Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Hallo Ole

Vielen Dank! Und vor allem für die wirklich notwendige Anmerkung mit dem Fuss, das werde ich mir gerne merken, danke!

Hier noch ein Loxodes striatus aus der selben Probe, mit dem 63x:

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

KayZed

Lieber Roli,

deine Bilder sind (wieder mal) - verzeiht mir den Superlativ - gigantisch.
Vor allem die Testudinella habe ich in dieser Schärfe und Auflösung noch nicht gesehen.

Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Roli
Das Superlativ von Klaus muß ich noch steigern.
Ich sage zum Testudinella Foto, grandios. 8)
Und den Fuß erwischt du bestimmt beim nächsten mal mit.
   Gruß von Siegfried

Peter V.

#183
Hallo,

Zitat von: Siegfried in August 09, 2022, 08:47:28 VORMITTAG
Hallo Roli
Das Superlativ von Klaus muß ich noch steigern.
Ich sage zum Testudinella Foto, grandios. 8)
Und den Fuß erwischt du bestimmt beim nächsten mal mit.
   Gruß von Siegfried

manche  Makrofotografen würden den fehlenden Fuß einfach transplantieren  :D ;)

Ansonsten ist das Bild natürlich mal wieder der Knaller!

Schmunzelnde Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Lieber Roli,
dann schließe ich mich an, Du bist einfach ein Naturtalent, die Testudinella ist einmalig.
Die hohe Kunst, das Viech beim Rädern komplett scharf abzubilden, mit diesen Details, das macht Dir so schnell keiner nach.
lg
anne

Kurt

Hallo Roli,

neidlose und höchste Anerkennung für das Foto "Testudinella"!!

So ein Tierchen hatte ich bisher noch nicht vor der Linse. Sollte ich es mal finden, dann gibt es ein Bild mit dem WI 50x, wird nicht an Dein Bild herankommen, denn da fehlt mir ein Stückchen n.A.
Leider gibt es im Jenaval 250-CF-Programm kein 63/1,40....., leider. Das 100er ist für dieses Objekt (Testudinella) wahrscheinlich zu hoch in der Vergrößerung.

Grüße
Kurt


anne

Lieber Kurt,
Deine Bilder sind ebenso einmalig! Du bist der Meister der natürlichen Szene in höchster Qualität! Deine Bilder erzählen Geschichten und Dein fein strukturierter DIC ist einmalig.
Ich freue mich immer wenn wieder ein neuer Beitrag von Dir da ist - nur mal so nebenbei......
lg
Anne

Schraube

Hallo KlausZ, Siegfried und Peter

Herzlichen Dank für euer Feedback, da freue ich mich sehr darüber!

Liebe anne

Ich hätte es erwähnen müssen, sorry: Das Bild ist aus einigen Einzelaufnahmen zusammengesetzt (manuell), ich habe es auch nicht geschafft, alles mit einem Bild scharf zu bekommen.

Lieber Kurt

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr Auflösung erziele. Wenn ich deine extrem fein aufgelösten DIC-Aufnahmen betrachte, glaube ich eigentlich nein. Deine Bilder haben eine fantastisch feine Strukturierung, ein hervorragender DIC.

Gruss
Roli


Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

KayZed

Lieber Roli,

Das tut dem phantastischen Bildeindruck keinen Abbruch.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Einzelbilder nicht gestackt, sondern scharfe Bereiche durch Freistellen zu einem Komposit zusammengesetzt. Das funktioniert manchmal besser als Stacken. Allerdings sollten nach meiner Erfahrung die Schärfebereiche einigermaßen gut abgrenzbar sein.

Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo zusammen,

danke für die vielen positiven Beurteilungen meiner Bilder, freut mich.

Anne: ja, Bilder können Geschichten erzählen, deswegen jetzt eine kleine Fortsetzung der Geschichte vom Teich, welcher voll mit Volvox globator war (s.Seite 5). Heute sind bei einem erneuten Planktonzug keine Volvox mehr zu finden, dafür haben Blaualgen (Microcystis-Arten) die Dominanz übernommen, ein Übersichtsbild zeige ich noch.
Hier aber zuerst dieses Bild aus dem Volvox-Teich, welches Freude machen soll...

Viele Grüße aus FG
Kurt


Peter V.

#190
Hallo Kurt,

manchmal glaube ich, aus Deinen Postings herauszulesen, dass Du Dich  für den "nur" CF250-DIK entschuldigst. Die CF250-Optik ist ja nun wahrlich nicht gerade low end  ;) Ok, es gibt kein 63er, aber ich denke, dass DU Dich für Deine Fotos nun wirklich nicht "schämen" musst! Sie sind sehr schön und Deine Motivauswahl ist lebhaft. Bei einem guten Mikrofoto kommt es meines Erachtens nicht nur auf das allerletzte Quätchen Auflösung an. Und ich muss es einem "alten Hasen"wie Dir nicht sagen: Es hängt auch viel davon ab, wie die Bilder nachbearbeitet werden - Du bearbeitest sie kaum nach, andere photoshoppen mehr (was keinesfalls Kritik am Letzterem sein soll!) und haben's einfach drauf und liefern regelmäßig Spitzenbilder ab. Ohne Zweifel - der Leica-DIK ist toll, aber ich habe ihn auch und trotzdem sehen meine Bilder ...irgendwie...etwas anders aus als Rolis... :-\

Herzliche Grüße
Peter

PS: Gerade in dem Moment, wo ich das hier schreibe, zeigst Du wieder ein tolles Foto.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt

Hallo zusammen,

Peter, nein-nein-nein, ich schäme mich wirklich nicht für meine Bilder und gleich recht nicht für ein Jenaval aus Jena. Gebe aber gerne zu, ein PlanApo 63/1,40 für das Jenaval ist eine sehr schöne Vorstellung.... Richtig ist, dass ich mit Bildbearbeitung nicht viel mache, PS habe ich gar nicht und Gimp liegt nur im Ordner Programme, habe damit vor 2 Jahren mal gespielt.
Nun aber zur Planktonzeit: Im Freiberger Schlüsselteich habe ich einen Gehäuse-Flagellat gefunden. Ich konnte ihn in einer 3-Bilder-Serie beim Ausstrecken aus dem Gehäuse mit meinem WI 50x beobachten. Um welche Art es sich handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht hilft einer der Flagellaten-Kenner.

Grüße aus FG
Kurt


KayZed

Lieber Kurt,

wieder drei feine Bilder von dir.

Also Flagellat ist es wohl keiner. Gehört eher zur Gruppe der Ciliaten mit Gehäuse.
Ich bin nun kein Experte, habe aber ganz ähnliche Wimpertiere schon gesehen.
Es könnte sich um ein Vasentier der Gattung Vaginicola handeln.

Mal sehen was die Spezialisten sagen.

Schönen Abend
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

plaenerdd

#193
Hallo Kurt,
schön, was Du aus dem scheußlichen Wasser des Schlüsselteiches gefischt hast!
Ich halte den Gehäuseciliaten für Pyxicola carteri, der erst vor wenigen Tagen von Manfred "MikroManni" hier im Forum zum ersten Mal gezeigt wurde. Ich bin über den Bestimmungsschlüssel im FOISSNER u.a."Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems" darauf gestoßen und habe daraufhin die Forensuche benutzt. Hier der Link zum 2.Band, wo die Beschreibung auf Seite 270 zu finden ist. Der Bestimmungsschlüssel für alle aufgeführten Arten ist am Anfang von Band 4 zu finden. Dieser Schlüssel ist wirklich sehr gut. Das Vieh scheint selten zu sein und recht warmes, eutrophes Wasser zu mögen.
LG Gerd
EDIT 15.08.2022: ich habe die Links ersetzt, so dass sie direkt zu den Dokumenten führen.
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

KayZed

Hallo Gerd,

das ist sehr interessant. Sehe jetzt erst den Stiel und den Deckel. Beides bei Vaginicola nicht vorhanden.

Cothurnia annulata hat zwar auch einen Stiel, aber keinen Deckel und ist außerdem beringt.
Hab mal ein Bild dazugefügt.



Nun, alle diese Tierchen gehören zwar nicht zum Plankton, sind aber nichtsdestoweniger im Vergleich sehr aufschlussreich.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7