Objektträger-Spender - es gibt auch gut funktionierende!

Begonnen von Peter Reil, April 28, 2010, 18:34:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Liebe Forumsfreunde,

vor längerer Zeit konnte ich folgenden gebrauchten Spender für Objektträger ergattern.



Das Gerät ist stabil gebaut (gebogenes Edelstahl?) und funktioniert einwandfrei. Der Griff rechts wird nach vorne/unten gedrückt und ein Objektträger kommt vorne raus. Noch nie hat da was geklemmt.

Leider steht keinerlei Firmenemblem oder irgendein Hinweis auf die Herkunft drauf. Und nachdem Freunde von mir das Teil gesehen haben wollen sie auch eins.

Hat jemand eventuell einen Hinweis auf die Hersteller oder Vertreiber?

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#1
Hallo Peter,

wenn ich mir die Verarbeitung so ansehe, würde ich es für ein Einzelstück halten. Evtl. von einem Institut bei einer institutseigenen Werkstatt in Auftrag gegeben. Ich gehe davon aus, dass das kein kommerzielles Serienprodukt ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz


Aber wozu, in aller Welt, soll denn das gut sein?
Was hindert einen daran, denn Objektträger einfach aus der Schachtel zu nehmen?
Ich decke täglich ca. 100 Präparate ein und habe bisher weder einen Deckglasspender noch einen
Objektträgerspender vermisst.

Rätselnde Grüße
Robert Götz


Rene

Kein Einzelstuck, Peter. I have one exactly the same from the UK. No markings either.

I agree, fun to see them working so well, even though 'straight from the box' works as well (unless you have only one hand available, and that is the purpose for the gadget!).

Best wishes, Rene.

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

das sind gute Nachrichten; ganz herzlichen Dank für die Hinweise!!!

Freundliche Grüße

Peter Reil


PS: Ich finde auch nicht, dass man alle Dinge die es gibt unbedingt haben muss. Aber seitdem ich diesen Spender habe, finde ich ihn sehr praktisch und er bereitet mir bei jedem Fingerdruck Vergnügen. Das Vergnügen ist zwar nicht kostenlos, aber wenn ich das umrechne auf jeden einzelnen Tastendruck, empfinde ich es als bezahlbar.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

liftboy

Hallo erstmal,
um das Bild abzurunden noch folgendes:
In meinem Besitz befinden sich zwei Objektträgerspender aus Kunststoff mit schwerem Metallfuß; damals vor ewiger Zeit beim Kosmos-Verlag erstanden.
Die funktionieren zwar auch, sind aber etwas fisselig.
Da gefällt mir das Edelstahlteil schon besser; aber wie immer: Was taugt, das kostet!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr


ortholux

Zitat von: Robert Götz in Mai 01, 2010, 09:03:27 VORMITTAG
Aber wozu, in aller Welt, soll denn das gut sein?

Naja - es gibt Leute, die fahren mit 250 PS starken SUVs hauptsächlich in der Stadt. Andere haben angeblich mehrere Panphots und zig Ortholuxe bei sich stehen und wiederum andere fahren Motorrad, wo es doch im Auto trocken und warm ist. ;)

Aber jetzt mal konkret. Ich konnte keinen Preis finden. War da jemand schon findiger als ich?

Viele Grüße
Wolfgang

treinisch

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

beamish

Peters ist aber für Rechtshänder....  ;D
Vielleicht findet ja noch einer ein Modell mit Fußpedal...???


Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D


ortholux

Zitat von: Safari in Januar 02, 2012, 17:50:11 NACHMITTAGS
Zitat von: ortholux in Januar 02, 2012, 17:07:24 NACHMITTAGS
Naja - es gibt Leute, die fahren mit 250 PS starken SUVs hauptsächlich in der Stadt

Tu Dir das nicht an. Ein Audi Q7 mit so einer kleinen Maschine ist lahm und macht wirklich keinen Spaß.


Der ist ja nicht zum Fahren sondern um ihn in zweiter Reihe vor dem Eiscafe zu parken.

Peter V.

#13
Hallo,

ich denke, die SUVs heißen so, weil man sie eigentlich nur im Suff ertragen kann.  :D ( oh, je, ich fürchte, uns uns werden ein paar Beistzer von Q7, ML und Co. sein.... )  :-*  :-[


@Ortholux: Die Jungs beim Patentamt müssen schon manchmal hart im Nehmen sein.... Übrigens ist das gelegentliche Schauen von TV-Shopping-Sendern noch viel ergieber, was solche Dinge betrifft. Erstualich auch, dass die Evolution z.B. des Gemüsehobels selbst nach 200 Jahren immer noch nicht abegschlossen ist und jede Woche der neue "ultimative" Schäler und Raspler vorgestellt wird, ohne den das Leben bisher kaum vorstellbar und eigentlich auch sinnlos war....

Herzliche und amüsierte Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

naja, die habe sogar noch nach dem Orthoplan Mikroskope gebaut, die anders aussehen! Das musst Du Dir mal vorstellen!

Aber eine Welt, die so tolle Sachen wie den Eierköpfer mit Salzstreuer hervorbringt, kann im Kern nicht wirklich schlecht sein...  ;D

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)