Objektträger: Unbenutzt, aber nur haltbar bis 2015.

Begonnen von rlu, November 16, 2023, 23:29:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

Hallo,

und so sehen sie aus(in 3D). Kriege sie kaum sauber.
Keine Ahnung wie so was passieren kann.
Vmtl. ist es besser sie gleich wegzuwerfen.

2023-11-16 20_16_51-.jpg

Liebe Grüße
Rudolf

Stevie

Womit reinigst du dann? Die Wahl des optimalen Reinigungsmittels hängt natürlich von Art der Verschmutzung ab. Da diese wohl unbekannt ist, hilft wohl nur Probieren.

Ich schätze mal, dass du normales Spülmittel und warmes Wasser schon probiert hast. Ansonsten hat man vielleicht noch Ethanol, Isopropanol und Reinigungsbenzin im Haus.

Im Labor nehmen wir zur Reinigung von Küvetten, Objektträgern und Deckgläschen (und Glaswaren aller Art) in der Regel eine 2%ige Hellmanex-Lösung und dann für 30 bis 120 Minuten ins Ultraschallbad. Hellmanex ist ein kommerzielles alkalisches Konzentrat, das speziell zur Reinigung von optischen Teilen aus Glas, Quarzglas oder Saphir oder auch Porzellanteilen gedacht ist.

Piranha Etch ist auch eine hervorragende Lösung, um organische Rückstände zu entfernen, aber von der Handhabung deutlich anspruchsvoller. Diese Lösung muss eigentlich immer frisch aus Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid gemischt werden und ist entsprechend gefährlich, zumal die Reaktion exotherm ist und gekühlt werden muss. Wegen der dabei entstehenden Dämpfe ist das Arbeiten unter einem Laborabzug dringend empfohlen.

Peter V.

Hallo,

es ist ein alter Hut, dass ältere Objektträger wirklich unbraucbar werden. Darüber gibt es zig Threads in diesem Forum. Einige Jahre gelagerte Objektträgerpackungen kann man - im Ggensatz zu Deckgläsern - mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit direkt "in die Tonne kloppen", es ist eher die Ausnahme, dass der Inhalt überlagerter OT-Packungen noch brauchbar ist.

Reinigungsversuche lohnen allerdings auch kaum beim Preis neuer Objektträger.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

Zitat"in die Tonne kloppen"

nun gehöre ich zur Generation "ohnen Not nix wegschmeißen".
Derlei Objektträger taugen noch für viele andere Zwecke. Ich nehm sie z.B. zum vorsortieren von Proben oder für Färbetestreihen. Da kommt es nicht auf den Träger oder das Objekt, sondern auf den Färbeerfolg an; hinterher geht das doch sowieso in die Tonne. Die erfolgreiche Färbung dann natürlich auf einem "guten" Träger :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jakob_Wittmann

Guten Morgen,

es kann auch wie in den beigefügten Bildern aussehen. Das ist ein Objektträger ,,frisch" aus der Packung. Einige hafteten leicht aneinander. Einen davon habe ich fotografiert.

Die Packung wurde bei einer Firma für Laborbedarf vor einigen Monaten gekauft.

Liebe Grüße

Jakob

K1600_OT10x.JPGK1600_OT40x.JPG
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

rlu

...

Peter V.

Hallo,

hatten wir alles schon...

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43371.msg320062#msg320062

Mit Erklärung des Her9stellers/Vertriebs.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rlu

Hallo,

@Stevie - kann man als Privatperson die Hellmanex-Lösung 1 Liter kaufen?
Und vielen Dank für die Hinweise. Isopropanol, Spiritus, Benzin, Spülmittel, Geschirrspüler, Optical Wonder wird durchgetestet.

Wir machen gerade im Verein Geißelfärbungen. Nach Jahren des Misserfolgs(Leifson-Geißelfärbung) sind von einer Kollegin ein paar spektakuläre Ergebnisse rausgekommen. Sind aber nur schwer reproduzierbar.

2023-11-17 10_34_32-Treffen im Botanischen Institut am Mittwoch dem 15.11.2023, 19_00 - Nachricht (H.jpg
Petersilie - Spirillen

Das A und 0 ist ein sauberer Objektträger, weil die Idee die ist, die Geißeln zu verdicken und anzufärben.
Somit wird auch jeder Unrat mit auf dem Objektträger als Hintergrund sichtbar.

