Canon EOS M50 ans Mikroskop

Begonnen von Arenophilia, März 17, 2023, 11:40:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arenophilia

Nochmal eine Dummchenfrage: Ob und wie kann man eine Canon EOS M50 an einen C-Mount Anschluss hinpfriemeln?
Danke
Birgit

Aljoscha


Arenophilia

Hört sich gut an. Reicht da nur der Kamera-Body, ohne Objektiv? (Sorry, hab so gar keine Ahnung)

PolMik

Hallo Birgit,
das kommt immer auf das Mikroskop an. Deine Angaben reichen wahrscheinlich nicht ganz aus. Die M50 ist mit Bajonett. Muss also auf jeden Fall noch einen Adapter Canon-Bajonett auf das Schraubgewinde haben. Kommt auf das Gewinde an. Solche Dinger sind öfters bei ebay zu sehen.

Es ist ein totales Chaos bei den Kamera-Anbindungen an Mikroskope. Dazu gibt es im Forum zahlreiche, oft nicht weiterführende, Diskussionen. Am hilfreichsten wäre vielleicht eine Anfrage an Christian Linkenheld.

Viele Grüße
Michael

Changhee

#4
Dear you,

I'm not sure below link is right, but it's better to buy an adapter with an AF chip. Depending on the type of camera, there is a camera that recognizes the lens and turns it on. For this purpose, it would be good to buy an adapter with an AF chip.

I'm using canon M5 camera with two adapter.


https://ko.aliexpress.com/item/32823948861.html?spm=a2g0o.productlist.main.97.96cb6f7agZoc14&algo_pvid=9880be79-91cc-4947-8d2c-3566993ecbcf&algo_exp_id=9880be79-91cc-4947-8d2c-3566993ecbcf-48&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2264907246994%22%7D&pdp_npi=3%40dis%21KRW%216770.0%215414.0%21%21%21%21%21%40212272e216790548667702425d071b%2164907246994%21sea%21KR%212561165707&curPageLogUid=vgtx0PNjMUUG

Rawfoto

Hallo Birgit

Die Antwort ist nein!

Der Grund, die Öffnung von  C-Mount ist viel zu klein und das Auflagemass passt auch nicht zusammen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Arenophilia

... und so was? (ich hoffe, das Foto ist dabei)

Peter Reil

Hallo Birgit,

Gerhard hat recht. Das geht nicht. Man sollte Fachleuten auch mal etwas glauben.  ;)

Ich habe das früher schon ausgiebig versucht und gerade nochmal den Versuch an meinem C-Mount mit der EOS M10 gemacht. Das Bild ist winzig auf dem Monitor und scharf kriegst du es auch nicht.

Die Kamera ist wirklich gut am Mikroskop zu benutzen, aber eben nicht über den C-Mount.

Wenn du uns mitteilst, an welchem Mikroskop du adaptieren willst, kann dir auch geholfen werden.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Kay Hoerster

Zitat von: Arenophilia in März 17, 2023, 13:56:44 NACHMITTAGS
... und so was? (ich hoffe, das Foto ist dabei)

Hallo, das ist genau das Gegenteil von Adapter, welchen Du benötigen würdest. Der von Dir gezeigte Adapter ermöglicht den Anschluss von Canon-Objektiven an eine Kamera mit C-Mount Anschluß.
Abgesehen davon, dass dieser Adapter nun nicht passt für das was Du beabsichtigst, stimme ich den Vorrednern zu und weise auch nochmal darauf hin, dass Du mit der Kamera keine befriedigende Ausleuchtung Deines Sensors bekommen wirst und dass das Auflagemaß nicht passt, Du also das Kamerabild nicht gleichzeitig zum Bild im Okular scharf fokussiert bekommst. Das wird mit Deiner Kamera am C-Mount Port des Mikroskops nichts...

