Hauptmenü

Endlich gefunden!

Begonnen von Thomas Böder, Januar 18, 2024, 10:41:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Ich weiß gar nicht wie lange ich nach so einem Mikroskop gesucht habe.
Jetzt habe ich eins, unverbastelt und zum Schnäppchenpreis erworben!
Und jede der wunderschönen blau angelassenen Schrauben ist wie neu, ohne Macken.
Und ein hübsches Möller Präparat war auch dabei.
Übrigens, der Kanadabalsam ist noch flüssig!  :o

Grüße, Thomas.

IMG_9513.JPG

IMG_9514.JPG

IMG_9515.JPG

IMG_9516.JPG

IMG_9517.JPG

IMG_9518.JPG

IMG_9519.JPG

IMG_9520.JPG

IMG_9521.JPG


P.S. Ich hätte es ja ins Mikroskop Unterforum eingestellt, aber ich habe keine Schreibrechte.


Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

purkinje

Hallo Thomas,
ein schönes Stück (sagt ein Leitz black midcentury fan ! 8) )
Das 7er Objektiv war glaub ich 63:1, zusammen mit dem wohl extra dazu erworbenem 1/12 Oel ein damals recht teurer Spass. Einer meiner früheren Chefs sammelte auch Messingmikroskope und pflegte zu sagen, so gut wie dieses Mikroskop aussieht war der Erstbesitzer Chirurg oder Psychiater geworden (will meinen "hat es nie routinemäßig benutzt / benutzen müssen")
Interessant auch der Lochblendenkondensor hinten im Kasten, wie auch der Linsenkondensor mit dem Kontrastverfahren der Wahl 1895: schiefe Beleuchtung.
Beste Grüße Stefan

Thomas Böder

Kann man eigentlich irgendwie feststellen was sowas früher gekostet hat?
Und was das heutzutage an Geld wäre?

- - -

Habe gestern, nach ein wenig Optik putzen, etwas mikroskopiert.
Schon beeindruckend die Qualität des Bildes.
Und das Möller Streupräparat ist auch im perfekten Zustand.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

olaf.med

Lieber Thomas,

Ein wunderschönes und perfekt erhaltenes Instrument - ganz herzlichen Glückwunsch dazu (und das von einem, der normalerweise biologisch- medizinischen Mikroskopen nicht so viel abgewinnen kann)!

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

purkinje

Hallo,
anzumerken ist noch das insbesonders ab 1880 viele amerikanische Ärzte nach Europa und insbesondere Berlin kamen und die Medizin des Kaiserreichs in den USA hohes Ansehen genoss. Auch sind einige dt. Mediziner in dieser Zeit in die USA ausgewandert, besonders an die dort exponentiell wachsende Universitätsmedizin (wohingegen im Dt. Reich diese trotz steigender Studierendenzahl stagnierte!).
 Das alles dürfte für die dt. Mikroskophersteller die Türe dorthin weit geöffnet haben.
Beste Grüße Stefan
New York 1887
IMG_2248.jpg

Rene

Eine Schönheit, Thomas! Ja, die Qualität der Objektive aus dieser Zeit hat auch meine Erwartungen übertroffen. Ich spreche dann von den A-Marken. Ich habe auch einige Mikroskope von Winkel (Göttingen) um 1910, und die Qualität der Objektive ist offenbar deutlich schlechter als die der Zeiss- oder Leitz-Objektive.

Was den Preis von Forschungsmikroskopen angeht (darüber kannst du mit deinem Modell sprechen), so lag er immer in der Größenordnung des Jahreseinkommens eines durchschnittlichen Arbeiters. Das ist vielleicht der deutlichste Vergleich.

Mit freundlichen Grüßen, René



Thomas Böder

Zitat von: Rene in Januar 18, 2024, 14:58:24 NACHMITTAGSWas den Preis von Forschungsmikroskopen angeht (darüber kannst du mit deinem Modell sprechen), so lag er immer in der Größenordnung des Jahreseinkommens eines durchschnittlichen Arbeiters. Das ist vielleicht der deutlichste Vergleich.

Auweia!  :o
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

purkinje

Falls Du Preise finden solltes 1 Mark 1895 ("Goldmark" bis 1914) = 0,358 g Feingold, 1$ = 4,2 Mark.
Beste Grüße Stefan

beamish

#8
Glückwunsch zu diesem schönen Gerät!
Es handelt sich um ein Stativ Ib. Im Katalog für den amerikanischen Markt von 1894 gibt es diese Zusammenstellung der Komponenten nicht genau (siehe Anhang). Dadurch, daß das 1/12er Objektiv und das 5er Okular offensichtlich später zugekauft wurden, hat Dein Stativ "nur" einen 2fach-Revolver. Dennoch würde ich schätzen, daß das Mikroskop damals c. 140$ gekostet hat. Ein Heidengeld...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

purkinje

#9
140$ x 4,2 x 7,9 (Kaufkraftäquivalent) entspräche 4645€ Kaufkraft
Beste Grüße Stefan

3nzo

Schönes Objekt, Glückwunsch.

Enzo

plaenerdd

Hallo Thomas,
auch ich gratuliere zu diesem Prachtstück!
ZitatÜbrigens, der Kanadabalsam ist noch flüssig!  :o
MÖLLER hat seine frühen Diatomeenpräparate in flüssiges Bromnaphthalin oder Phosphorlösung eingeschlossen, später in eine Mischung aus Bromnaphthalin und Kanadabalsam. Auch diese späten Präparate dürften nicht wirklich fest geworden sein. Also gut auf den Lackring aufpassen!

Siehe dazu Matthias Burba: "Johann Diedrich Möller (1844-1907) - Über die Kunst, Diatomeen zu legen" in Mikroskosmos 96 (2007) S.7-17

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Hugo Halfmann

Lieber Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Instrument!
Es hatte mich auch schon in den Fingern gejuckt (ist doch von eBay oder Kleinanzeigen?!) ich hab's dann aber doch gelassen, hatte ja ein paar nette Neuzugänge und ich möchte die Toleranz meiner Frau auch nicht überstrapazieren und bei dir ist's auch in den richtigen Händen!
Ich kann nächste Woche gern auf zwei Festplatten nachsehen, ob ich einen zeitgenössischen deutschen Katalog habe.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Thomas Böder

Zitat von: Hugo Halfmann in Januar 18, 2024, 20:28:36 NACHMITTAGSIch kann nächste Woche gern auf zwei Festplatten nachsehen, ob ich einen zeitgenössischen deutschen Katalog habe.


Moin Hugo,

wie der Zufall es so wollte, gab es ein paar Tage nach dem Kauf des Mikroskopes einen Leitz Katalog von exakt 1895 und eine zum Mikroskop passende Anleitung als Konvolut bei Ebay.
Glückstreffer würde ich sagen.  :D


IMG_9535.JPG

IMG_9536.JPG

IMG_9550.JPG

Das letzte Bild hat Cat Content... ;D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Wutsdorff Peter

Ein Gruß in die Leitz-Fan-Runde ,
selbst auf die Gefahr hin, daß ich Eulen nach Athen trage, hier ein Lit.-Hinweis:

Rolf Beck: " Mikroskope von Ernst Leitz in  Wetzlar"
Reihe Archivbilder; Sutton-Verl., ISBN 3-89702-292-3,Rolf Beck 2002

Ich habe nur ein " Leica CME"

Gruß Peter