Ihre Methode anhauchen, putzen, Stofftuch, abflammen(relativ lang). Abkühlen lassen.
Damit wird auch die Benetzbarkeit erhöht. Wird ein Wassertropfen aufgebracht verteilt er sich flach auf dem Objektträger.
Trotzdem unterscheiden sich die Ergebnisse immer noch wie Tag und Nacht. Obwohl es die gleiche Probe ist, sind manchmal keine Geißeln zu sehen, dann ist der Hintergrund wieder vollkommen überlagert.

Erstaunlich ist auch, dass einem die Verschmutzungen im Hellfeld unterm Mikroskop erstmal nicht auffallen.
Das Bild wurde durchs Stemi geschossen schräg beleuchtet und gestacked und in picolay verarbeitet. Man sieht ein paar Artefakte, also Partikel im Glas im 3D Bild(das kann nicht sein), das wird wohl dem Winkel im Stemi(Greenough Prinzip - seitlicher Versatz) geschuldet sein. (2x Ausrichten wurde angeklickt).
Mit einer Visible Dust Sensor Loupe sieht man das auch ganz gut. Auf den ersten Blick ist der Objektträger sauber.

Ich habe eine Thermokamera und schaue mir die Pfannentemperaturen beim Braten an. Diese liegen mit 270°C über dem Rauchpunkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Fett sich so im Raum verteilt. Die Pfannen werden zu heiß. Werde mal dazu in einem anderen Beitrag darüber berichten. Der Objektträger als "Luftindikator".

Liebe Grüße
Rudolf

Manchmal kommt auch so was raus. Man sieht dann nicht die Geißeln, sondern einen Halo um die Bakterien. Ob es sich dabei um eine Wachschicht/Schutzhüllen/Schleimhüllen oder so feine Geißeln handelt, dass sie nicht aufgelöst werden, ist noch unklar.

Stevie

Hallo rlu,

leider kann ich dir nicht sagen, ob oder wo man Hellmanex-Lösung als privater Endverbraucher kaufen kann. Dieses "Detail" habe ich nicht bedacht... :-\

Viele Grüße
Steve

jcs

Zitat von: rlu in November 17, 2023, 11:51:50 VORMITTAGHallo,

@Stevie - kann man als Privatperson die Hellmanex-Lösung 1 Liter kaufen?
Und vielen Dank für die Hinweise. Isopropanol, Spiritus, Benzin, Spülmittel, Geschirrspüler, Optical Wonder wird durchgetestet.

Das Reinigen der Objektträger wird ziemlich sicher (fast) nichts bringen. Das Glas, aus dem Objektträger hergestellt werden, ist qualitativ nicht sehr hochwertig (meistens hydrolytische Klasse 2). Dadurch kann vorhandene Feuchtigkeit oder Reste von Reinigungsmedien aus der Produktion das Glas angreifen und Bestandteile des Glases herausätzen.

Deckgläser sind aus besserem Glas (meistens Borosilikatglas, hydrolytische Klasse 1) als die Objektträger und somit weniger empfindlich gegen wässrige Medien.

Glas ist weniger korrosionsbeständig als man allgemein glauben könnte. Das ist an jedem Trinkglas, das mehrere Jahre Spülmaschinenreinigung hinter sich hat, zu beobachten.

LG
Jürgen

Silber_und_Licht

Moin,

ich habe vor ca. 15 Jahren auf die Frage nach Objektträgerbeschaffung in unserem Laden mal einen ziemlich großen und ungeöffneten Karton mit einer wiederum Jahre zuvor bestellten und bis dahin doch nie benötigten Lieferung von Objektträgern "auf den Tisch geknallt" bekommen, mit den Worten:"Die müssen wir nicht kaufen, da ham wer reichlich im Keller!" Kurz und gut, die Lieferung sah auch ungefähr so aus wie die Beispiele oben.

Ich habe die Objektträger einzeln stehend in eine Anzahl von Färbetrögen einsortiert und dann mit 70%igem Salzsäure-Alkohol, angesetzt aus 7 Teilen 70%iger Salzsäure und 3Teilen 96% ETOH. Darin haben die Objektträger 2 Wochen verbracht. Ich habe sie dann reichlich mit destilliertem Wasser gespült und anschließend über Nacht im Trockenschrank getrocknet. Die Objektträger waren danach absolut verwendbar und wurden letztlich peu à peu alle für histologische Schnitte aufgebraucht.

