Mikrokristalle im Auflicht-Dunkelfeld

Begonnen von witweb, August 29, 2022, 15:29:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

#45
Danke Ludger,

kann man sich natürlich auch im polarisiertem Licht anschauen...

LG Michael

Bild: Hippursäure, Kristalle an einer Stahlwollfaser, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,66 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

lsolbach

Hallo Michael,

hmm, das würde ich noch mal wiederholen mit Wolle aus durchsichtigem Aluminium. ;)

Viele Grüße
Ludger

witweb

Hallo Ludger,

ja, habe ich schon bestellt.  ;)
Bis dahin geht vielleicht auch eine Kombination aus Auflicht und Durchlicht POL.

Beste Grüße

Michael

Bild: Hippursäure, Kristalle an einer Stahlwollfaser, Auflicht-Dunkelfeld und polarisiertes Licht, Bildbreite 1,44 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

lsolbach

Hallo Michael,

so gefällt mir das schon besser. Da ist doch noch Zeichnung in der Stahlwolle. Und auf die Blider mit der Aluwolle bin ich schon sehr gespannt. :D

BTW, von Hippursäure habe ich hier das erste Mal gehört. Hier kann man echt zum Optiker, Chemiker, Biologen und weiß Gott was werden. :D

Viele Grüße
Ludger

witweb

Hallo Ludger,

ja, dümmer wird man nicht...

Nun das letzte Bild aus dem "Hippurdrom". Dies mal mit blauem Hintergrund.  ;)

LG Michael

Bild: Hippursäure, Kristalle an der Spitze einer Stahlwollfaser, Auflicht-Dunkelfeld und polarisiertes Licht kombiniert, Bildbreite 0,27 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

bei den Mikrokristallen haben mich schon immer die Kristalle fasziniert, die durch Resublimation entstehen. Neben den vielen Formen, die aus Lösungen oder Schmelze bekannt sind, haben diese Kristalle nochmal ein ganz besonderes Aussehen. Nicht zuletzt, weil sie oft in die Höhe wachsen, sich an verschiedenen Objekten abscheiden können, oder einfach nur filigrane Kunstwerke bilden. Und sie stellen durch die räumliche Ausdehnung und die vielen Reflexionen auch eine besondere Herausforderung für das Fotografieren dar.

Hier nun ein paar Beispiele für Kristalle aus sublimierter Bernsteinsäure.
Bei dem "Keimling" bin ich gespannt, was daraus noch wird. ;)

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Bernsteinsäure, Kristalle an einer Stahlwollfaser, POL und Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,7 mm
Bild 2: Bernsteinsäure, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,85 mm
Bild 3: Bernsteinsäure, POL und Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,3 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

Excalibur der Mikroskopie ! Toll !
Beste Grüße !

JB

lsolbach

Hallo Michael,

sauber! Sieht richtig gut aus. Das erste Bild ist für die Wand. :D

Druckst Du die Bilder auch aus?

Viele Grüße
Ludger

knipser009

Hallo Michael,

wunderschöne Kristallisationsbilder zeigst Du da.

Tipp:  Versuche einmal die Sublimation an zerbrochen Deckglasstückchen. Die sich eventl bildenden filigranen Struckturen werden Dich überraschen.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

witweb

#54
Hallo miteinander,

@Jürgen – Danke!!

@Ludger – Ich habe gelegentlich Kalender drucken lassen. Ansonsten gehe ich mit aktuellen Fotos auf dem Stick zum Drogeriemarkt meines Vertrauens und lasse ein paar Bilder in 15x10 cm aus dem Automaten. Die verwende ich vielfältig, zum Beispiel als Grußkarten.