Entweder musst Du eine komplexere Adaption Deiner Canon-Kamera machen oder auf eine sog. Mikroskop-Kamera zurückgreifen. Diese hat dann einen C-Mount Anschluß und passt auch von der Bildgröße / Sensorgröße und vom Auflagemaß.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

PolMik

Hallo Birgit,
Du verwendest ja ein Stereomikroskop. Wie alle Mitstreiter hier schon schrieben, c Mount und Canon EOS schließen sich aus. c Mount ist für entsprechende Kameras und die können sündhaft teuer sein. Außerdem kriegt man mit manchen überhaupt kein brauchbares Bild. Ich habe zum Beispiel auch eine (sündhaft teure) Moticam s12, die sich mit dem SMZ 171 von Motic nicht versteht. Eine Anbindung einer EOS ist ebenfalls nicht billig zu haben. Dazu braucht man den Adapter Canon-T2, dann den Adapter T2-T2-1,6-fach und dann T2 auf den Trinokulartubus. Deshalb verwies ich auf Christian Linkenheld. Der hat vielleicht etwas Passendes. Ich hänge einmal eine Strandseife aufgenommen am SMZ 171 einmal mit Leica Flexcam C3 und einmal mit Canon R10 an. Beide Bilder sind im Prinzip unbearbeitet, bewerte selbst, was besser passt.
Viele Grüße
Michael

Aljoscha

Hallo,

Da man nach Ansicht der Experten eine Canon EOS nicht über C-Mount an ein Mikroskop anschließen kann, habe ich es trotzdem gemacht. Die Kamera ist ohne Objektiv nur mit einem einfachen Adapter C-Mount/EOS angeschlossen. Die gesamte Konfiguration ist in diesem Thread zu sehen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45806.msg338929#msg338929

Ich habe ein schnelles Bild gemacht. Es ist das unveränderte JPG aus der Kamera. Die Bearbeitung beschränkt sich auf eine Reduzierung der Auflösung auf 1200x800 Pixel.

Viele Grüße

Alexander

PolMik

Hallo Alexander,
in dem verlinkten Artikel ist aber ein "bemerkenswerter" c-Mountadapter zu sehen.  ;) Bei mir sehen die Dinger irgendwie anders aus.

Nee, Birgit sollte wirklich jemanden fragen, der schon öfters Stereomikroskope ihrer Bauart erfolgreich mit meinetwegen einer EOS ausgerüstet hat. Mit einem Bresser oder Motic könnte sie den Händler fragen, der würde ihr aber eine überteuerte C-Mountkamera andrehen wollen. Wenn man sich die Vielfalt dieser Adapter für EOS und die dazu gehörigen Preise, meinetwegen bei wie-tec.de ansieht, sollte man keinen Fehlschlag machen. Zumal diese Greenough-Stereomikroskope nicht optimal für Fotos sind, da man die Bilder nicht stacken kann.

Mit den c-Mountkameras und Kameraadaptionen wird viel Schindluder getrieben. Lieber nicht beratungsresistent sein, sondern dem Beratenden bei Fehlschlag sein Produkt zurück geben können.

Viele Grüße
Michael

momotaro

#12
Dear All,

Canon EOS M50  C-Mount Adapter.
https://www.lmscope.com/de/canon_m50_systemcamera.html

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Peter V.

#13
Hallo,

wir reden hier immer von c-mount. Dadurch sind doch nur zwei Dinge festgelegt: Das Auflagemaß und das Anschlussgewinde. c-mount sagt nichts darüber aus, wie groß das auf den Chip projizierte Bild ist. Es gibt z.B. c-mount-Adapter 1x, 0.63x oder O.5x. Ebenso gibt es diverse Sensorgrößen der originären c-mount-Kameras.
Natürlich kann man sich einen simplen mechanischen Adapter für wenige EUR besogen und die EOS anflanschen, aber das sagt zunächst einmal gar nichts darüber aus, ob es auch ein vernünftiges Bild gibt, wenn man nicht weiß, ,,was aus dem c-mount-Anschluss des in Frage kommenden Mikroskop herauskommt". Bei Alexander gibts ein Bild, hingegen kann ich an nach Anschluss einer APS oder MFT-Kamer an den c-mount-Anschluss meines Axioskops 2 kein auch nur halbwegs verwertbares Bild bekommen.
Meines Erachtens ist die ganze Diskussion sinnlos, wenn man nicht das spezielle Mikroskop kennt, um das es geht.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Zitat von: PolMik in März 18, 2023, 21:10:23 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,
in dem verlinkten Artikel ist aber ein "bemerkenswerter" c-Mountadapter zu sehen.  ;) Bei mir sehen die Dinger irgendwie anders aus.


Hallo Michael,

Der Kamera-Adapter ist ziemlich primitiv.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass so etwas mit Vorsicht und Sachverstand angegangen werden sollte. Die pauschale Aussage "geht nicht" ist aber auch etwas zu einfach.

Viele Grüße

Alexander