Hauptmenü

Mikroskop Kinder 6 Jahre

Begonnen von briniii, August 14, 2024, 08:44:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

briniii

Ich bin nicht über alle Berge, doch manchmal lässt das Leben nicht viel Raum für die virtuelle Welt.

Danke für die zahlreichen Ratschläge und Ideen.
Wir werden tatsächlich mit einem digitalem Mikroskop starten.
Ich möchte nicht, dass mein Kind, durch ein Gerät, welches er vermutlich noch nicht ordentlich bedienen kann, sein Interesse verliert.

Wenn das Interesse länger besteht, bekommt er ein Stereomikroskop 😊

Danke nochmals für eure Bemühungen 💗

briniii

So, jetzt habe ich ein Problem.
Mein Mann ist mit meiner Wahl nicht einverstanden  :-X
Er will ein richtiges Stereomikroskop.
Ich habe ihm gesagt, dass er dann ein paar Scheine drauflegen muss...
Gibt es dann _die_ Empfehlung für ein Gerät? Sagen wir mal bei 100€ mehr, also 300€?

Mikroman

Moin,

na ja, eigentlich kann ich Deinen Mann verstehen. Ein Kind ist mit einem elektronischen Mikroskop vermutlich eher überfordert als mit einem Stereomikroskop, wo  man nur an zwei Knöpfen drehen braucht. Empfehlen würde ich ein gebrauchtes MBS-C Stemi, was Du hier preisgünstig erstehen könntest.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

K. B.

Hallo,

auf Seite 1 gibt es doch genügend Optionen die direkt nach der Eingangsfrage genannt wurden, auserdem gab es danach auch eine berechtigte Diskussion darüber ob es für ein 6 Jahre altes Kind überhaupt Sinn macht, da das räumliche Sehen bei Kindern erst ab ca. 9 Jahren vollständig ausgeprägt ist und die komplette sehleistung sogar erst mit 10-12 Jahren der eines Erwachsenen entspricht.
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Binokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Peter Reil

Hallo "brinii",

zuvor wurde schon vieles genannt. Bei ganz neu käme auch dieses infrage:
https://www.myko-service.de/p/stereo-mikroskop-hps-124-10x-20x-40x-led-beleuchtung-akkubetrieb-moeglich

Egal für was ihr euch entscheidet, mit allen(!) Geräten ist für die Kleinen eine neue Welt erlebbar. Überall braucht es zur Einführung die Hilfe eines Erwachsenen. Wieviel Freude ein Kind dann daran entwickelt, lässt sich nicht vorhersagen.
Das ist wohl bei allen Geschenken so.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

M59

Hallo,

auch wenn räumliches Sehen eine kognitive Leistung ist, die sich erst entwickelt und die, was nicht so selten vorkommt, nicht von jedem vollständig erlernt werden kann, so geht es bei Kindern doch zunächst um die Freude am Entdecken. Und darum  die Kinder darin zu unterstützen. Selbstverständlich können die Kleinen mit einem kleinen kindgerechten Gerät viel Spass haben. Bei einem Stereomikroskop für Erwachsene  tront das Kind weit über dem Gerät, der Augenabstand stimmt nicht, das Kind kann die Scharfeinstellung nicht bedienen usw.
Ein Novex Ap-1 ist von der Größe her kindgerechter und nicht so teuer, mein Sohn hatte damit viel Freude.Selbst im Alltag für Erwachsene ist das Ding mal ganz praktisch. Ein mechanisches Mikroskop finde ich  viel besser als ein digitales, weil beim ersteren auch die Feinmotorik trainiert wird.

Viel Erfolg Michael/M59

briniii

So,
ich habe das Bresser Analyth STR 10x 40x gekauft.
Ich hoffe, ich habe die richtige Wahl getroffen. Jedenfalls habe ich damit ein gutes Gefühl.
Danke nochmal an alle für eure Bemühungen.
Wenn ich die Zeit finde, gebe ich Rückmeldung 💗