Hauptmenü

Köhlern am Axioskop 50

Begonnen von Mikromanagement, Januar 03, 2026, 12:29:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Oliver,

ZitatWenn ich ihn allerdings mit eingeschwenkter Frontlinse hochfahre, stösst die Frontlinse von unten an den Objektträger.
ich persönlich besitze kein Zeiss-Mikroskop, bei dem die Frontlinse des Kondensors an den Objektträger stoßen kann.
ZitatUm die Frontlinse einzuschwenken, muss ich den Kondensor absenken. Am obersten Anschlag ist dies nicht möglich.
Das kenne ich so auch nicht....

Hubert

reblaus

Hallo -

wie man aus dem länglichen Faden erkennen kann, hat der Fragesteller anscheinend einen Kondensor von 41 mm Höhe an einem Axioskop 50 das eigentlich für 38 mm Kondensoren gedacht war (siehe ZeisTHB 5) und deshalb müsste der Anschlag neu justiert werden was nicht ganz einfach sein dürfte. Denn aus Erfahrung mit meinem Mikroskop weiß ich, dass der Justagebereich nicht ganz dafür ausreicht und man tricksen muss. Die Kondensoren können alternativ verwendet werden, optisch ist da kein Problem.

Gruß

Rolf

Lupus

Hallo Rolf,

Zitathat der Fragesteller anscheinend einen Kondensor von 41 mm Höhe an einem Axioskop 50 das eigentlich für 38 mm Kondensoren gedacht war
wie ist das zu verstehen - wenn der verwendete Kondensor höher ist als vorgesehen, wo besteht dann das Problem die Frontlinse bis unter das Präparat anzuheben?

Hubert

Mikromanagement

Zitat von: reblaus in Januar 04, 2026, 17:58:36 NACHMITTAGSHallo Oliver -

noch ein letzter Versuch(mit Okular):
Nimm ein 20er oder 10er Objektiv,
spanne einen leeren Objektträger ein,
schließe die Leuchtfeldblende,
senke den Kondensor ganz ab.
schwenke die Kondensorfrontlinse ein (es sieht dunkel aus),
fahre den Kondensor vorsichtig hoch (es wird langsam heller)
der unscharfe LFB-Rand müsste erscheinen und kleiner werden,
drehe weiter hoch bis sich der Objektträger abhebt
  (kurz vorher müsste der LFB-Rand scharf erscheinen,
    und dann wieder etwas größer werden)

Gruß

Rolf

Hallo zusammen

Ich bin wie von Rolf beschrieben vorgegangen:
- leerer Objektträger eingespannt
- Leuchtfeldblende ganz geschlossen
- Kondensor ganz abgesenkt
- Frontlinse eingeschwenkt
- Kondensor vorsicht höher gefahren

Ergebnis beim 10x Objketiv (Bresser) und 20x Zeiss Ph:
- Bild erst dunkel (Kondensor ganz unten)
- Bild wird heller (beim Hochfahren des Kondensors) bei beiden Objektiven
+ Leuchtfeldblende wird nach und nach sichtbar (nur beim 10x, beim 20x wird nur das Bild heller)
- Kondensor kann so weit hochgefahren werden, dass die Frontlinse gegen den Objektträger stösst.

Vermutlich benötige ich ein original Zeiss 10x Objektiv.
Ich habe nun mal ein 10x Zeiss A-Plan bestellt.
Aber es wird einige Tage dauern, bis es hier ist.

Könnte es aber sein, dass das Stativ gar nicht für Kondensoren mit einer Arbeitshöhe von 41 mm, sondern eher 38 mm geeignet ist?

Ursprünglich hatte der Verkäufer den Kondensor 44 52 42 angeboten. Zu dem finde ich aber keine Angaben zur Arbeitshöhe.
Geliefert wurde, wie schon geschrieben, das Mik mit einem 44 52 36 Kondensor (Arbeitshöhe 41 mmm).

Viele Grüsse
Oliver

reblaus

Hallo -

ich habe nochmals mit meinem Ph-Kondensor 44 52 36 an meinem Axio probiert und vermessen und es funktioniert bei mir alles wie es soll.
Ich fürchte das Problem lässt sich nicht mit der Okularen u.ä. oder per Forum lösen, sondern es liegt am Tisch bzw. Kondensorträger. Es ist schon merkwürdig, dass du zum Klappen der Kondensorlinse den Kondensor absenken musst!
Letzter Versuch: Nimm den Kondensor ab und schaue ob der Kondensorträger hinten einen oder zwei Federbolzen hat. Dann hättest Du ein Gerät für Arbeitshöhe 38 mm. Evt. ist auch der Tisch unpassend.

Gruß

Rolf

Jakob_Wittmann

Hallo zusammmen,

nach einem weiter obenstehenden Link (Abbildung des Mikroskops) könnte es sich hier um einen Objekttisch handeln, der für die ZEISS STANDARD Typenreihe verfügbar war. Falls ja, mag es an dessen Dicke liegen (evtl. etwas zu dünn für das Axioskop 50), dass die Frontlinse übersteht ...

Ich meine diesen Tisch (beigefügtes Bild)

Beste Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Mikromanagement

Zitat von: Jakob_Wittmann in Januar 04, 2026, 20:35:21 NACHMITTAGSHallo zusammmen,

nach einem weiter obenstehenden Link (Abbildung des Mikroskops) könnte es sich hier um einen Objekttisch handeln, der für die ZEISS STANDARD Typenreihe verfügbar war. Falls ja, mag es an dessen Dicke liegen (evtl. etwas zu dünn für das Axioskop 50), dass die Frontlinse übersteht ...

Ich meine diesen Tisch (beigefügtes Bild)

Beste Grüße

Jakob

Hallo Jakob

Den Kreuztisch hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei mir handelt es sich um dem Typ 47 33 56 - 9001.
Also nicht ganz die Nummer(n), die du angegeben hast.

Bedeutet das, dass der gar nicht für das Axioskop 50 gedacht war?

@Marcus: Sorry, jetzt verstehe ich deinen Post.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Zitat von: reblaus in Januar 04, 2026, 20:17:03 NACHMITTAGSHallo -

ich habe nochmals mit meinem Ph-Kondensor 44 52 36 an meinem Axio probiert und vermessen und es funktioniert bei mir alles wie es soll.
Ich fürchte das Problem lässt sich nicht mit der Okularen u.ä. oder per Forum lösen, sondern es liegt am Tisch bzw. Kondensorträger. Es ist schon merkwürdig, dass du zum Klappen der Kondensorlinse den Kondensor absenken musst!
Letzter Versuch: Nimm den Kondensor ab und schaue ob der Kondensorträger hinten einen oder zwei Federbolzen hat. Dann hättest Du ein Gerät für Arbeitshöhe 38 mm. Evt. ist auch der Tisch unpassend.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf

Es hat hinten nur einen Federbolzen. Also damit wäre es doch für 41 mm Kondensoren geeignet, oder?

Kleine Zusatzfrage, das im Vordergrund ist ein Polarisator (45 36 15), oder?

Viele Grüsse
Oliver

Jürgen Boschert

Hallo Oliver,

das sind im Prinzip identische Tische mit kleinen Änderungen. der 7 33 56 ist die ältere Ausführung.
Auf jeden Fall ist er aus dem Standard-Programm. Schraubtechnisch passt er offensichtlich an das Axioskop, aber wohl nicht in der restlichen Hinsicht. Die Kondensor-Frontlinse lässt sich im hochgefahrenen Zustand des Kondensors nicht ein- und ausschwenken, der Kondensor geht höher zu fahren als eigentlich gewünscht. Insofern, ja, der Tisch war nicht für das Axio-System gedacht.
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo Oliver -
der Kondensor 44 52 42 steht zwar nicht im Zeiss THB. Da mein DIC-Kondensor aber die rote Nummer 44 52 41 hat, könnte der 42 ebenfalls ein DIC-Kondensor sein. Dazu wäre auch ein Polfilter unten nötig gewesen. Auf dem Foto kann man nicht erkennen ob da einer drinliegt.
Gruß
Rolf

Mikromanagement

Zitat von: reblaus in Januar 04, 2026, 22:04:20 NACHMITTAGSHallo Oliver -
der Kondensor 44 52 42 steht zwar nicht im Zeiss THB. Da mein DIC-Kondensor aber die rote Nummer 44 52 41 hat, könnte der 42 ebenfalls ein DIC-Kondensor sein. Dazu wäre auch ein Polfilter unten nötig gewesen. Auf dem Foto kann man nicht erkennen ob da einer drinliegt.
Gruß
Rolf

Danke Rolf

Ein Filter ist verbaut.

Auf den Bildern des Verkäufers war der Kondensor auf DIC eingestellt.
Der 44 52 42 war also wohl wirklich ein DIC Kondensor.
Sie wollen mir dies bezüglich noch etwas Rabatt geben.

Aber jetzt muss ich wohl auch noch nach einem anderen Kreuztisch Ausschau halten.

Viele Grüsse
Oliver

Jakob_Wittmann

jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Mikromanagement

Zitat von: Marcus_S in Januar 04, 2026, 17:28:57 NACHMITTAGSHallo Oliver,

warum das
Zitat von: Mikromanagement in Januar 03, 2026, 22:51:10 NACHMITTAGSIch habe nun auch mal die Hallogenbirne gegen eine dimmbare LED ausgetauscht.
denn eigentlich? Tut das not? Bist Du sicher, daß der LED-Chip genau die richtige Größe hat und an genau der richtigen Stelle sitzt?

Und - kann es sein, daß der Tisch eigentlich gar nicht zum Axioskop gehört? Daß der zwar paßt, aber der Kondensor an diesem Stativ irgendwo anschlägt und daß daher die Probleme kommen? Solche drehbaren(?) Tische mit "Obertage-Objektführer" habe ich an einem Axioskop noch nie gesehen.

Viele Grüße von Marcus

Hallo Marcus

Danke noch für den Tipp mit dem Kreuztisch.
Habs anfangs nicht richtig verstanden.

Die LED Birne ist um ein x-faches grösser als die Halogenbirne.
Denke daher, dass ich mir bezüglich der Ausleuchtung nicht so viel Gedanken machen muss.

Seit dem Wechsel finde ich das Bild viel besser ausgeleutet und ich benötige den Blaufilter nicht mehr.

Ausserdem habe ich nicht mehr so Angst um meinen Tisch.
Der roch nach ein paar Stunden Halogenbetrieb immer etwas verbrannt.

Viele Grüsse
Oliver

HCLange

Hallo Oliver,

anbei eine Dokumentation von Zeiss zum Thema Kondensoren für Axioskop.
Das sollte Klarheit schaffen.

Herzliche Grüße
Christoph

Mikromanagement

Zitat von: HCLange in Januar 04, 2026, 22:32:09 NACHMITTAGSHallo Oliver,

anbei eine Dokumentation von Zeiss zum Thema Kondensoren für Axioskop.
Das sollte Klarheit schaffen.

Herzliche Grüße
Christoph

Hallo Christoph

Danke, dass sollte ein Auszug aus dem THB sein.
In diesem sind aber wohl nicht alle Kondensoren aufgeführt.
So fehlt z.B. der 44 52 37, vermutlich der "Plastik-Nachfolger" des 44 52 36.

Auch der 44 52 42 fehlt. Nachfolger des 44 52 41??

Aber eine Übersicht über alle Axioskop Kondensoren scheint es so nicht zu geben.
Ich hatte hier schon mal danach gefragt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52965.0

Damals hattest du mir mit der falschen Kondensornummer 44 52 50 weitergeholfen.

Viele Grüsse
Oliver