Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,


Hier habe ich eine Triceratium robustum einmal mit Gürtelband und Aufsicht.



Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Die Triceratium spec. hast du sehr schön dokumentiert. Bei dieser herrlichen Probe aus Dunkirk kommt es uns ja in erster Linie darauf an, die Artenvielfalt zu zeigen.
Und wenn dann noch solch schöne Dokufotos herauskommen, ist dies bestimmt auch ein Anreiz für andere Mikrfoskopfreunde sich mit diesen Schönheiten der Natur zu befassen.
Man muß ja bedenken, was wir hier zeigen, ist schon Millionen Jahre alt.
     Gruß von Siegfried

bernd552

Hallo Michael,

das Triceratium hast du mit deinem Mikroskop perfekt abgebildet.

Im Angesicht deiner Bilder würde dir ein REM keinerlei Sinn bringen, es würde dich nur unnötig Nerven und Zeit kosten ;)

LG
Bernd

Jakob_Wittmann

#288
Hallo liebe Runde,

anbei ein paar Ergebnisse. Diesmal etwas weniger farbig.  ;) Beim Bestimmen geht es mir zumindest etwas besser, allerdings bin ich mir bei Actinoptychus-Exemplaren manchmal unsicher.

Die Skalierungen sind teilweise nicht durchgeführt, denn ich habe erst etwas spät bemerkt, dass die abgespeicherten Maße nicht stimmen können, wenn man einen Auflichtkondensor (natürlich mit ausgeschwenktem Spiegel/Filterblock) am Mikroskop hat. Es ergibt sich ein Vergrößerungseffekt. Aber ich werde da schon noch Ordnung schaffen ... :)

Ach ja, einige notwendige Chemikalien sind endlich geliefert worden. Das Reinigen von Proben geht jetzt hoffentlich leichter ...

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Michael K.

Hallo Jakob,

Was deine Bilder angeht, hast du ein Quantensprung gemacht. Die Bilder gefallen mir.


LG
Michael

Jakob_Wittmann

#290
Zitat von: Michael K. in April 21, 2023, 11:27:30 VORMITTAG
Hallo Jakob,

Was deine Bilder angeht, hast du ein Quantensprung gemacht. Die Bilder gefallen mir.


LG
Michael

Hallo Michael,

ich danke Dir sehr für dieses Lob. Wenn so etwas von Dir kommt, hat das schon Gewicht bzw. eine Qualität, behaupte ich mal. Selbstverständlich werde ich mich aber angesichts Deines wirklich tollen Kompliments NICHT auf diesem ,,ausruhen" (mit stolz geschwellter Brust oder so ähnlich ... :) ;) ). Obwohl ich mich wirklich darüber freue!

Zur Zeit bemühe ich mich mikroskopisch und fotografisch Schritt für Schritt zu verbessern. Noch ist da viel Luft nach oben offen. Aber dieses Hobby macht Freude!


Danke nochmals, Michael, liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Michael K.

Hallo Bernd,

Vielen Dank für den Kommentar.
ZitatIm Angesicht deiner Bilder würde dir ein REM keinerlei Sinn bringen, es würde dich nur unnötig Nerven und Zeit kosten ;)
Wobei ein REM sicherlich interessant ist, aber der Aufwand ist nicht ohne und ich kann mir vorstellen das es bei der Arbeit damit auch "Tricks" gibt die man sich
nach und nach erarbeiten muss.  Selbstbau scheidet da definitiv aus  ;)

LG
Michael

Manfred Melcher

Hallo Jakob,

sehr schön Deine Aufnahmen. Das erste Foto lässt mich etwas ratlos zurück, die weiteren Bilder zeigen eine gute Auflösung und sind Dir gut gelungen! Weiter so!

Liebe Grüße
Manfred

Jakob_Wittmann

#293
Zitat von: Manfred Melcher in April 21, 2023, 20:13:53 NACHMITTAGS
Hallo Jakob,

sehr schön Deine Aufnahmen. Das erste Foto lässt mich etwas ratlos zurück, die weiteren Bilder zeigen eine gute Auflösung und sind Dir gut gelungen! Weiter so!

Liebe Grüße
Manfred

Servus Manfred,

danke für Deine netten Worte. Ich weiß das zu schätzen!

Tja, das erste Bild. Ich bin da etwas ratlos. Einige Arten hatte ich zwar in Verdacht, aber mich irritiert die Dicke dieses Objekts. Aber das werde ich schon noch herausfinden. Die Auflösung ist auch etwas gering, denn die Aufnahme wurde mit dem LOMO 40 × gemacht und beschnitten. Das 100er wäre besser gewesen.

Aber ich komm schon noch drauf, was für eine Art das ist. Hoffentlich ... :) Hilfe von Euch zur Bestimmung ist bitte selbstverständlich jederzeit willkommen!


Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich weis nun nicht ob auch Legepräparate hier rein gehören, wenn nicht verschiebe ich es in "Zeigt her eure...."
Es nur ein relativ schnell gelegtes Bild, weil ich wissen wollte wie sich gewisse Mittel verhalten. Es sind nur die kleineren Diatomeen gelegt worden.
Hier aber erst mal die 2 Bilder die mit einem einfachen 5x Objektiv und einer Vergrösserung von 1,6 am Trinotubus gemacht worden sind.
Für das 10er war der Kreis schon zu gross und stitchen wollte ich jetzt auch nicht.
Das erste ist mit schiefer Beleuchtung, das 2. ist HF invertiert.


LG
Michael

Jakob_Wittmann

Zitat von: Michael K. in April 22, 2023, 18:34:34 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Ich weis nun nicht ob auch Legepräparate hier rein gehören, wenn nicht verschiebe ich es in "Zeigt her eure...."
Es nur ein relativ schnell gelegtes Bild, weil ich wissen wollte wie sich gewisse Mittel verhalten. Es sind nur die kleineren Diatomeen gelegt worden.
Hier aber erst mal die 2 Bilder die mit einem einfachen 5x Objektiv und einer Vergrösserung von 1,6 am Trinotubus gemacht worden sind.
Für das 10er war der Kreis schon zu gross und stitchen wollte ich jetzt auch nicht.
Das erste ist mit schiefer Beleuchtung, das 2. ist HF invertiert.


LG
Michael

Servus Michael,

mir gefallen beide Varianten sehr gut. Die einzelnen Exemplare passen wirklich schön zueinander, von der Peripherie bis ins das Zentrum. Damit erzielst Du eine stimmige Wirkung!

Das invertierte Bild ist erstklassig.

Für eine endgültige Präsentation bleibt zwecks guter Auflösung immer noch das Stitchen optional.

Irgendwann werde ich auch einmal das Legen von Diatomeen versuchen. Für den Anfang drei nebeneinander, nicht mehr. :)

Eher größere Formen, meine ich, denn ich möchte es unter dem Stereomikroskop (20-fach) machen. Allerdings muss ich mich erst mal ein wenig Einlesen, denn allein schon über das dafür notwendig (zu bastelnde?) Werkzeug weiß ich bislang gar nix ... ;)

Noch eine Kleinigkeit zum von Dir verwendeten Objektiv, bitte, Michael:

Es ist ein Achromat, oder? Die leichten Vignettierungen (erste Abbildung) sind wirklich nicht schlimm. Gut!

Ich suche nämlich ein gut abbildendes Objektiv mit einer Vergrößerung zwischen 1- bis 3 ×. Plan abbildend wäre ideal, muss aber nicht sein.

Hättest Du diesbezüglich bitte einen Tipp bzw. eine Empfehlung? (gilt bitte für Euch alle)

Mir ist bei 4 ×- bis 8 × Objektiven natürlich bereits aufgefallen, dass solche etwas heikel bezüglich der Beleuchtung sind. Ich bemerke sogar Unterschiede bei der Verwendung von veschiedenen Kondensoren gleicher (!) Apertur (MIT abgeschraubter bzw. ausgeschwenkter Frontlinse / eingeschwenkter Zusatzlinse unten).

Vielleicht gibt es so etwas wie etwas gutmütigere Lupenobjektive ...  ;) :)

Liebe Grüße, schönes Wochenende Euch allen!

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Michael K.

Hallo Jakob,

Ich hätte es auch genauer legen können, aber was wäre, wenn beim Einschluss  einige davon schwimmen würden? Ich würde mich grün ärgern.
Was das Objektiv angeht, ist es ein einfaches 5er Objektiv die es früher bei grossen Versandhäusern gabe (Quelle, Neckermann usw.) zu kaufen gab.
Ich habe auch ein 3,2er Semiplan (Zeiss Jena) aber das hat das Bild nicht komplett ausgefüllt. Das habe ich bei ebay gefunden.
Was die Beleuchtung bei dem Objektiv angeht, muss ich eine Linse auf den Leuchtfeldaustritt legen, damit das Bild komplett aufgeleuchtet ist.
Das nächste werde ich genauer legen, und dann muss ich es auch stitchen, um bessere Bilder zu bekommen.


LG
Michael

regulus56

Hallo und einen schönen Sonntag,
heute fand ich diese "viereckige" Diatomee in 2 verschiedenen Präparaten.
Es ist ein Stack von einem getrocknenten Präparat in Luft. Die Qualität, naja...
Ich konnte die Form in meine Unterlagen nicht finden.
Aber wozu haben wir denn dieses Forum.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael K.

Hallo Klaus,

Für mich sieht es aus wie ein Bruchstück, ich hatte auch so etwas aber das waren die Kanten alle gebrochen.  Vielleicht machst du mal ein SW Bild ohne die Aperturblende
so weit zu zu ziehen.

LG
Michael

regulus56

Hallo Michael,
da werde ich ordentlich suchen müssen. Ich habe da mehrere luftgetrocknete Deckgläser. Wenn ich es wieder finde werde ich es noch einmal versuchen.
Wie gesagt mir fiel die 4eckige Form auf.
Vielleicht bekommen wir ja noch raus was es ist.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.