Hauptmenü

Zeiss?

Begonnen von regenbogenmikroskop, Februar 20, 2024, 18:21:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regenbogenmikroskop

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, möchte ein Mikroskop kaufen, und habe dieses hier als Zeiss Mikroskop angeboten bekommen. Aber ist es wirklich von Zeiss, ich finde es im Internet nicht?

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Sebastian

Nordlicht

Hallo Sebastian,

da es schwarze Objektive hat müßte es ein Jenalab sein.
Es wurde von Carl Zeiss Jena produziert.

Grüße Matthis

beamish

Das könnte von Askania (Nachfolger von Zeiss Jena) sein.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

regenbogenmikroskop

Wie toll, dass Ihr so schnell antwortet, vielen Dank!!!
Sind denn 450EUR dafür zuviel? Ich möchte es erstmal selbst benutzen (mein erstes Mikroskop) und das Leben im Aquariumwasser untersuchen. Dann soll mein Sohn es bekommen, er will Medizin studieren. Ich finde sonst kein günstiges Mikroskop mit mehr als nur Halteklammern.

Siegfried


Kay Hoerster

Hallo Sebastian, ja es ist ein Zeiss, genau genommen ein Mikroskop von Zeiss Jena. Es handelt sich um ein JENALAB mit sog. Unendlich-Objektiven der Serie CF-250. Wenn es funktioniert ist es ein hochwertiges Mikroskop, was viel Freude macht. Insbesondere die CF-250 Objketive sind klasse. Ich habe selbst so eins und nutze es gerne. Einiges an Zubehör gab es auch zum Ausbau auf verschiedene Kontrastverfahren. Leider sind von diesem Mikroskop nicht (mehr) viele im Umlauf, die Produktionszeit dürfte auch nicht so lang gewesen sein...den genauen Zeitraum der Produktion kanne ich aber nicht. Auf jeden Fall stammt es noch aus der Zeit vor 1989 und wurde bis nach der 'Wende' gebaut und vertrieben. Leider ist passendes Zubehör zum Ausbau auf andere Beleuchtungs- und Kontrastierungsarten recht selten...
Einen Nachfolger kannst Du heute noch bei Askania als RMA (https://www.askania.de/produkte/askania-mikroskope/askania-rma.html) kaufen, allerdings nur noch als Pol oder Auflicht-Version. Deins wäre ein Durchlicht-Mikroskop. Die Zubehörteile für Auflicht und Pol passen auch ans Jenalab...

Hier noch der ehemalige Prospekt mit Systemübersicht zum Jenalab: https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-0068-1%20%20JENALAB.pdf

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

regenbogenmikroskop


plaenerdd

Hallo Sebastian,
willkommen im Forum!
Du solltest ein solches Gerät nicht kaufen, ohne es zuvor zu testen. Zumindest ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen sollte ausgehandelt werden. Man kann die Qualität von Mikroskopen nicht an Hand von Fotos beurteilen und nur weil "ZEISS" drauf steht, bedeutet das nicht, dass es keine Mängel hat. Wenn es aber gut funktioniert, wäre das ein sehr gutes Gerät. Ein paar Fotos von den Objektiven wären interessant, um beurteilen zu können, ob es sich um die legendäre CF-250-Optik von Zeiss-Jena handelt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kay Hoerster

Hallo nochmal, da waren andere auch schon dabei ;-)))
Ich persönlich finde den von Dir genannten Preis angemessen, wenn das Mikroskop in Ordnung ist. Wenn es aber ein Mikroskop von ebay ist, wäre ich vorsichtig, dann solltest Du ggf. Reparaturarbeiten (Triebe wieder instandsetzen, ggf. Revolver wieder gängig machen) einkalkulieren. Bei ebay wird leider zunehmend Schrott von ahnungslosen Trödlern und Verwertern angeboten, meist stammen die Zeiss Jena Mikroskope aus ehemaligen DDR-Laboren. Nach der Wende kamen dann findige Trödler und Verwerter und haben die Labore reihenweise leergekauft und meist nicht mehr als den Kilo-Schrottpreis für die Sachen gezahlt. Solltest Du diese Arebiten nicht selbst durchführen können, so würden die Kosten einer Instandsetzung schnell den Wert des Mikroskops übersteigen...

