Mikrokristalle im Auflicht-Dunkelfeld

Begonnen von witweb, August 29, 2022, 15:29:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,

@Kurt – sehr schöne Aufnahmen! Ja, ist schon spannend, wenn man den Kristallen beim Wachsen zusehen kann. Manchmal geht das in Bruchteilen von Sekunden, manchmal über Tage.

@Ludger – um konkret sagen zu können, was da gerade eine Rolle spielt, müsste man schon Fachmann sein...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun Zimtsäure, mal wieder Farben im Bild  :)

Wolfgang (knipser009) hatte angeregt, die Sublimationversuche mal an zerbrochen Deckglasstückchen zu versuchen. Meist verwende ich für den Versuchsaufbau und Objektfixierung auf dem OT Hama Haftpast ,,zum Halten und Stützen zu fotografierender Gegenstände". Was sonst immer gut funktioniert hat, ist aber auf der Heizplatte wohl keine Lösung. Vermutlich würden auch Bestandteile der Knete durch die Hitze freigesetzt werden und sich ebenfalls abscheiden.
Also musste ich mir eine hitzestabile Haltevorrichtung besorgen, mit der ich die Deckglasstückchen in etwa 2 mm über dem OT halten und dann auch noch von dort unbeschädigt, ohne die Kristalle abzustreifen, unter das Mikroskop befördern konnte.

Nun habe ich erste Aufnahmen mit Zimtsäure an der DG-Kante gemacht. Zum eine im Auflicht-Dunkelfeld, zu anderen, von der gleichen Stelle, im polarisierten Licht.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Zimtsäure, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,7 mm
Bild 2: Zimtsäure, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

knipser009

hallo Michael

ja, so kenne ich die Sublimationsergebnisse, die ursprünglich vom leider verstorbenen Rolf-Dieter entwickelt wurden.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

lsolbach

Hallo Michael,

wieder sehr schöne Ergebnisse. Das Auflicht-Dunkelfeld hat auch was für sich.

Viele Grüße
Ludger

witweb

...Gedränge auf dem heißen Draht!

LG Michael

Bild: Zimtsäure, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,5 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Michael, dies ist ein Augenschmaus.

Gruß, Heiko

plaenerdd

#80
Hallo Michael,
hast Du da einfach Zimtpulver in den Sublimationsofen gegeben?
Sehr schönes Ergebnis!

ZitatAlso musste ich mir eine hitzestabile Haltevorrichtung besorgen, mit der ich die Deckglasstückchen in etwa 2 mm über dem OT halten und dann auch noch von dort unbeschädigt, ohne die Kristalle abzustreifen, unter das Mikroskop befördern konnte.

darf ich fragen, wie die aussieht oder ist das ein "Betriebsgeheimnis"?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

Hallo,

@Heiko - danke! Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass du vor langer Zeit auch schon mal ein tolles Bild von der Zimtsäure gezeigt hattest.

@Gerd – Nein, kein Zimtpulver sondern Zimtsäure
Ich hatte von Zimtsäure auch schon mal POL-Bilder gezeigt, damals aus einer Ethanol-Lösung kristallisiert: Zimt–nicht nur für Plätzchen...
Der Halter ist kein Geheimnis :). Ich hatte auch ein Foto gemacht, nur vergessen, es anzuhängen. Hole ich jetzt nach.
Auf die Schnelle ist mir nichts Besseres eingefallen. Und - mit einer stabilen Flachzange sind sogar Feinjustierungen möglich!

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Für Sublimationsversuche - Halter für Deckglas-Bruchstücke
Bild 2: Zimtsäure, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm
Bild 3: Zimtsäure, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,4 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

plaenerdd

Hallo Michael,
danke für diese schöne und einfache Lösung zur DG-Splitterhalterung und die Infos zur Zimtsäure
Das letzte Foto finde ich sehr schön. Es wirkt wie eine Grafik, nicht wie ein Foto.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

lsolbach

Hallo zusammen,

für mich ist das Kunst.

Viele Grüße
Ludger

witweb

Hallo,

hier sind ein paar Fotos von Zimtsäure-Kristallen (Sublimation), mal aus einer anderen Perspektive. Bisher waren die Bilder sozusagen die ,,Pflicht", das ist jetzt die Kür.
Alle Bilder sind im Auflicht-Dunkelfeld entstanden, kein POL!, Objektiv HD 20x, Bildbreite 0,4 mm bis 0,7 mm.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

lsolbach

Hallo Michael,

wenn die Farben Töne wären, würde ich sie sphärisch nennen. Das sieht echt klasse aus mit den leuchtenden Kanten der Kristalle und dann den "unscharfen" Farbübergängen.

Welches Equipment nutzt Du für die Fotos, sprich Mikroskop und Kamera?

Viele Grüße
Ludger

Heiko


witweb

Hallo Ludger, hallo Heiko,

ich freue mich sehr, dass euch die Bilder gefallen. Die sind ja doch etwas speziell.

@Ludger – Für diese Aufnahmen nutze ich mein ,,neues" Orthoplan. Damit kann ich Fotos im Auflicht-Dunkelfeld machen, oder im polarisierten Licht, oder in Kombinationen aus beiden.
Das geht bei meinem Zeiss Standard 18 leider nicht. Das Standard 18 nutze ich vor allem für Fluoreszenz-Aufnahmen. Die Kamera ist eine EOS 700D.
Fast alle Aufnahmen in diesem Faden sind gestackt, speziell bei Sublimation bzw. Resublimation wachsen die Kristalle oft in die Höhe. Da kommen schon mal schnell über 250 Aufnahmen zusammen. Bei vielen arbeite ich auch mit Substacks. Auf dieser Basis kann man dann anfangen Bilder, wie die letzten hier, zu gestalten, indem man Substacks einbezieht oder auch weg lässt. 

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#88
Was vielleicht zu den letzten Bildern der Zimtsäure noch erwähnenswert wäre:
Alle Aufnahmen stammen von Kristallblättchen, die sich beim Hantieren mit Drahtknäuel oder Deckglas gelöst hatten und auf den Objektträger herab gerieselt sind. Also Resteverwertung!
Diese Kristallblättchen lagen recht flach auf dem Glas, was die leuchtenden Kanten im Dunkelfeld erklären könnte. Die farbigen Teile, zum Teil unscharf, ragten in die Höhe und waren außerhalb des Fokus.

Hier noch zwei Bilder vom nächsten Tag. Die in die Höhe ragenden Blättchen hatten sich ,,verflüchtigt". Ich habe dann an einer Stelle des OT eine Aufnahme im Dunkelfeld gemacht, und eine im polarisierten  Licht. Nicht schön, nur Schnappschüsse ohne weitere Bearbeitung.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Salicylsäure:

Salicylsäure sublimiert schon ab 76 °C. Dafür reicht schon mancher USB-Tassenwärmer.
Hier ein paar Bilder. Interessant, die Röhren. Das konnte ich schon bei Salicylsäure während der Kristallbildung aus Lösung (Ethanol) beobachten. Stichwort Skelettwachstum, haben wir ja gerade im Zusammenhang mit Salzpyramiden diskutiert.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Salicylsäure, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,3 mm
Bild 2: Salicylsäure, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,85 mm
Bild 3: Salicylsäure, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,15 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle