Axiovert S100 - Fragen zur Wartung

Begonnen von Wes, Oktober 27, 2022, 13:52:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Ich habe ein Zeiss Axiovert S100 erhalten, das für Fluoreszenz und Phasenkontrast vorbereitet ist. Das Mikroskop ist in sehr gutem Zustand, aber ich bemerkte, dass es etwas Staub auf der Linse unter dem Objektivrevolver und auf dem Spiegel darunter ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies selbst zu reinigen? Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch ausrichten, ohne es überhaupt zu bemerken. Vielleicht kann ich bei Zeiss anrufen und fragen, wie viel sie dafür verlangen werden. Hat jemand einschlägige Erfahrungen?

Und meine letzte Frage (zumindest im Moment) ist, welche Art von Analysator dieses Mikroskop verwendet? Ich möchte auf DIC aufrüsten und derzeit hat es nur einen 3-Positionen-Schieberegler für Fluoreszenzfilter. Kennt jemand die Katalognummer des Axiovert 100 Analysators?

Best Grüße
Wes

reblaus

Hallo Wes -

Analysator ist unkritisch. Du kannst zunächst einfach ein 20 mm Polfilter in ein Fach des Flureszenzschiebers legen, das nicht unbedingt nötig ist. Meist reicht ja Blau und evt. UV.

Gruß

Rolf

Wes

Hallo Rolf,

Danke für den Vorschlag, ich habe etwas Ähnliches mit dem Analysator ausprobiert und es hat erwartungsgemäß gut funktioniert.

Jetzt das kompliziertere Problem, wie man die interne Optik für die Reinigung zu erreichen, ohne ihre Ausrichtung zu beeinträchtigen. Ich habe bereits die Linse gereinigt, die dem Binokularkopf am nächsten ist, und sie sieht jetzt absolut brillant aus. Was muss ich tun, um die Seitenwand zu entfernen? Ich nehme an, dass ich einen der Fokussierknöpfe entfernen muss, um die Wand abnehmen zu können, vielleicht so etwas Ähnliches wie das, was hier beschrieben wird:

http://asiimaging.com/docs/zeiss_av100_av135_zdrive

...aber vielleicht hat ja jemand eine ausführlichere Anleitung, so wie sie hier von Joachim beschrieben ist.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9401.0

Beste Grüße
Wes

othum

Hallo Wes.

ich hatte seinerzeit auch ein fast 20 Jahre altes Axiovert S100 erstanden, dass mindestens 10 Jahre im Lager stand und ziemlich verstaubt war.

An den Spiegeln habe ich trotzdem nichts gemacht. Wenn da Dreck drauf ist, habe ich den noch nie bemerkt. Ich musste nur die AL-FL Einheit ausbauen, da dort eine Linse verschmort war (typischer Fehler bei dem Gerät, ist das bei Dir auch so?).

DIC mache ich nicht, nur einfache Pol. Wie Rolf schrieb geht das gut mit Polfiltern. Ich weiss auch nicht, ob man DIC einfach nachrüsten kann, denn der Revolver ist (relativ) fest verbaut und man braucht ja dann einen mit Halter für die Schieberchen. Oder hast Du den?

Ich habe ansonsten den Original LD Kondensor ersetzt und benutze nun wahlweise den Ph-Kondensor mit NA 0.9, den DF Kondensor oder den apl. achromn Satzkondensor mit NA 1.4.

Und ich hatte viel Geld in eine Original Adaption für eine KB dSLR gesteckt...

Viel Spaß damit!

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

reblaus

Hallo Wes -

an Deinem Revolver sindauf dem Foto ja Schächte für DIK-Schieberchen zu erkennen ...

an meinem Axiovert 100 war zwar ein Wechselrevolver, aber für die darunter liegende, etwas verschmutzte Linse hatte ich mir ein Spezialwerkzeug gemacht:

Um das Ende eines Pinselstiels wickelte ich einen Streifen tausendmal gewaschenes Leinenläppchenäh Mikrofasertuch, sodass eine Rolle entstand, deren Durchmesser etwas kleiner war als die Linse. Das wurde vorne durch einen Rasierklingenschnitt geglättet und mit Waschbenzin befeuchtet und konnte auf der Linse aufgesetzt und vorsichtig rotiert werden. Nach dem Waschbenzin wurde an der Vorderfläche der Rolle zwecks Reinigung wieder ein dünnes Wursträdchen abgeschnitten etc. etc.

Viele Grüße

Rolf

Wes

Zitat von: othum in Oktober 29, 2022, 11:43:02 VORMITTAG
Wenn da Dreck drauf ist, habe ich den noch nie bemerkt. Ich musste nur die AL-FL Einheit ausbauen, da dort eine Linse verschmort war (typischer Fehler bei dem Gerät, ist das bei Dir auch so?).
Hallo Oliver,
Sowohl die Optik der FL-Einheit als auch der Interferenzfilter mit dichroitischen Spiegeln sehen gut aus (siehe beigefügte Bilder). Ich habe die HBO50-Lampe noch nicht überprüft, aber ich bin sehr gespannt auf die Möglichkeit, Filtersatz 49 für die Beobachtung von mit DAPI- oder Hoechst-Farbstoffen gefärbter DNA zu verwenden. Allerdings müsste ich mich sorgfältig mit der Bedienung der Fluoreszenzausrüstung vertraut machen, da meines Wissens die Gefahr einer Lampenexplosion besteht. Eine Glühbirne ist zwar vorhanden, aber ich weiß nicht, wie alt sie ist, so dass ich eine neue besorgen müsste. Wenn Sie wissen, wo ich eine kaufen kann, lassen Sie es mich wissen :)

Zitat von: othum in Oktober 29, 2022, 11:43:02 VORMITTAG
Ich habe ansonsten den Original LD Kondensor ersetzt und benutze nun wahlweise den Ph-Kondensor mit NA 0.9, den DF Kondensor oder den apl. achromn Satzkondensor mit NA 1.4.
Ich bin sehr daran interessiert, einen Kondensor mit hoher Apertur zu bekommen, entweder 0,9 oder 1,4 NA. Haben Sie zufällig Fotos von Ihrem? Sind die Katalognummern die gleichen wie die im Handbuch des Axiovert 135/100?

Ich habe die aufregende und eher unerwartete Beobachtung gemacht, dass ein klassischer achromatisch-aplanatischer Phasenkontrastkondensor für die 160-mm-Zeiss-Mikroskope (Standard, Universal usw.) perfekt mit dem unendlichen EC Plan-neofluar 40/0,75x synchronisiert.

Zitat von: othum in Oktober 29, 2022, 11:43:02 VORMITTAG
DIC mache ich nicht, nur einfache Pol. Wie Rolf schrieb geht das gut mit Polfiltern. Ich weiss auch nicht, ob man DIC einfach nachrüsten kann, denn der Revolver ist (relativ) fest verbaut und man braucht ja dann einen mit Halter für die Schieberchen. Oder hast Du den?
Zitat von: reblaus in Oktober 29, 2022, 12:28:50 NACHMITTAGS
an Deinem Revolver sindauf dem Foto ja Schächte für DIK-Schieberchen zu erkennen ...

Wie Rolf schon sagte, hat der Objektivrevolver Schlitze für DIC-Prismen. Was ich sagen wollte, ist, dass ich das Objektiv mit den entsprechenden Prismen aufrüsten möchte. Ein Kondensor mit hoher Apertur für DIC wäre für mich von großem Interesse.

Zitat von: reblaus in Oktober 29, 2022, 12:28:50 NACHMITTAGS
an meinem Axiovert 100 war zwar ein Wechselrevolver, aber für die darunter liegende, etwas verschmutzte Linse hatte ich mir ein Spezialwerkzeug gemacht:
Interessante Idee, ich müsste mich nach geeignetem Material umsehen, um so etwas herzustellen.

Bei POL habe ich einen Analysator gefunden, der in den Kompensatorschlitz passt, sowie einen sehr praktischen Polarisatoraufsatz. Auch eine Feldblende wurde hinzugefügt (siehe die beigefügten Bilder).

Best Grüße
Wes

reblaus

Hallo Wes -

Korrektur:
Natürlich habe ich beim Optikputzen Wundbenzin und nicht Waschbenzin verwendet ...

Wes


lsolbach

Hallo Wes,

ich habe vor kurzem eine Osram HBO 50 über Amazon bestellt, Die kosten dort zwischen 100-120€, habe den genauen Preis nicht mehr im Kopf.

Viele Grüße
Ludger

Werner

Die Explosionsgefahr einer HBO50 oder XBO50 ist sehr gering, da das Gasvolumen zu klein ist. Die Lampe wird beim eventuellen Platzen keinen Schaden anrichten. Bei der größeren XBO150 kann schonmal der Spiegel oder die Kollektorlinse zerdeppert werden.
Das Lebensdauerende ist erreicht, wenn der Bogen nicht mehr stabil in der Mitte brennt und um die Achse kreist.

Gruß - Werner

reblaus

Hallo Wes -
"Wundbenzin" hatte ich unter dem Namen Petroläther 50-60 °C noch als Überbleibsel beruflicher Tätigkeit. Über problemlose Bezugsmöglichkeiten kann ich derzeit nichts sagen (Apotheke?).
Es hat keine schwerflüchtigen Anteile, sodass - im Gegensatz zum Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt - keine benzinstinkenden Reste zurückbleiben.
Gruß
Rolf

Peter V.

Hallo,

Wundbenzin ist vermutlich die einizige ,,Chemikalie", die man tatsächlich noch in jeder Apotheke problemlos bekommt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Zitat von: Wes in Oktober 30, 2022, 17:49:01 NACHMITTAGS
Ich habe die HBO50-Lampe noch nicht überprüft, aber ich bin sehr gespannt auf die Möglichkeit, Filtersatz 49 für die Beobachtung von mit DAPI- oder Hoechst-Farbstoffen gefärbter DNA zu verwenden. Allerdings müsste ich mich sorgfältig mit der Bedienung der Fluoreszenzausrüstung vertraut machen, da meines Wissens die Gefahr einer Lampenexplosion besteht. Eine Glühbirne ist zwar vorhanden, aber ich weiß nicht, wie alt sie ist, so dass ich eine neue besorgen müsste. Wenn Sie wissen, wo ich eine kaufen kann, lassen Sie es mich wissen :)

Hallo Wes,

So groß, wie es gerne hingestellt wird, ist die Explosionsgefahr nicht. Diese Lampen wurden und werden in großem Umfang in Laboren eingesetzt und man liest nichts über explodierende Mikroskope in Laboren.

Mach das Lampenhaus auf und schau dir die Lampe an (Nicht mit den blanken Fingern berühren, das geht stark auf die Lebensdauer). Wenn der Kolben sehr stark geschwärzt ist, würde ich sie austauschen, ansonsten ausprobieren. Das Ende der Lebensdauer macht sich eher durch Startschwierigkeiten und Helligkeitsschwankungen bemerkbar als durch Explosion.

Bei Feldman LED kostet eine Osram HBO 50 einen Hunderter.

Viele Grüße

Alexander

othum

Zitat von: Wes in Oktober 30, 2022, 17:49:01 NACHMITTAGS

Zitat von: othum in Oktober 29, 2022, 11:43:02 VORMITTAG
Ich habe ansonsten den Original LD Kondensor ersetzt und benutze nun wahlweise den Ph-Kondensor mit NA 0.9, den DF Kondensor oder den apl. achromn Satzkondensor mit NA 1.4.
Ich bin sehr daran interessiert, einen Kondensor mit hoher Apertur zu bekommen, entweder 0,9 oder 1,4 NA. Haben Sie zufällig Fotos von Ihrem? Sind die Katalognummern die gleichen wie die im Handbuch des Axiovert 135/100?

Ich habe die aufregende und eher unerwartete Beobachtung gemacht, dass ein klassischer achromatisch-aplanatischer Phasenkontrastkondensor für die 160-mm-Zeiss-Mikroskope (Standard, Universal usw.) perfekt mit dem unendlichen EC Plan-neofluar 40/0,75x synchronisiert.

Hallo Wes,

Rein optisch passen die Kondensoren tatsächlich alle. Aber im Laufe der Zeit wurde das Auflagemaß um ein paar mm geändert. Die Axiovertreihe hat schon das neue Maß.
Dafür braucht man die Originaladaption aus dem Handbuch (selten und teuer), die alten müsste man dann irgendwie 3mm unterfüttern.

Statt des teuren Originaladapters kannst Du aber auch was basteln, da der Adapter ohne Optik ist. Rolf (reblaus) hat so was und hier schon mal vorgestellt. Den kannst Du halt auf das alte oder das neue Maß  einstellen. Nur wechseln zwischen alt und neu ist schwierig....

Ich habe den Originaladapter und den passenden neuen  Ph Kondensor mit NA 0.9. Ich  verwende außerdem den alten(!) Apl achrom Satzkondensor NA 1.4, da mann da die vordere Linse einfach 3 mm weiter rausschrauben kann...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

lsolbach

Hallo Peter,

leider kriegt man Wundbenzin auch nicht in jeder Apotheke, wie ich heute leider feststellen musste. Ich hoffe, das war ein Einzelfall.

Viele Grüße
Ludger