Autor Thema: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?  (Gelesen 1722 mal)

HDD

  • Member
  • Beiträge: 764
    • HDDs Mikrowelten
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #30 am: November 24, 2022, 20:34:27 Nachmittag »
Hallo Sublimierer

Etwas über die Sublimation mit der Versuchsanordnung von Gelbflechten findet ihr hier:

http://www.hdds-mikrowelten.de/Steine%20/%20Mineralien/Kristalle%20durch%20Sublimation.html

Schöne Grüße
Horst-Dieter


Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3857
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #31 am: November 24, 2022, 22:02:01 Nachmittag »
Hallo Michael,

muss Dir zustimmen, habe das Ergebnis von neulich heute nicht nachvollziehen können. Erhalte Kondensat-Tröpfchen, die dann teilweise kristallisieren und auch mikrokristallines Resublimat bei höherer Temperatur … aber nicht den gezeigten Kristallbelag. Die „Aromaverpackung“ ist ja nun seit einiger Zeit geöffnet – ob’s daran liegt?

Viele Grüße,
Heiko

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1269
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #32 am: November 25, 2022, 18:15:47 Nachmittag »
Hallo,

@Horst-Dieter - Von deiner Seite habe ich mich schon vor längerer Zeit inspirieren lassen.  :)

@Heiko - kann sein. Vielleicht kann ich mir nochmal ein frisches Sternchen besorgen und die Versuche wiederholen.
Übrigens, ich habe mir MAYRHOFERs „Mikrochemie der Arzneimittel und Gifte“ besorgt, hattest du mal irgendwo erwähnt. Sehr interessantes Buch, einschl. Tabellen, auch für Nichtchemiker ganz gut zu studieren. 

Viele Grüße

Michael



« Letzte Änderung: November 25, 2022, 19:13:32 Nachmittag von witweb »

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3857
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #33 am: November 25, 2022, 21:15:08 Nachmittag »
Hallo Michael,

im Bild die Phasenumwandlung des Schwefel-Kondensats im Silikonöl-Eindeckmittel nach einigen Tagen …
Für Dich ist natürlich die kristalline Oberfläche im Auflicht interessanter. Auch in der Luft wachsen Kristalle aus den Schwefel-Tröpfchen – sind aber recht klein.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1269
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #34 am: November 26, 2022, 19:41:53 Nachmittag »
Hallo Heiko,

schön, dass du das Thema noch weiter verfolgt hast. Ich bin gerade mit Menthol beschäftigt (tauchte hier noch gar nicht auf). Da hatte ich auch den Effekt, dass beim Sublimieren erst Tröpfchen entstanden sind, die dann später Kristalle bilden. Das Bild zeigt so ein Tröpfchen, die Nadeln können schon erahnt werden.

Viele Grüße

Michael

« Letzte Änderung: November 26, 2022, 19:48:35 Nachmittag von witweb »

sarah70

  • Member
  • Beiträge: 11
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #35 am: November 27, 2022, 17:45:29 Nachmittag »
Zitronensäure

sarah70

  • Member
  • Beiträge: 11
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #36 am: November 27, 2022, 17:46:20 Nachmittag »
Zitonensäure 200 fach

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1269
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #37 am: November 27, 2022, 19:22:28 Nachmittag »
Hallo Sarah,

schöne Aufnahmen. Generell sublimiert Zitronensäure ja ab etwa 175 °C, ich selbst habe das aber noch nicht versucht. Vielleicht kannst du dein Vorgehen mal kurz beschreiben?

Viele Grüße

Michael

sarah70

  • Member
  • Beiträge: 11
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #38 am: November 27, 2022, 19:27:24 Nachmittag »
Hi, ich habe es einfach in einer Wasserlösung auf dem Objektträger mitsamt einem Deckglas langsam verdunsten lassen.
LG

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1269
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #39 am: November 27, 2022, 19:30:05 Nachmittag »
Alles klar, Sarah.
LG

HDD

  • Member
  • Beiträge: 764
    • HDDs Mikrowelten
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #40 am: November 28, 2022, 07:45:10 Vormittag »
Hallo Sarah

Das ist ein super Bild geworden. Hier passt alles.
Klasse gemacht. Fünf Daumen nach oben.

Viele Größe     Horst-Dieter

Mängelexemplar

  • Member
  • Beiträge: 30
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #41 am: November 28, 2022, 15:03:04 Nachmittag »
Hallo Kristallfreunde,
bei dem Bild von Sarah, so schön es auch ist, handelt es sich aber doch nicht um eine Sublimation,
sondern um einfaches auskristallisieren durch Verdunstung, oder sehe ich das falsch?

LG
Heike

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1269
Re: Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?
« Antwort #42 am: November 28, 2022, 15:31:30 Nachmittag »
Hallo Heike,

das ist richtig. Also Thema knapp verfehlt, aber trotzdem schöne Aufnahmen. :)
Unabhängig davon sind hier ja noch einige Vorschläge zu Substanzen genannt worden, die sich für Sublimationsversuche eignen können. Zitronensäure ist eben auch dabei.

Hast du nicht mal wieder Lust ein wenig zu sublimieren? Dein Foto des Jahres 2013 ist nach wie vor unerreicht!

LG
Michael