Nachtrag: Ja, es sind CF-250 Objektive, wahrscheinlich aber die 'einfachen' Achromate, die aber auch schon gut sind.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

regenbogenmikroskop

Ihr seid echt super! Also ich habe es eben gekauft, bei mir um die Ecke sozusagen, und habe es dort ausprobiert. Alles ist sehr leichtgängig. Auf einem Okular ist ein kleiner Schmutz, den ich hoffentlich wegbekomme. Ich glaube es hat keine Lichtblende. Aber ich schaue mir das alles erstmal genauer an. Ich finde das Mikroskop sehr sehr schön. Soll ich dann hier berichten oder Fotos zeigen?
Viele Grüße, Sebastian

regenbogenmikroskop

Ja es sind 4 unendliche Achromate, alle soweit in Ordnung. Auf dem (18er) Okular war nur ein Fussel. Leider habe ich keine Deckgläser, deshalb schwimmen erstmal ein paar Artemia im Wassertropfen auf einer kleinen Plastikscheibe unter dem Objektiv vorbei - phantastisch! Jetzt gehe ich aber auf die Suche nach den kleineren Wesen.

Kay Hoerster

Hallo Sebastian, Glückwunsch zu dem Mikroskop und wenn alles gut läuft, hast Du alles richtig gemacht und ein Mikroskop erworben, an dem Du lange Freude haben wirst. Ist natürlich auch eine 'Einstiegsdroge' in das Zeiss Jena CF-250 System  ;D  ;D  ;D
Das Mikroskop hat keine voll ausgestattete Köhler-Beleuchtung, es hat im Sockel keine Leuchtfeldblende. Das nennt sich Nelson-Beleuchtung oder kritische Beleuchtung. Hier sitzt die Halogenlampe recht nah unter dem Mattglas und sorgt für eine gute gleichmäßige Ausleuchtung des Sichtfelds. Welchen Kondensor hast Du unten am Tisch? Da gab es auch ein Modell mit einem Schlitz, in den Du Phasenkontrast-Schieber einsetzen kannst. Das wäre eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit für ein weiteres Kontrastverfahren -Phasenkontrast-...
Du brauchst dann nur noch ein oder mehrere zu dem Phasenschieber passende Phasenkontrast-Objektive, damit ließen sich dann auch kontrastärmere Präparate gut beobachten und darstellen (Stichwort Epithelzellen der Mundschleimhaut z.B.).

Bei Fragen zum Mikroskop einfach fragen, viel Spass und viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

regenbogenmikroskop

Guten Morgen Kay, vielen Dank für die Infos! Ja da ist ein breiter Schlitz für diese Schieber. Und darunter die einschwenkbare Linse, damit ist die Beleuchtung auch schön gleichmäßig. Jetzt muss ich erstmal diese Plättchen und Färbesachen etc. besorgen und alles lernen. Und von Eurem Forum bin ich wirklich begeistert.
Viele Grüße, Sebastian

Kay Hoerster

Hallo Sebastian, auf Deinem Bild ist noch rechts vom Mik ein Tubusteil und eine Kamera? zu sehen...funktionieren die Teile auch noch?

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

plaenerdd

Hallo Sebastian,
ja, ich würde mich freuen, davon zu hören, wie es bei Dir weiter geht.
Wenn Du es "um die Ecke abgeholt" hast, bist Du offensichtlich Berliner. Da gibt es eine der ältesten Mikroskopischen Vereinigungen Deutschlands, die Berliner Mikroskopische Gesellschaf

Wenn Du etwas mehr das Leben im Wasser anschauen möchtest, habe ich hier ein paar hilfreiche Tipps.

In Berlin kannst Du ja wahrscheinlich irgendwo Deckgläser und Co. in einem Geschäft für Laborbedarf kaufen. Ich kaufe derartigen "Kleinkran" bei Biologie-Bedarf Thorns.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph