Hauptmenü

Köhlern am Axioskop 50

Begonnen von Mikromanagement, Januar 03, 2026, 12:29:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

also wenn ich dieses Axio-Chaos hier sehe, bin ich ganz zufrieden, dass ich mich seinerzeit entschieden habe, beim Standard-System zu bleiben!

Sorry, Oliver; aber das musste jetzt sein.
Beste Grüße !

JB

reblaus

Dieses Chaos ist noch nichts gegen die neueren Axio-Metalloplast-Stromliniensysteme!

Gruß

Rolf

P.S. warum soll es in Traditionsunternehmen anders verlaufen als in Politik und Verwaltung ...

HCLange

Hallo Oliver,

wenn die Teilenummern sich nur bei der letzten Zahl um 1 unterscheiden, kannst du davon ausgehen, daß es derselbe Kondensor ist : Einmal als Grundkondensor, dann als Komplettkondensor mit allen Einsätzen.

Früher konnte man bei Zeiss ein Onlineshop-Konto anlegen, dann hatte man Zugriff auf solche Informationen bzw. Teilenummern.

HG Christoph

Mikromanagement

Zitat von: Jürgen Boschert in Januar 05, 2026, 14:22:31 NACHMITTAGSHallo zusammen,

also wenn ich dieses Axio-Chaos hier sehe, bin ich ganz zufrieden, dass ich mich seinerzeit entschieden habe, beim Standard-System zu bleiben!

Sorry, Oliver; aber das musste jetzt sein.

Hallo Jürgen
Hatte dir geantwortet, aber irgendwie ist mein Post verschwunden.  >:(

Generell ist das Axioskop 50 wohl kein schlechtes Mikroskop.
Problematisch ist eher die etwas dubiose Vorgeschichte des Miks.
Nerven tun mich insbesondere der falsch gelieferte Kondensor und neu das Kreuztisch Thema.

Habe es zwischenzeitlich bereut nicht doch stattdessen ein wohl gut gepflegtes Olympus BH2 mit Ph erworben zu haben.

Aber man bekommt hier im Forum so viel kompetente und schnelle Unterstützung, dass das Basteln fast mehr Spaß macht, als das Mikroskopieren selbst.  ;)

Aber ein Geldgrab wird das Axioskop wohl werden, da extrem ausbaubar.
Von daher sicher die falsche Entscheidung.  ;D

Viele Grüsse
Oliver

Kurt

Hallo zusammen,

da gebe ich Jürgen vollkommen Recht, wenn er schreibt:
 "also wenn ich dieses Axio-Chaos hier sehe, bin ich ganz zufrieden, dass ich mich seinerzeit entschieden habe, beim Standard-System zu bleiben!"

Und ich bin froh, dass ich ein Jenaval besitze...!!!

Grüße
Kurt

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich habe nun mal bezüglich des wahrscheinlich zu niedrigen Kreuztisches einen Versuch gemacht.

Neben der Öffnung für den Strahlengang habe ich links und rechts jeweils drei Objektträger gestapelt und auf diese dann den Objektträger mit der Probe gelegt.

Aber ich habe dabei bezüglich dem Köhlern keine wesentliche Verbesserung festgestellt, max. eine minimale.

Könnte die Kondensorlinse vielleicht auch nicht original sein?
Gäbe es einen Grund diese auszutauschen?

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Das kann so nicht funktionieren, weil die Schnittweite des Kondensors für Luft und nicht für Glas gerechnet ist.

reblaus

Na ja , es liegt schließlich nur ein einziger OT unter dem Objektiv - wie üblich.

Alfons Renz

Also, fassen wir zusammen:

Bei stärkerer Vergrößerung (10x oder 40x):

1) Die Kondensorline berührt in oberster Stellung den Objektträger und dieser ist normal dick.
2) Das Objektiv ist auf das Objekt scharf eingestellt (man sieht ein Bild)
3) Beim langsamen Herunterfahren des Kondensors ist in keiner Stellung eine scharf begrenzte Leuchtfeldblende zu erkennen (diese vorher zuziehen!).

Dann kann dies nur bedeuten, dass kein Bild der Leuchtfeldblende in der Objekt-Fokusebene erzeugt wird. Die Bildebene des Kondensors muss also darunter liegen ("Ein Bild gibt es immer!").

Die Ursache liegt dann in einer zu kurzen Brennweite des Kondensors: 'Zu viele Linsen'. Verdächtig ist die unten eingeschraubte Hilfslinse im Kondensor.

Diese Hilfslinse würde ich entfernen (herausdrehen) und einen neuen Versuch starten.

Viel Erfolg!

wünscht Alfons

Mikromanagement

Zitat von: Alfons Renz in Januar 05, 2026, 21:39:44 NACHMITTAGSAlso, fassen wir zusammen:

Bei stärkerer Vergrößerung (10x oder 40x):

1) Die Kondensorline berührt in oberster Stellung den Objektträger und dieser ist normal dick.
2) Das Objektiv ist auf das Objekt scharf eingestellt (man sieht ein Bild)
3) Beim langsamen Herunterfahren des Kondensors ist in keiner Stellung eine scharf begrenzte Leuchtfeldblende zu erkennen (diese vorher zuziehen!).

Dann kann dies nur bedeuten, dass kein Bild der Leuchtfeldblende in der Objekt-Fokusebene erzeugt wird. Die Bildebene des Kondensors muss also darunter liegen ("Ein Bild gibt es immer!").

Die Ursache liegt dann in einer zu kurzen Brennweite des Kondensors: 'Zu viele Linsen'. Verdächtig ist die unten eingeschraubte Hilfslinse im Kondensor.

Diese Hilfslinse würde ich entfernen (herausdrehen) und einen neuen Versuch starten.

Viel Erfolg!

wünscht Alfons

Hallo Alfons

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Meinst du, dass das hier eine Einschraubhilfslinse ist?

Wie bekommt man die am besten ohne Bruch herausgeschraubt?

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Nein, es war wirklich nur die Kondensorlinse...

Mikromanagement

Seitenansicht  :)

Lupus

Hallo,

ZitatDann kann dies nur bedeuten, dass kein Bild der Leuchtfeldblende in der Objekt-Fokusebene erzeugt wird. Die Bildebene des Kondensors muss also darunter liegen ("Ein Bild gibt es immer!").
nein, es ist umgekehrt: Wenn kein scharfes Bild der Leuchtfeldblende innerhalb des Abstandes Leuchtfeldblende-Objektträger durch den abgesenkten Kondensor entsteht, dann ist die Kondensor-Brennweite zu lang. D.h. dass am Kondensor eine Linse fehlt, das wäre die "Hilfslinse" die ich im Link im Beitrag #25 beschrieben habe. Nur dass die nicht wie im Standard-System in einem ausklappbaren Linsenhalter unterhalb des Kondensors sitzt, sondern dann fester Bestandteil des Kondensors wäre und wohl in der unteren Schraubfassung sitzen müsste.

Aber es wundert mich warum eine solche Linsen fehlen sollte....

Hubert

Alfons Renz

Hallo Oliver,

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat Dein Kondensor nur die Klapplinse 0,9 oben und ein Linsenpaket aus zwei Linsen im unteren Teil des Kondensors.

=> Könnte es sein, dass dieses untere Linsenpaket falsch herum eingebaut wurde?

=> Oder fehlt die Hilfslinse, die bei den Kondensoren des Endlich-Systems unten dort eingeschraubt werden kann, wo die Schlitz-Überwurf-Schraube bei Deinem Kondensor sitzt?

Ich habe soeben an meinem Axioskop-Ph Kondensor geschaut: Dort sitzt unten ebenfalls eine Hilfslinse. Beim Axioplan wiederum gibt es unterhalb der Aperturblende keine Linse...

Viel Erfolg,

Alfons

Mikromanagement

Hallo Alfons

Ich habe nur die zentrale Kondensorlinse, die ich gerade ausgebaut hatte und die Klapplinse darüber, die immer an den Objektträger stösst.

Unter der Irisblende für das Hellfeld sitzt keine Linse mehr.

Dafür habe ich wohl an der Ph3 Position, die ominöse Hilfslinse (44 52 65?).

Viele Grüsse
Oliver