Ob sie im Zweifelsfall für Dunkelfeld-Untersuchungen getaugt hätten weiß ich nicht. Das kam bei uns eher nicht vor, aber einzelne Objektträger aus dieser Charge mit Präparaten sollte ich heute noch besitzen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

beamish

und was haben die dann incl. Material und deiner Arbeitszeit gekostet?  ;D

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Thomas M

Lieber Wolfgang,

ein interessante Ergebnis!

Hattest Du nach dieser Reinigung auch eine bessere Benetzung (Spreitungsverhalten) von Wasser auf der Glasoberfläche beobachten können? Die Fabrikware ist ja oftmals reichlich hydrophob, auch wenn sie neu ist und unabhängig von den hier diskutierten Verunreinigungen. Eine Spülung mit Alkoholen, wie z.B. Ethanol oder Isopropanol, hat keinen großen Effekt gezeigt, zumindest bei mir nicht. Und die klassische Hydrophilierung mit Chrom-Schwefelsäure ist ja aus ganz anderen Gründen nicht zu empfehlen und für den privaten Bereich schon gar nicht.

BTW: Sicherlich war die Rezeptangabe anders gemeint:

Zitat von: Silber_und_Licht in November 21, 2023, 16:42:55 NACHMITTAGSIch habe die Objektträger einzeln stehend in eine Anzahl von Färbetrögen einsortiert und dann mit 70%igem Salzsäure-Alkohol, angesetzt aus 7 Teilen 70%iger Salzsäure und 3Teilen 96% ETOH.

Bei Raumtemperatur liegt die Sättigungsgrenze für Chlorwasserstoff in Wasser bei ca. 40%. Die konzentrierte Salzsäure, die man im Handel bekommen kann, enthält bis zu 37% HCl. Diese wird bisweilen auch als rauchende Salzsäure bezeichnet, siehe z.B. hier:

https://www.merckmillipore.com/DE/de/product/Hydrochloric-acid-fuming-370-0,MDA_CHEM-100317

Meintest Du vielleicht 7 Teile konz. Salzsäure?

Herzliche Grüße
Thomas

Silber_und_Licht

Zitat von: beamish in November 21, 2023, 17:07:21 NACHMITTAGSund was haben die dann incl. Material und deiner Arbeitszeit gekostet?  ;D

Grüße
Martin

Da das Material, also die Objektträger da waren und ich die beim Baden nicht beaufsichtigen und behüten musste (weder Handtuch reichen noch Badeschlappen bereit stellen), der Trockenschrank ohnedies immer an war und der Salzsäure-Alkohol etliche Male verwendet wurde, dürfte sich der finanzielle Aufwand in engen Grenzen gehalten haben. Keine Angst, ich habe so ganz nebenher auch noch richtige Arbeit ausgeführt.

Freundliche Grüße

Wolfgang

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Silber_und_Licht

Zitat von: Thomas M in November 21, 2023, 18:30:38 NACHMITTAGSMeintest Du vielleicht 7 Teile konz. Salzsäure?

Guten Abend Thomas!

Ja, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Zunächst wurden 7 Teile 37% HCL mit 3 Teilen A.dest. gemischt. Dieses Gemisch habe ich wiederum im Verhältnis 7 Teile HCL (verdünnt) mit 3 Teilen 96% ETOH gemischt. Das Rezept stammte übrigens nicht von mir, sondern das habe ich aus einem Praktikum während meiner Ausbildung mitbekommen. Ob es aber in der langen Zeit zwischen dem Aufnehmen des kurzen Rezepts und seiner Anwendung, auf den Seiten meines Labortaschenbuchs (A6) zu einem wirksamen Reinigungsmittel herangereift (vergl. Rotwein) ist oder schon vorher etwas taugte, vermag ich nicht zu sagen.

Die Objektträger waren anschließend gut benutzbar und meine histologischen Schnitte (in der Regel bei 3 Mikrometer) problemlos aufziehbar. Hin und wieder habe ich für andere Anwender im Haus auch Objektträger silanisiert, damit auch bei längeren Prozeduren wie für die Immunhistologie mit ausgesprochen dicken Schnitten diese gut hafteten. Das war aber nie meine Baustelle.

Freundliche Grüße

Wolfgang