@Wolfgang – Gute Idee! Bei den Sublimationsversuchen fange ich meist mit Stahlwollflusen an (danke an Heike, die vor vielen Jahren die Idee hatte). Siehe Bild 1.
Der Vorteil ist, dass man im Bereich der Stahlwohlfasern verschiedene ,,Klimazonen" hat und, wenn man mit dem Material und der Temperatur der Heizplatte nicht völlig daneben liegt, sich schon irgendwo im Knäuel etwas abscheidet. Vielleicht nur ganz wenig, aber davon ausgehend, kann man dann weiter optimieren. Nachteil, man kann oft nur Fotos machen, wenn sich die Kristalle im oberen Bereich gebildet haben. Tiefere Lagen lassen sich fotografisch, wenn man den Fokus dorthin legt, aber auch erreichen (Bild 2). Dabei besteht die Gefahr, dass man mit dem Objektiv die oberen Fasern berührt, wobei sich das ganze Arrangement verschiebt oder durcheinander kommt. Blöd.
Also für erste Tests ganz gut, wenn man es weiter treiben will, muss man sich etwas anderes ausdenken. Und da werde ich deinen Vorschlag gleich mal aufgreifen.
Das Bild 3 mit Vanillin habe ich auf die ,,klassische" Weise gemacht, ein paar Krümel auf einen OT gegeben, dann zwei 2-Cent-Münzen als Abstandhalter darauf und mit einem zweiten OT darüber die Kristalle aufgefangen. Dazu Erhitzen auf Miniheizplatte.

Viele Grüße

Michael


Bild 1: Stahlwollfluse auf Vanillinbett
Bild 2: Erste Sichtung, Durchforstung des Knäuels
Bild 3: Vanillin, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,22 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

ich habe mal Versuche mit Sublimation an einem zerbrochen Deckglasstückchen gemacht. Die Idee dabei ist, viele Punkte zu bekommen, die die Keimung bei der Kristallbildung fördern können.
Mit dem Vanillin hat das keine fotogenen Ergebnisse gebracht, wobei ich mit dem Vanillin sowieso ein paar Probleme habe, Temperatur und sonstige Rahmenbedingungen scheinen für die Sublimation beim Vanillin doch recht kritisch zu sein.
Also habe ich den Versuch mit Benzoesäure gemacht. Das Bild zeigt aber, dass sich da sowieso unzählige Kristalle bilden, der Vorteil der Bruchkante also nicht so zum Tragen kommt. Fotografiert habe ich auf die Rückseite des Deckglases. Ich werde das weiter verfolgen...

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Benzoesäure an Bruchkante eines Deckglases, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,1 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#56
Noch eine Ergänzung zu Sublimation und Stahlwolle. Hier allerdings nur Polarisation, kein Auflicht.

LG Michael

Bild: Stahlwollfluse auf "Harnstoffbett", POL, Bildbreite 3,4 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

lsolbach

Hallo Michael,

Wieder sehr schön. Ich mag die Sublimationsbilder wirklich und hier sieht man noch viel Kontext und ein schönes Bokeh. Ich muss bei meinem Bruder mal Stahlwolle organisieren und etwas rumexperimentieren.

Viele Grüße
Ludger

witweb

Hallo Ludger,

nach Stahlwolle brauchst du nicht lange zu suchen. In der Küche oder im Supermarkt findest du "Verseifte Stahlwolle Pads". Eine 6er Packung reicht für etwa 106 Sublimationsversuche. Vielleicht bleibt auch noch etwas zum Topf-Schrubben übrig.  ;)
Du musst allerdings vorher die Seife auswaschen. Dann, nach grünlichem Trocknen, ein Fitzelchen mit der Schere abtrennen und es kann losgehen.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten...

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#59
Ammoniumchlorid (Salmiak)

Sublimation? Einige Stellen im Internet sprechen von Sublimation. Andere schreiben, dass es sich bei Ammoniumchlorid nicht um echte Sublimation handelt.

RÖMPP: "Beim Erhitzen sublimiert Ammoniumchlorid, wobei es schon bei 350 °C völlig in NH3 und HCl gespalten wird."

Nach dem Kondensieren können sich offenbar NH3 und HCl gleich wieder zu NH4Cl verbinden und Kristalle bilden...
Wie dem auch sei, hier ist das Ergebnis.

Viele Grüße

Michael

Bild: Ammoniumchlorid, Kristalle an der Spitze eines Stahlwollfadens. Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,37 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle