Hauptmenü

Köhlern am Axioskop 50

Begonnen von Mikromanagement, Januar 03, 2026, 12:29:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich wollte gerade mal mein Axioskop 50 köhlern, bin aber total gescheitert. Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. Licht voll eingeschaltet
2. Kondensor in höchste Stellung
3. Leuchtfeldblende und Aperturblende maximal geöffnet
4. kontrastreiche Probe scharfgestellt (Grob/Feintrieb)
5. Leuchtfeldblende geschlossen, bis sie im Sichtfeld sichtbar ist
6. Scharfstellen des Lamellenrandes über die Höhe des Kondensators

"Original" war bei mir ein 5x Zeiss Plan-NEOFLUAR verbaut, nun habe ich zusätzlich noch ein 10x Bresser PL verbaut.

Bei beiden muss ich den Kondensor bis ganz an den unteren Anschlag fahren, bis der Rand der Leuchtfeldblende einigermassen scharf wird.

Bei den 20x und 40x NEOFLUAR Objektiven ist überhaupt kein Scharfstellen möglich.

Sorry, dass ich euch mit dem Köhler Thema belästige, aber ich kann mir gerade nicht erklären, woran es liegen könnte.

Viele Grüsse
Oliver

jochen53

Hallo,
Frage: Bist Du sicher, daß Deine Objektive auch zum Mikroskop-System passen?
Jochen

liftboy

Hallo erstmal,

ZitatFrage: Bist Du sicher, daß Deine Objektive auch zum Mikroskop-System passen?
Jochen

Aber sowas von überhaupt nicht!!
Der ich grundsätzlich auch mal gewagte Objektivkombinationen ausprobiere, Sage dazu: Da passt nix!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Mikromanagement

Hallo zusammen

Die Kritik bezüglich dem Bresser Objektiv kann ich noch vollziehen.

Aber der Rest der Objektive war so verbaut, als ich das Mik gekauft habe.

Also
2.5x Zeiss Plan NEO-FLUAR
5X Zeiss Plan NEO-FLUAR
20x Zeiss Plan NEO-FLUAR Ph
40x Zeiss Plan NEO-FLUAR Ph

Wieso wäre das komplett daneben?

Ein 10x das gemäss Anleitung zum Köhlern verwendet werden soll, war leider nicht dabei.

Viele Grüsse
Oliver

Peter Reil

Hallo Oliver,

ein paar Bilder deines Equipments könnten erhellend wirken....

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Mikromanagement

Zitat von: Peter Reil in Januar 03, 2026, 14:16:23 NACHMITTAGSHallo Oliver,

ein paar Bilder deines Equipments könnten erhellend wirken....

Gruß
Peter

Hallo Peter

Einige Bilder findet ihr in diesem Post:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52879.0

Gebt mir bescheid, wenn ihr noch mehr Infos benötigt.

Zwischen dem Axioskop und mir ist noch nicht die ganz grosse Liebe entstanden, aber vielleicht kommt das noch, wenn ich es besser verstehe.

Viele Grüsse
Oliver

reblaus

Hallo Oliver -

steht bei der Aufschrift der Objektive wirklich ein x hinter der Vergrößerung? Nur dann handelt es sich um Unendlich-Objektive für Dein Axioskop. Wenn das "x" fehlt, sind es Endlich-Objektive.

Gruß

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Oliver,

hast Du beim 20-iger- und 40-iger-Objektiv die Frontlinse eingeschwenkt?
Beste Grüße !

JB

Mikromanagement

Zitat von: reblaus in Januar 03, 2026, 14:28:50 NACHMITTAGSHallo Oliver -

steht bei der Aufschrift der Objektive wirklich ein x hinter der Vergrößerung? Nur dann handelt es sich um Unendlich-Objektive für Dein Axioskop. Wenn das "x" fehlt, sind es Endlich-Objektive.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf

Die Schrift auf dem 40x kann man kaum noch lesen, aber mit viel Phantasie sollte dort 44 03 51 angegeben sein.

Auf allen Objektiven ist das unendlich Zeichen gut zu erkennen.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Zitat von: Jürgen Boschert in Januar 03, 2026, 14:29:17 NACHMITTAGSHallo Oliver,

hast Du beim 20-iger- und 40-iger-Objektiv die Frontlinse eingeschwenkt?

Hallo Jürgen

Ja, die Linse am Kondensor ist eingeschwenkt.

Aber wenn ich den Kondensor minimal absenke, verschwindet der stark verschwommene Rand der Leuchtfeldblende aus dem Blickfeld.

Die Leuchtfeldblende ist aber maximal geschlossen. Die Öffnung ist noch etwa 3mm gross.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Wenn ich den Kondensor beim Blick durch das 5x und 10x Objektiv (Frontlinse nicht eingeschwenkt) absenke, wandert das Leuchtfeld nach links oben.

Ist das normal?

Viele Grüsse
Oliver

Marcus_S

Hallo Oliver,

das...
Zitat von: Mikromanagement in Januar 03, 2026, 14:57:32 NACHMITTAGSWenn ich den Kondensor beim Blick durch das 5x und 10x Objektiv (Frontlinse nicht eingeschwenkt) absenke, wandert das Leuchtfeld nach links oben.
ist ganz sicher nicht normal. Unabhängig von Hersteller und endlich/unendlich.

Und: man kann auch mit einem 20er köhlern, nur nicht so schön (auch mit einem 100er... man "köhlert ja nach", bei einem Vergrößerungswechsel... Oder etwa nicht? ;-) ).

Irgendwas ist an Deinem Axioskop seltsam. Ist in Deiner Umgebung niemand, der sich die Sache mal ansehen kann?

Viele Grüße von Marcus

Nachtrag:
Nach meinem Kenntnisstand passen Deine Plan-Neofluare sehr schön zum Axioskop. Allerdings -  wenn ich Deine verschiedenen Fragen richtig zusammentrage... ich bin nicht sicher, daß ich die Artikelnummer des Kondensors in der Bedienungsanleitung des Axioskops gelesen habe. Wenn ich mich recht erinnere (das war im letzten Jahr, also lange her ;-), dann waren die Nummern eins auseinander. Ob das was zu sagen hat - keine Ahnung. Aber überprüf das doch der Vollständigkeit halber einmal.

reblaus

Hallo -

wahrscheinlich hast du das THB ja schon zu Rate gezogen, aber es gibt Kondensoren mit unterschiedlicher Bauhöhe für verschiedene Jahrgänge des Axioskops. Wenn du an einem Modell für die etwas höheren 41mm Kondensoren einen 38 mm Kondensor verwendest, kannst du ihn nicht weit genug hochdrehen und müsstest den Anschlag am Zahntrieb verändern.

Gruß

Rolf

Mikromanagement

Zitat von: reblaus in Januar 03, 2026, 16:13:08 NACHMITTAGSHallo -

wahrscheinlich hast du das THB ja schon zu Rate gezogen, aber es gibt Kondensoren mit unterschiedlicher Bauhöhe für verschiedene Jahrgänge des Axioskops. Wenn du an einem Modell für die etwas höheren 41mm Kondensoren einen 38 mm Kondensor verwendest, kannst du ihn nicht weit genug hochdrehen und müsstest den Anschlag am Zahntrieb verändern.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf

Aktuell ist der Kondensor 44 52 36 verbaut.
Dieser hat gemäss THB eine Arbeitshöhe von 41 mm.

Um die Frontlinse einzuschwenken, muss ich den Kondensor absenken. Am obersten Anschlag ist dies nicht möglich.

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

hast Du einen Blaufilter im Strahlengang? Die gab es von Zeiss auch mattiert und das verhindert ein Köhlern.

Das Axioskop hat einen verstellbaren Anschlag für den Kondensor.

Das Bresser würde ich wieder abschrauben, passt nicht zum Axioskop.

Viele Grüße

Alexander