Hauptmenü

Köhlern am Axioskop 50

Begonnen von Mikromanagement, Januar 03, 2026, 12:29:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikromanagement

Zitat von: Aljoscha in Januar 03, 2026, 18:56:58 NACHMITTAGSHallo Oliver,

hast Du einen Blaufilter im Strahlengang? Die gab es von Zeiss auch mattiert und das verhindert ein Köhlern.

Das Axioskop hat einen verstellbaren Anschlag für den Kondensor.

Das Bresser würde ich wieder abschrauben, passt nicht zum Axioskop.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander

Ich habe nun mal alles an Filtern ausgebaut, was mir bekannt war.
Leider ohne Erfolg.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Beim 5x Objektiv wird die Leuchtfeldblende auch erst am unteren Anschlag einigermaßen scharf.

Weiter runter geht es aber nicht (siehe Foto)

Mikromanagement

Auch scheint der Kondensor richtig verbaut zu sein.

reblaus

Hallo  Oliver -

die von dir beschriebenen Symptome kriege ich, wenn die Klapplinse ausgeschwenkt ist. Auf deinem oberen Foto sieht das so aus.

Gruß

Rolf

Mikromanagement

Zitat von: reblaus in Januar 03, 2026, 22:06:07 NACHMITTAGSHallo  Oliver -

die von dir beschriebenen Symptome kriege ich, wenn die Klapplinse ausgeschwenkt ist. Auf deinem oberen Foto sieht das so aus.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf

Die Linse klappe ich beim 5x und 10x immer weg.
Nicht gut?

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Ich habe nun auch mal die Hallogenbirne gegen eine dimmbare LED ausgetauscht.
Zur Problembehebung scheint das nicht so viel beizutragen, ausser das mir die Idee gekommen ist, dass man am Lampengehäuse vielleicht auch nochmals nachjustieren könnte/müsste?

Hier auch mal ein paar ganz frische Fotos vom "Blick" durch die verschiedenen Objektive, wenn ich den Kondensor jeweils an das jeweils mögliche obere Ende fahre.

5x, 10x ohne, 20x, 40x und 60x jeweils mit Frontlinse.

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich habe nun mal den Kondensor auseinandergebaut und gereinigt.
Zusätzlich habe ich am Lampengehäuse mit den Einstellungen gespielt, aber ich kann dadurch keine wesentlichen Verbesserungen feststellen.

Nun habe ich wieder das 2.5x Zeiss Plan-NEOFLUAR Objektiv installliert, aber auch mit diesem ist das Ergebnis das gleiche.
Der Rand der Leuchtfeldblende (vollständig geschlossen, Aperturblende am Kondensor auf 0.5, Frontlinse nicht eingeschwenkt) wird erst am unteren Anschlag des Kondensors scharf.

Jetzt bleibt ja fast nur noch die Linse vom Kondensor, die eventuell Probleme macht, oder?

Viele Grüsse
Oliver

reblaus

Was siehst du, wenn du ohne Okular in den Tubus schaust und die Aperturblende des Kondensors bewegst?

Bernd

Hallo Oliver,

ZitatNun habe ich wieder das 2.5x Zeiss Plan-NEOFLUAR Objektiv installliert, aber auch mit diesem ist das Ergebnis das gleiche. Der Rand der Leuchtfeldblende (vollständig geschlossen, Aperturblende am Kondensor auf 0.5, Frontlinse nicht eingeschwenkt) wird erst am unteren Anschlag des Kondensors scharf.

Das ist korrekt!

Viele Grüße
Bernd

Mikromanagement

Zitat von: reblaus in Januar 04, 2026, 14:52:20 NACHMITTAGSWas siehst du, wenn du ohne Okular in den Tubus schaust und die Aperturblende des Kondensors bewegst?

Hallo Rolf

Dann sehe ich die sich öffnende und schliessende Aperturblende.

Auch die sich öffnende und schliessende Lichtfeldblende kann ich beim Blick in den Tubus ohne Okular gut erkennen.

Bei geschlossener Lichtfeldblende kann ich sogar die darüber sich öffnende und schliessende Aperturblende noch schemenhaft erkennen.

Vielle Grüsse
Oliver

Lupus

Hallo,

wenn die Kondensorfrontlinse weggeklappt wird zur Ausleuchtung von Objektiven geringer Vergrößerung ändert sich die gesamte Funktion des Kondensors. Es ist ganz normal dass in diesem Fall der Kondensor nach unten verstellt werden muss. Dann wird die Leuchtfeldblende näherungsweise zur Aperturblende, die Aperturblende verliert ihre Funktion weil sie sich bei diesem Kondensortyp dann oberhalb des (verbleibenden) Kondensors befindet.
Das Thema wurde in diesem Beitrag beschrieben, auch wenn es sich dort um das Zeiss Standard System handelt mit separater Hilfslinse unterhalb des Kondensors die es wohl beim Axioskop (das ich im Detail nicht kenne) nicht gibt und diese sozusagen in den Kondensor integriert ist.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39570.msg383938;topicseen#msg383938

Was bei den beiden stärker vergrößernden Objektiven nicht funktioniert (mit dann richtigerweise eingeklappter Frontlinse) ist mir nicht klar, aber es wurde ja schon angesprochen dass es sich eventuell nicht um den Kondensor richtiger Bauhöhe handelt. Wenn er sich nicht vollständig nach oben fahren lässt, ist auch die Leuchtfeldblende nicht fokussierbar.

ZitatWenn ich den Kondensor beim Blick durch das 5x und 10x Objektiv (Frontlinse nicht eingeschwenkt) absenke, wandert das Leuchtfeld nach links oben.
Das sollte so auch nicht sein, dann ist der Kondensor stark dejustiert.

Hubert

Bernd

Hallo Oliver,

wenn ich mir die Pixelzahlen deiner Fotos in Beitrag #21 anschaue, ist der beleuchtete Ausschnitt ziemlich genau in der Mitte des Fotos, d. h. dein System ist zentriert.

Bei einem stärkerem Objektiv (>=10) muß der Kondensor hochgefahren werden. Dabei sollte (!) die Kondensorfrontlinse automatisch einschwenken. Möglicherweise mußt du aber, wenn das Fett zäh geworden ist, mit dem Finger nachhelfen und die Linse an den linken Anschlag drücken. Dann einen Objektträger auflegen, den Kondensor hochfahren bis die Frontlinse den Objekkträger +/- berührt (max. 1 mm Abstand), Objektiv einschwenken, Präparat scharfstellen, Leuchtfeldblende schließen und durch Absenken des Kondensors (1 - 2 mm) die Leuchtfeldblende scharfstellen und anschließend zentrieren.

Sollte sich der Kondensor nicht weit genug hochfahren lassen: es gibt einen Anschlag zur Begrenzung, der eingestellt werden kann. Oder hast du den Tisch so hoch angebracht, daß der Kondensor nicht hoch genug kommt?

Solltest du die Leuchtfeldblende teilweise scharf, teilweise unscharf sehen, müßtest du den Anschlag der Frontlinse justieren. Da gibt es eine Justierschraube. Ich rate davon ab, da vorschnell dran herumzuschrauben. Die sollte vom Hersteller korrekt positioniert worden sein. Wahrscheinlicher ist, daß die Frontlinse nicht vollständig eingeschwenkt ist (Finger!).

Viele Grüße
Bernd

Mikromanagement

Zitat von: Lupus in Januar 04, 2026, 16:24:14 NACHMITTAGSdass es sich eventuell nicht um den Kondensor richtiger Bauhöhe handelt. Wenn er sich nicht vollständig nach oben fahren lässt, ist auch die Leuchtfeldblende nicht fokussierbar.

Hallo Hubert

Bei meinem Kondensor könnte es sich um eine "Bastlerversion" handeln, aber prinzipiell wird der 44 52 36 sowohl im Manual als auch im THB von Zeiss erwähnt.

Wenn ich ihn allerdings mit eingeschwenkter Frontlinse hochfahre, stösst die Frontlinse von unten an den Objektträger.

Viele Grüsse
Oliver

Marcus_S

Hallo Oliver,

warum das
Zitat von: Mikromanagement in Januar 03, 2026, 22:51:10 NACHMITTAGSIch habe nun auch mal die Hallogenbirne gegen eine dimmbare LED ausgetauscht.
denn eigentlich? Tut das not? Bist Du sicher, daß der LED-Chip genau die richtige Größe hat und an genau der richtigen Stelle sitzt?

Und - kann es sein, daß der Tisch eigentlich gar nicht zum Axioskop gehört? Daß der zwar paßt, aber der Kondensor an diesem Stativ irgendwo anschlägt und daß daher die Probleme kommen? Solche drehbaren(?) Tische mit "Obertage-Objektführer" habe ich an einem Axioskop noch nie gesehen.

Viele Grüße von Marcus

reblaus

Hallo Oliver -

noch ein letzter Versuch(mit Okular):
Nimm ein 20er oder 10er Objektiv,
spanne einen leeren Objektträger ein,
schließe die Leuchtfeldblende,
senke den Kondensor ganz ab.
schwenke die Kondensorfrontlinse ein (es sieht dunkel aus),
fahre den Kondensor vorsichtig hoch (es wird langsam heller)
der unscharfe LFB-Rand müsste erscheinen und kleiner werden,
drehe weiter hoch bis sich der Objektträger abhebt
  (kurz vorher müsste der LFB-Rand scharf erscheinen,
    und dann wieder etwas größer werden)

Gruß

Rolf