Hauptmenü

Welches Zeiss?

Begonnen von toddy, April 04, 2010, 17:21:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Detlef,

das macht die Wahl ja einfach: In den unendlichen Weiten der Mikroskopiewelt trifft Deine Beschreibung ausschließlich auf das Amplival, denn nur das hat einen pankratischen Kondensor mit Kardioid und Phv.
Erinnert mich ein wenig an "Pseudo-Ausschreibungen", die so angelegt sind, dass sie nur auf ein Produkt zutrefen können  ;)
Mit mehr als 50 Watt Beleuchtuung wird es allerdings schwieirg, denn ein solche Beleuchtung gibt es standardmäßig nicht, noch nicht einmal
Halogen, sondern nur Glühlampenbeleuchtung. Die eierlegenden Wollmilchsäue sind ja leider noch nicht erfunden. Wenn Du den Phasenring bekommst, reicht das Vudget locker aus.
Du solltest aber vor einer Kaufentscheidung wirklich einmal durch verschiedene Mikroskope schauen....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

toddy

#31
Hallo Peter,
dachte mir, dass Du schmunzeln würdest. Ich habe inzwischen viel gelesen, aber sehe einfach kein technisch vergleichbares Mik - vor allem zu diesem Preis. Mag sein, dass Du Recht hast, und das Bild - gegenüber anderen M. - etwas flau, oder wie Du es ausdrücktest...aber, kann es nicht sein, dass ich - im Gegesatz zu Dir - frohlocke vor Entzückung.
Denn mir fehlt ja das kleine bis mittlere Mikroskop-Museum, von dem Du umgeben bist, zum Vergleich. Ich glaube, Du übertreibst ein wenig. Wenn man das Zusammenspiel von Obj. u. Okularen mal als optimiert ansehen, bleibt ja im Wesentlichen noch der Tubus, und das sind 4 Linsen, wenn ich das richtig sehe und das Prisma. Und dass hier die Qualität so sehr abfallen soll, dass 'ich' das merke... Überdies ist zu berücksichtigen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben durch ein Forschungsmikroskop schauen werde. :-)

Nachtrag:

Ach ja, das Licht...25 Watt hat die Grundversion, lt. Beschreibung. Vielleicht reicht das ja auch. Ansonsten traue ich mir einen Umbau auf LED oder eine leistungsfähigere Xenon- oder Halogen-Lampe zu.

Ich wusste nicht, dass der pankratische K. ausschließlich beim Amplival verbaut wurde. Man beschreibt ihn als sehr komfortabel. Kann man denn gut darauf verzichten?

Freundliche Grüße,
Detlef

Peter V.

ZitatHallo Peter,
dachte mir, dass Du schmunzeln würdest. Ich habe inzwischen viel gelesen, aber sehe einfach kein technisch vergleichbares Mik - vor allem zu diesem Preis. Mag sein, dass Du Recht hast, und das Bild - gegenüber anderen M. - etwas flau, oder wie Du es ausdrücktest...aber, kann es nicht sein, dass ich - im Gegesatz zu Dir - frohlocke vor Entzückung.

Kann schon sein - da macht eben nur "der Versuch kluch"  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

toddy

bin echt schon sehr gespannt auf das erste Mal. Ich glaube, ich sollte zu diesem Anlass mal wieder einen Anzug hervorholen...

toddy

Hallo liebe Gemeinde!
Nun dachte ich eigentlich, dass jemand auf die Idee kommen müsste, bei mir eventuell endlich sein altes Zeiss Amplival loszuwerden. Ich meine dieses bastelanfällige Ding mit der trüben Optik und der Glühkerze hinten drin. Der Peter kann ja leider keines von seinen vier oder fünf entbehren. Die braucht er als Mahnmale. Aber ich würde echt eins kaufen.
Freundliche Grüße,
Detlef

Peter V.

