Hauptmenü

Welches Zeiss?

Begonnen von toddy, April 04, 2010, 17:21:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toddy

Hallo in die Runde!

Wäre dieses M.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370357625738

eventuell brauchbar? Wenn ich nicht irre, konnte ich es als Ergaval mit Phako-Einrichtung identifizieren. Es scheinen aber keine Ph Obj. dabei zu sein.

Ich muss gestehen, dass ich Zeiss immer schon liebe. Habe eine Contaflex-Sammlung, meine Rollei MF hat Zeiss Obj., mein Fernglas ist von Zeiss. Ich habe auch einige Nikon, aber ich finde Zeiss-Optiken einfach unvergleichbar. Es ist so, egal durch was für eine Zeiss Optik ich schaue - diese "Frische" - als wäre sie speziell nur für meine Augen entwickelt worden. Das Selbe kenne ich von Leitz- und Nikon-Liebhabern - rein subjektiv eben.

Beste Grüße, Detlef

Robert Götz


Ist das wirklich der richtige link? Ergaval mit Phako???


Jürgen Boschert

Hallo Detlef,

das ist sicher ein gutes Instrument, auch habe ich vonn diesem Verkäufer bisher immer nur einwandfreie Ware erhalten, zumeist sogar im Zustand "mint".

Was Du aber wissen musst: das ist der Tubuskopf OHNE optovar und damit auch Ohne eingebautes Hilfsmikroskop -was ja für Ph-Mikroskopie nicht unwichtig ist, bzw. in der eingebauten Variante eine unvergleichlich bequeme Einrichtung darstellt.

Die Objektive sind PlanAchromate mit guter optischer Leistung für Hellfeld.

Ich persönlich möchte den Optovar nicht missen.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo Detlef,

das Mikroskop im Link ist sicher kein Ergaval. Es ist ein Zeiss-West-Universal, so etwa aus den 70ern.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo,

auch wenn dieses Universal kein Optovar mit Bertrandlinse hat, könnte man dieses mittels einem
Hilfmikroskop umschiffen.
Die Objektive für Phasenkontrast und ein PH-Kondensor wären noch zu beschaffen.
Mich wundert aber eher, warum der Verkäufer kein Bild von der rechten Seite gemacht hat.

Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Also wenn PH-Kontrast eine wichtige Option ist, dann wird das Teil aber schon recht teuer; Ph-Kondensor ca 200.- 2 PH-Objektive als Minimum auch nochmal 200-250.- PH-Fernrohr 50.-
Und der eingebaute Trafo für 60 W ist mir auch noch suspekt!

Auflicht: ist nur das Loch da! Wenn Auflicht nicht wichtig, dann wäre das Riesentrum auch nicht notwendig, dann geht es handlicher mit einem Standard!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo!

Sehe ich auch so: Für die Ausstattung zu teuer! Hatte gar nicht gesehen, dass das Optovar nicht dabei ist, das ich auf jeden Fall auch haben wollen würde.

Ich persönlich halte auch ein Standard für die bessere Wahl, aber ich glaube, Detlef schwärmt für etwas "Großes".
Vielleicht sollte ich ihm mein Ultraphot anbieten  ;)
Oder mein Vanox: Ich erinnere mich noch gut an den damaligen etwas unbeholfenen Auktionstext eines holländischen Verkäufers mit "Akzent": "Das ist das Richtige wenn Sie einen wirklich riesigen Mikroskop suchen"  :D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Noch handlicher geht es mit einem Standard-Junior! Allerdings wird dafür der Ph-Kondensor manchmal
für 250,- angeboten. Dafür ist das Stativ wesentlich günstiger, also spart man wieder eine Menge... :D

toddy

Vielen Dank an alle!
Gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung. Robert hat Recht: Das war der falsche Link. Trotzdem Danke für die Informationen! Dieses Universal macht natürlich sehr auf sich aufmerksam, aber ich denke, dass ich da etwas tiefer in den Kittel greifen müsste, wie Klaus schon anmerkt. Hab mich ein wenig blenden lassen. So ein Ungetüm brauche ich nicht. Auflicht benötige ich nicht; die Anschaffung der DF-Komponenten wäre noch zu bedenken...aber es wäre ein Unendlich-System - um wenigstens  einen klaren Vorteil zu benennen?  Dieser Link war eigentlich gemeint:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120551425064

Ich fürchte, die Phase des Anschaffens wird, egal wie kurz oder lang, eine grausame Zeit werden. Zuschlagen oder abwarten, bis besser, geeigneter konfigurierte Hardware auftaucht... Ich kann meine auf Ungeduld zurückzuführenden Fehlkäufe nicht zählen...

Freundliche Grüße,
Detlef

Peter V.

Hallo detlef,

na, wenn schon Basteln mit Ost-Teilen, dann mit "Richtigen" - einem Amplival! Das Ergaval ist nur der kleine Bruder....
Glaub es doch: Du brauchst nicht itef in den Kittel zu greifen ( wie kommst Du darafuf?? ) Du musst nur auf das richtige Angebot warten.
Für 1000 EUR bekommst Du locker ein Universal mit Phako! Und ein Standard ist schon für etwas mehr als die Hälfte realisierbar!
Tief in die Tasche greifen musst Du nur, wenn Du unüberlegt am Anfang das "Falsche" kaufst dann dan umständlich um- / aufrüsten mußt!!
Ich bin fest überzeugt, dass für deine Bedürfnisse ein Standard als Basis das Richtige wäre- womit ich ein graues 16 oder mit Glück 18 meine ( und kein Junior, KF, GFL - das sind auch alles Standards! )


Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: Peter V. in April 05, 2010, 14:05:02 NACHMITTAGSIch persönlich halte auch ein Standard für die bessere Wahl, aber ich glaube, Detlef schwärmt für etwas "Großes".

Hallo Peter,
das Universal ist ein Standard! Zeiss bezeichnete das in der Auktion abgebildete Gerät als "Großes Forschungsmikroskop STANDARD UNIVERSAL":

Aus: Carl Zeiss - Arbeits- und Forschungsmikroskope. 40-120/III-d, W II/66 Too

Selbst das "Phomi" ist ein Standard: Es wurde, zumindest in den frühen 1950er Jahren, unter dem Namen STANDARD MIKROMAT angeboten:

Aus: Z. wiss. Mikroskopie, 63/3, 1957

Standardisierte Grüße, Thomas

Nomarski

Zitat( und kein Junior, KF, GFL - das sind auch alles Standards! )

Ich sehe ja ein, daß man beim Junior gewissen Einschränkungen unterliegt. Aber das GFL kann auch das, was ein Standard 16 oder 18 kann, bis auf die Option der stärkeren Beleuchtung.
Wobei das aber auch machbar ist, wenn man Dreh- und Fräsmaschine hat...

Grüße
Bernd

toddy

Hallo Experten,
eine Bitte: Weiß jemand, wo ich mir Vergleichsaufnahmen anschauen kann, meine, die selben Objekte mit unterschiedlichen Beleuchtungsverfahren aufgenommen? Das würde mir sehr für mein Verständnis helfen. Fand leider nichts.
Freundliche Grüße,
Detlef

Michael W.

Hallo Detlef,

auf die Schnelle konnte ich hier im Forum zwei Vergleichsreihen ausmachen, in den Weiten des www findet sich da bestimmt noch mehr:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4473.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4523.0

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

toddy

Hallo,
Danke für die Links! Auch ein kleiner Film war zu sehen. Das war sehr aufschlussreich.

Inzwischen kann ich auch mein Wunsch-Mikroskop einigermaßen definieren und damit die Auswahl eingrenzen. Es sollte folgende Merkmale aufweisen:

Endlich-Optik
Köhler-Beleuchtung >=50 W
Pankratischer Kondensor
Kardioid DFK
Phako-Einrichtung

Objektive:
Planachromate
100er mit Irisblende
40er
10er
100 Phv
40 ... 60 Phv
10 Phv

Ein Phototubus wäre komfortabel, ist aber nicht nötig. Wichtig ist mir, dass ich von Anfang an die drei wichtigen Beleuchtungsmethoden (Kontrastverfahren) weitgehend ausreizen kann. Denn sonst sehe ich einem ständigen Substituieren entgegen. Ich bezweifle allerdings ein wenig, ob mein Budget reichen wird.

Sollte jemand etwas Geeignetes anzubieten haben oder etwas wissen, wäre ich sehr interessiert.

Freundliche Grüße,
Detlef