Hauptmenü

Was Zeiss kann.....

Begonnen von Peter V., März 11, 2011, 21:49:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

...können WIR auch!

Ein Leitz 20 Pv-Objektiv, betrachtet mit der Betrand-Linse:



Zudem ist in einer anderen Ebene noch ein dicker schwarzer Fremdkörper zu finden.

Und trotzdem: Auch dieses Objektiv liefert immer noch ein gutes Bild!!!

Hrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

"Weißt Du wo die Blumen sind...?"

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Lebeda

Zitat von: Florian Stellmacher in März 11, 2011, 21:59:09 NACHMITTAGS
"Weißt Du wo die Blumen sind...?"



Hallo Florian

ich gebe übrigens günstigen Unterricht  ;D ;D

Säch mol, Peder

bei aller Flower Power, wo ist denn eigentlich der Phasenring? Oder...sollten..das etwa...die Überreste.... ???


Viele Grüsse durch die Blume

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#4
Lieber Bernhard,

also, Florians Fiedler macht aber einen Gesichtsausdruck, als befände er sich gerade schon beim elterlich verordneten Fiedelunterricht  ;)
Hoffentlich sehen deine Schüler dabei nicht SO aus......

Aber die Frage ist berechtigt. Ich kann Dich jedoch beruhigen, der Phasenring ist noch da, er befindet sich nur in einer anderen Ebene.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

#5
Hallo,

Aber ich bin davon überzeugt das Zeiss es immer noch besser kan! Grüsse,

Rolf

Nomarski

Hallo,

und wie ist das eigentlich bei den Aldi-Mikroskopen? Wurde da auch schon sowas beobachtet oder sind die so resistent gegen schlechte Lagerung, daß dort nie sowas passieren kann? 8)

VG
Bernd

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

dann sammle mal fleißig Lidl-Mikroskope und zeig uns in zwanzig Jahren die Ergebnisse  ;) :D ;D

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Florian Stellmacher

Sind die Linsen bei diesen Mikroskopen überhaupt aus Glas?
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

#9
Zitatdann sammle mal fleißig Lidl-Mikroskope und zeig uns in zwanzig Jahren die Ergebnisse    

Warum so lange warten, lieber Detlef?
Derartige Mikroskope hat es doch schon vor 20 Jahren und länger gegeben. Ich hatte sogar früher auch mal eins, das dann aber irgendwo in der Ecke gelandet ist, weil ich nichts damit sehen konnte. Wo es nun abgeblieben ist, weiß ich nicht, Kaufgelegenheiten gibt es jedoch genug für sowas. ;)

Was ich aber noch irgendwo als Kopie haben müßte, ist ein Artikel aus dem Mikro-Kosmos, in dem mal der Vergleich zwischen den Billig-Mikroskopen und den hochwertigen Markenmikroskopen in punkto Bildqualität behandelt wurde.

Wenn eine Optik einfach aufgebaut wird mit wenig unverkitteten freistehenden Linsen, was kann daran groß delaminieren? Es könnte sich allenfalls der Glaspilz breit machen.

ZitatSind die Linsen bei diesen Mikroskopen überhaupt aus Glas?
Müssen Linsen denn überhaupt aus Glas sein, um die besten optischen Eigenschaften haben zu können?

Viele Grüße
Bernd

Werner Jülich

hallo Normarski,
ja Stand heute, sollten optische Linsen, Prismen und Teiler noch aus Glas oder Kristallen sein, wenn man mal von einfachen Sonderformen absieht, wie Fresnelsysteme bei unseren Bewegungsmeldern und Beleuchtungsoptik.

Werner Jülich

Apochromat

Es handelt sich hier um einen Klebefehler des Herstellers Ihres Objektives. Das ist keine Delamination. Es wurde hier manuell und mit etwas zu wenig Kitt geklebt.
Gruss

M. Zölffel

Alfons Renz

Auch im tiefsten Afrika wachsen diese Blümchen - also sicher kein Kälteschaden. Und offenbar kombiniert mit einer randständigen Delamination. So gesehen an unserem Labormikroskop in Ngaoundere, Nord-Kamerun.



Alfons

Apochromat

Geradezu Lehrbuchhaft und wunderschön, beides zusammen. Oben sieht man randständig die Delamination beginnen.

Gruss
MZ

olaf.med

ZitatEs handelt sich hier um einen Klebefehler des Herstellers Ihres Objektives. Das ist keine Delamination. Es wurde hier manuell und mit etwas zu wenig Kitt geklebt.

....genau! Die Dinger hießen bei Leitz früher - und vielleicht ja auch heute noch - Hungerblasen.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0