#35
Zitat von: toddy in April 07, 2010, 18:47:41 NACHMITTAGS
Hallo liebe Gemeinde!
Nun dachte ich eigentlich, dass jemand auf die Idee kommen müsste, bei mir eventuell endlich sein altes Zeiss Amplival loszuwerden. Ich meine dieses bastelanfällige Ding mit der trüben Optik und der Glühkerze hinten drin. Der Peter kann ja leider keines von seinen vier oder fünf entbehren. Die braucht er als Mahnmale. Aber ich würde echt eins kaufen.
Freundliche Grüße,
Detlef


Moooooooooment, mein Gutester!

Zwei - nur zwei!!! Davon eines ohne Pankraten ( das hätte ich Dir sonst schon angeboten ).
Die brauche ich nicht als Mahnmale, sondern als Schrein für den Gott des stinkenden grünen Hartkäses, der sich an und in vielen Amplivalen befindet.  ;)
Ausserdem trennt sich niemand davon, wenn er es schon mühselig instandgesetzt hat und bereits die Glühkerze gegen eine LED ausgetauscht hat.
Ich glaube, Du willst mich missverstehen: Ich will es Dir nicht madig machen - aber es gibt für einen Anfänger einfach Besseres. ( Was glaubst Du übrigens, warum es einige auf Unendlich umgebaut und mit komplett neuer Optik versehen haben? )
Aber ich schrieb ja schon: Wer vor Feinmechanik keine Angst und Lust zum Abstemmen alten Fettes hat - bitte sehr! Ich sehe ja, das Du Dich hinreichend damit auseinandergesetzt hast. Und wenn man sich in ein Modell "verguckt" hat, kann ich das ja auch voll und ganz verstehen.
Ich wollte nur verhindern, dass ein Unbedarfter, der einfach nur sofort mikroskopieren möchte, unter falschen Vorstellungen dieses Mikroskop kauft. 99 % der hier fragenden Neuling wären sicher nicht in  der Lage, einen Amplivaltrieb zu zerlegen und ein solches Mikroskop adäquat zu sanieren.
Aber warte mal ab: Die stehen immer wieder mal bei ebay "drin". Kannst ja auch mal bei Optovid und Mikrovid nachfragen, die haben manchmal noch unaufgerbeitete Amplivale in irgendwelchen hinteren Winkeln herumstehen.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Da fällt mir die Geschichte von Frank Donat ein, der völlig überscht war, als ich ihm sagte, dass sein Laboval 3 ( gleiche Serie wie das Amplival ) auch über einen Feintrieb verfügt ( sog. Kombinationstrieb ). Dieser war gar nicht zu "entdecken", wenn man ihn nicht kennt, denn er saß bei dem ansonsten auch sehr gepflegt ausehenden Mikroskop bombenfest. Aber Frank ( feinmechanisch auch "gut drauf" ) hat ihn wieder hinbekommen - natürlich nach vollständiger Zerlegung.
Wie gesagt, alles reparabel - man muss nur wissen, worauf man sich einläßt!

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

toddy

"Du willst mich missverstehen"

Lieber Peter,
der, der hier allen so vorbildlich hilft, braucht sich doch nicht zu sorgen, missverstanden zu werden. Mit Verlaub: Du hast meinen trockenen Humor übersehen. Dass ich jeden Deiner Ratschläge schätze, unterstreiche ich hiermit nochmal. Dachte auch, Du seist etwas lockerer im Nehmen. Der hier von Dir:

"Wieviel sollte man für Briefmarken zum Sammeln ausgeben...."

war doch auch nicht übel. Ich bin immer gerne für Auflockerungen zu haben.

Aber wieder ernst...im Grunde sind mir Typ und Marke doch egal, solange der Anspruch auf hohe Qualität erfüllt ist. Meine Vorliebe für Zeiss ist etwas Emotionales. Sobald etwas Vergleichbares in dem angedachten Preisrahmen auftaucht, wird der Verstand entscheiden. Vielleicht hast Du es bemerkt: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Mikroskop zu kaufen UND ein Amplival.

Wann, sagst Du, sind immer die Museumsführungen?

Beste Grüße, Detlef




Peter V.

#37
ZitatDachte auch, Du seist etwas lockerer im Nehmen.

Keine Sorge - bin ich! Absolut. Bis ich ernsthaft pikiert bin, muss schon viel passieren, das schafft nicht einmal Herr H. aus M.
Und humorige Seitenhiebe machen mir sogar Spass. Also keine falsche Rücksichtnahme  :D


ZitatWann, sagst Du, sind immer die Museumsführungen?

;D

Nach Absprache - gerne am Wochenende. Ich melde mich! ( Wenn Du dann aber mein Ultraphot mitnimmst - ich will nicht der Schuldige gewesen sein! Ich sage nur aus Erfahrung: man bekommt es nur schwer heimlich an der Gattin vorbei ins Haus geschmuggelt )

Herzliche Grüße
Peter

PS, unter Bezug auf Beiträge im MIkromarkt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190385731983&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D190385731983%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1
Schu mal, welches Mikroskop im Innenteil des etwas übeteuerten Buches abgebildet ist. Und? Lacht das das Herz des Harzer-Käse-Liebhabers?  :D

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

toddy


ZitatWenn Du dann aber mein Ultraphot...

Das zarte Teil würde gar nicht in mein Auto passen. Vielleicht lässt Du Dir ja was Anderes abschwatzen...hätte da eine Idee...

Was ist denn hiervon zu halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200458163063

ist das ein Modell 16? Und was dürfte das kosten, damit ich für den Rest meines Etats noch das Übrige kaufen kann?

Freundliche Grüße, Detlef

Klaus Herrmann

Hallo Detlef, wenn es einen 5fach-Revolver hat, aber darüber sagt er nichts 400 (plus 50) der Bitubus ist der einfache mit Plastikteilen. bei einem 16er und ordentlichem Tubus 500.-
Mit 4Fachrevolver ca. 350.-
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

toddy

Hallo Klaus,
Danke für Deine Einschätzung! Dass Plastik verbaut ist, gefällt mir allerdings gar nicht. Kann es sein, dass Du Dich zufällig von einem gut ausgestatteten Standard 16 trennen möchtest? Ich las nämlich von etwas sehr Umfangreichem (dachte, ich sei recht mutig, gleich über das HF- auch in das DF- und PK- Verfahren einsteigen zu wollen). Also, wenn nach diesem Arrangement noch was übrig bleiben sollte... :-)
Bei dem Standard werde ich wohl landen. Denke, das ist für mich die beste Empfehlung - wird ja auch hier unkontrovers so gesehen. Ein Amplival werde ich mir wahrscheinlich noch zum "Spielen" zulegen. Soweit die Träumerei, die grausame Wirklichkeit heißt jedoch: Abwarten.
Beste Grüße, Detlef

Klaus Herrmann

Hallo Detlef,

Frank hat es schon erkannt! Meine Güte und Hilfsbereitschaft ist quasi grenzenlos: ;D

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5526.new#new

Wir müssen nicht mal eine Versteigerung machen, weil ich ein Standard 14 und ein 18 habe. Und für beide ist genug Optik da! :D

und hier hab ich noch ein anderes versteckt:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=156&t=5342
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

toddy

Hallo Klaus,
Spaß muss sein. Ich hatte das schon bemerkt...so einen Elfer lässt man hier nicht aus.

Für Dein Leitz hab ich leider keine Franc mehr, aber wenn Du mir um das 18er herum ein schönes Päckchen schnüren könntest, wäre ich ganz Ohr.

Beste Grüße,
Detlef

Klaus Herrmann

Hallo Detlef,

Zitatwenn Du mir um das 18er herum ein schönes Päckchen schnüren könntest, wäre ich ganz Ohr.

das ist jetzt Antwort 43 bei über eflhundert Aufrufen. Da flüstert mir meine Erfahrung leise in mein Ohr: schau mal nach, wer das eigentlich ist! ;)
Das tu ich jetzt gleich mal! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hier das Ergebnis meiner Suche:

ZitatSie wollten vielleicht nach folgendem suchen Teddy.

na das hat doch was! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken