ich doch nichts weiß!"

Wutsdorff Peter

Guten Abend liebe Kollegen!
Mache Meldung:
Ich habe mit entspr. Farbstiften Striche auf einem OT  gemacht.
Das ergab nichts
Dann auf einem Papier: da kamen alle drei Farben richtig heraus.
D.h. die Farbkanäle sind ok
Gruß  Peter

Peter V.

Lieber Peter,

das dachte ich mir. Man sieht es ja auch an Deinem letzten Bild: "Kann Spuren von Blau enthalten"  ;)  Es ist einfach eine Einstellungssache.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Zitat von: Peter V. in Mai 29, 2022, 19:57:20 NACHMITTAGS
  Es ist einfach eine Einstellungssache.

Hallo,

das wird es sein. Nur das Wörtchen "einfach" sehe ich anders. Eine Bekannte hatte ähnliche stark farbüberzogene Bilder mit ihrer Einsteckkamera. Mein Hilfsangebot endete (gefühlt nach Stunden) mit der Aufgabe der Aufgabe.
Ich habe es nicht hinbekommen.

Ich wünsche euch mehr Erfolg!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom