Hauptmenü

Vtamin C-Krake

Begonnen von wejo, November 04, 2022, 12:23:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wejo

Hallo miteinander,
heute Morgen habe ich mal wieder alte Kristallisationen unter das Mikroskop gelegt und durch einfache Polfilterfolien angesehen. Dabei war ich überrascht, wie lange sich diese Kristalle sich doch gehalten haben. Es sind einige sogar von 2016 dabei, die mir immer noch beim Anschauen Freude machen. Leider hatte ich bei dem vorgestellten Bild keine Angaben aufgeschrieben, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich da mit Vitamin C probierte – diese runden und halbrunden Teile sprechen auch dafür. Kurz und gut, mir hat das Bild gefallen und ich habe es aus 16 Fotos mit Microsoft ICE gestitcht. Ich hoffe, euch gefällt es auch - wenn nicht, dann her mit konstruktiver Kritik!
Herzliche Grüße
Werner

olaf.med

Hallo Werner 

das Bild ist wunderschön, erinnert mich aber eher an Hippursäure.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

wejo

Hallo Olaf,
widersprechen möchte ich Dir nicht, denn ich bin oft ein etwas wenig genauer Mikroskopbenutzer, so dass halt oft Aufzeichnungen fehlen, weil mich gerade der optische Eindruck faszinierte. Ich habe aber in meiner Bildersammlung vom gleichen Präparat Fotos gefunden und die hatte ich unter Vitamin C eingeordnet. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, wie genau das ist. Ich versuche mich zu bessern!
Hallo Adi,
es freut mich sehr, wenn es Dir gefällt!
Herzliche Grüße
Werner

witweb

Hallo Werner,

sehr schöne Aufnahme! Wenn es  Vitamin C sein sollte, solche "Krakenarme" habe ich da noch nie gesehen. Auf jeden Fall sehenswert.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

olaf.med

... egal was es ist, es ist wunderschön  :) :) :)
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

wejo

Herzlichen Dank an alle, für die netten und aufbauenden Worte!
Liebe Grüße
Werner

lsolbach

Hallo Werner, hallo Olaf,

die halbkreisförmigen Strukturen habe ich bei Vitamin C auch schon fotografiert, das passt aus meiner Sicht gut zu dem, was ich die letzen Wochen an Vitamin C unter dem Microskop hatte.
Mit Hippursäure habe ich aber noch nicht experimentiert.

Viele Grüße
Ludger