Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?

Begonnen von witweb, November 13, 2022, 10:27:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo Sublimierer

Etwas über die Sublimation mit der Versuchsanordnung von Gelbflechten findet ihr hier:

http://www.hdds-mikrowelten.de/Steine%20/%20Mineralien/Kristalle%20durch%20Sublimation.html

Schöne Grüße
Horst-Dieter


Heiko

Hallo Michael,

muss Dir zustimmen, habe das Ergebnis von neulich heute nicht nachvollziehen können. Erhalte Kondensat-Tröpfchen, die dann teilweise kristallisieren und auch mikrokristallines Resublimat bei höherer Temperatur ... aber nicht den gezeigten Kristallbelag. Die ,,Aromaverpackung" ist ja nun seit einiger Zeit geöffnet – ob's daran liegt?

Viele Grüße,
Heiko

witweb

#32
Hallo,

@Horst-Dieter - Von deiner Seite habe ich mich schon vor längerer Zeit inspirieren lassen.  :)

@Heiko - kann sein. Vielleicht kann ich mir nochmal ein frisches Sternchen besorgen und die Versuche wiederholen.
Übrigens, ich habe mir MAYRHOFERs ,,Mikrochemie der Arzneimittel und Gifte" besorgt, hattest du mal irgendwo erwähnt. Sehr interessantes Buch, einschl. Tabellen, auch für Nichtchemiker ganz gut zu studieren. 

Viele Grüße

Michael



Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

im Bild die Phasenumwandlung des Schwefel-Kondensats im Silikonöl-Eindeckmittel nach einigen Tagen ...
Für Dich ist natürlich die kristalline Oberfläche im Auflicht interessanter. Auch in der Luft wachsen Kristalle aus den Schwefel-Tröpfchen – sind aber recht klein.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

#34
Hallo Heiko,

schön, dass du das Thema noch weiter verfolgt hast. Ich bin gerade mit Menthol beschäftigt (tauchte hier noch gar nicht auf). Da hatte ich auch den Effekt, dass beim Sublimieren erst Tröpfchen entstanden sind, die dann später Kristalle bilden. Das Bild zeigt so ein Tröpfchen, die Nadeln können schon erahnt werden.

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sarah70


sarah70


witweb

Hallo Sarah,

schöne Aufnahmen. Generell sublimiert Zitronensäure ja ab etwa 175 °C, ich selbst habe das aber noch nicht versucht. Vielleicht kannst du dein Vorgehen mal kurz beschreiben?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sarah70

Hi, ich habe es einfach in einer Wasserlösung auf dem Objektträger mitsamt einem Deckglas langsam verdunsten lassen.
LG

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

HDD

Hallo Sarah

Das ist ein super Bild geworden. Hier passt alles.
Klasse gemacht. Fünf Daumen nach oben.

Viele Größe     Horst-Dieter

Mängelexemplar

Hallo Kristallfreunde,
bei dem Bild von Sarah, so schön es auch ist, handelt es sich aber doch nicht um eine Sublimation,
sondern um einfaches auskristallisieren durch Verdunstung, oder sehe ich das falsch?

LG
Heike

witweb

Hallo Heike,

das ist richtig. Also Thema knapp verfehlt, aber trotzdem schöne Aufnahmen. :)
Unabhängig davon sind hier ja noch einige Vorschläge zu Substanzen genannt worden, die sich für Sublimationsversuche eignen können. Zitronensäure ist eben auch dabei.

Hast du nicht mal wieder Lust ein wenig zu sublimieren? Dein Foto des Jahres 2013 ist nach wie vor unerreicht!

LG
Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#43
Hallo,

mal eine kurze Zusammenfassung:
Ich habe bisher folgende Substanzen hinsichtlich Mikrosublimation getestet. Alle geeignet.
- Ammoniumchlorid
- Äpfelsäure
- Benzoesäure
- Bernsteinsäure
- Campfer
- Coffein
- Erythrit
- Harnstoff
- Hippursäure
- L-Tryptophan
- Menthol
- Resorcin
- Salicylsäure
- Vanillin
- Zimtsäure


Und diese stehen noch auf meiner To-do-Liste, zum größten Teil basierend auf euren Vorschlägen und Tipps.
- Chinhydron
- Citronensäure, Citraconsäure
- Hexamethylentetramin (E239)
- Hydrochinon
- Indigo
- Iod
- Iodoform
- Naphtalin
- Oxalsäure
- Perylen
- Picolinsäure
- Pyren
- Saccharin
- Salicylamid
- Schwefel
- Theobromin (aus Kakao)
- Thymol

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

MiR

#44
Letzte Woche bei der Aufarbeitung einer Synthese festgestellt, das Triphenylphosphin wohl auch zur Sublimation neigt. Angaben zur Temperatur kann ich direkt nicht machen, da bei 60°C und Unterdruck (< 100mbar) behandelt.

Viele Grüße
Michael