Hauptmenü

Mikrofotografie

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 23, 2010, 20:10:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Hallo,
ich habe heute mal mit dem Händler gesprochen. Die Lacerta Serie sowohl in der Mikroskopie als auch verschiedene Teleskope sind von ihm selbst entworfen, er lässt sie nur im Ausland herstellen!
Weil wilfried48 gefragt hat: Ja, das Zwischenbild ist Plan korrigiert (aber nicht apochromatisch, sondern nur achromatisch), und die korrigierte Ebene liegt 75mm über dem Fototubus. Das korrigierte Feld hat aber nur 20mm Durchmesser und funktioniert mit der eigenen Tubuslinse!

LG,
Felix

Bezüglich des Zubehörs zum MIkroskop, das wird von ihm ständig erweiter! Es gibt jetzt bald ein externes Lampenhaus dazu, es gibt natürlich PH und Dunkelfeld, dann Flureszenzzubehör und Polarisationssets,....
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

ZitatFlureszenzzubehör

ich weiß nicht das fände ich ganz schön ungemütlich. Ich mikroskopiere lieber im Labor! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lacerta Infinity

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2010, 23:06:44 NACHMITTAGS
ZitatFlureszenzzubehör

ich weiß nicht das fände ich ganz schön ungemütlich. Ich mikroskopiere lieber im Labor! ;D

Hallo Klaus!

http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=20&lng=de#mikr-fluor-la

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Ah jetzt hab ichs, also doch nicht im Flur! ;D

Von Fluoreszenz hab ich auch schon was gehört, das hat aber nichts mit zugigen Fluren zu tun! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lacerta Infinity

Achso meine Güte, ein Rechtschreibfehler, dass hab ich jetzt nicht bemerkt :-\
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

liftboy

Hallo Felix,
nur mal so am Rande......
Ich habe da mal auf Deinen Händlerlink geschaut; oops, der hat aber Preise!
Z.B. der Objektführer für 49,00€, den gibts ebenfalls bei einem österreichischen Händler für 20,00€ plus Versand.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Lacerta Infinity

Zitat von: liftboy in Januar 27, 2010, 11:06:34 VORMITTAG
Hallo Felix,
nur mal so am Rande......
Ich habe da mal auf Deinen Händlerlink geschaut; oops, der hat aber Preise!
Z.B. der Objektführer für 49,00€, den gibts ebenfalls bei einem österreichischen Händler für 20,00€ plus Versand.
Gruß
Wolfgang

Für 20€ ein Kreuztisch, dass kann aber ein Klump sein?!? Oder es ist ein Gebrauchter -was nichts schlechtes heißen muss!

Grüße,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Lacerta Infinity

Zitat von: Mike Guwak in Januar 25, 2010, 14:57:32 NACHMITTAGS
Dein Händler weis aber schon, das man die Barlow Linse in der Astronomie verwendet!
Das sind aber wirklich verschiedene Sachen. Ich bezweifel das du da was gescheites bei sehen wirst.

Ich würde alles zurück geben und mir ein gutes, altes gebrauchtes holen. Glaube mir, da hast du mehr von, als das gebastel, was du gerade anfängst.

Zumindest wird es Unterhaltsam, das ganze  ;D

Ja aber er meinte der optische Aufbau von Infinity Mikroskopen ist grundsätzlich identisch mit einem astronomischen Teleskop.

Grüße,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

liftboy

Hallo Felix,
nein, nein! Es ist exakt der Gleiche!!
Wenn Du willst, suche ich in meinen alten Akten nach dem Lieferschein; ich weiss im Moment nur, dass es ein kleiner Laden ist, welcher auch Zubehör für die Sterngucker verkauft.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 26, 2010, 20:14:49 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe heute mal mit dem Händler gesprochen. Die Lacerta Serie sowohl in der Mikroskopie als auch verschiedene Teleskope sind von ihm selbst entworfen, er lässt sie nur im Ausland herstellen!
Weil wilfried48 gefragt hat: Ja, das Zwischenbild ist Plan korrigiert (aber nicht apochromatisch, sondern nur achromatisch), und die korrigierte Ebene liegt 75mm über dem Fototubus. Das korrigierte Feld hat aber nur 20mm Durchmesser und funktioniert mit der eigenen Tubuslinse!
Zitat
Ja aber er meinte der optische Aufbau von Infinity Mikroskopen ist grundsätzlich identisch mit einem astronomischen Teleskop.

dann glaube das doch auch und sei mit den Fotoergebnissen, die ja im Bildzentrum gar nicht so schlecht sind, zufrieden.

Wie gesagt experimentell hearusfinden, wie es mit deiner Kamraadaption aussen wirklich  bestellt ist, kannst du das nur mit einem planen Kantenobjekt (Strichgitter, Objektmikrometer).

Ansonsten kann ich nur meine Warnung wiederholen:
Einem Händler der für unednlich und für endlich korrigierte Mikroskope dieselbe optiklose Kameraadaption anbietet würde ich grundsätzlich mit Vorsicht begegnen. Insbesondere wenn er auch noch behauptet, dass zwischen einem astronomischen Fernrohr und einem auf unendlich korrigierten Mikroskop kein Unterschied ist. Es ist schon bei unendlich korrigierten Mikroskopen untereinander ein gewaltiger Unterschied. Bei Zeiss sogar innerhalb einer Firma bei verschiedenen Modellen (Primostar, Axiostar).
Dein Händler hat sogar selbst das unendlich Zeiss Primostar im Programm bei dem das Zwischenbild nicht auskorrigiert ist.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0