Trino-Tubus: von welchem Inder ? Tubusdurchmesser ?

Begonnen von Günter, Januar 07, 2009, 21:26:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter

Hallo liebe Mikroskopiker,

nun beschäftige ich mich mit dem Trino-Tubus vom oft zitierten Inder.
Sicherlich habe ich nicht lange genung in den Beiträgen des alten Forums gesucht, und weiß nicht mehr, wo ich den finde.
Ist es dieser hier :  http://stores.ebay.de/Microscopes-India ?

Dann noch technische Fragen zum Tubusdurchmesser.  Die Angebotsbeschreibung enthält den Hinweis "Mounts available from 38mm to 55mm". Wenn ichs richtig im alten Forum http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,41703,41808#msg-41808 verstanden habe, muß ich diesen Durchmesser mitteilen ? Oder muß ich nun ggf. doch noch einen Adapter dazu bestellen ? Habe aber keinen gefunden.
Und welches ist das richtige Maß?
Aus dem alten Forum  habe ich es so verstanden, daß es der Außendurchmesser des (größten) Ringes vom Tubus ist, also der Ring, der im zusammengebauten Zustand unterhalb der Feststellschraube vom Stativ liegt.
Das wäre dann bei meinem Hund-Mikroskop 42 mm Durchmesser.

Über Hinweise bzw. Bestätigungen würde ich mich sehr freuen, damit keine Fehlbestellung erfolgt.
viele Grüße

Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

NicLi

Hallo Günter,
ich habe bei dem Inder bestellt, den Du genannt hast. Mike *****, der Admin dieses Forums, auch.
Verpackung war nicht so ordentlich bei mir, aber er hats gut überstanden ohne Kratzer Flecken etc.
"Mounts available from..." bedeutet folgendes:
Der Inder möchte den äußeren Ringschwalbendurchmesser (von dem Tubus, den man vorher am Mikroskop hatte) wissen. Es bringt ihm auch nichts, wenn man den inneren angibt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Nicolas

Detlef Kramer

Hallo Günter,

so, wie es Nicolas beschreibt ist es tatsächlich. Und es kann eigentlich nichts schief gehen, denn der "Inder" fragt nach der Bestellung nochmals, mit Foto, nach. Ich kenne Ihr Hund nicht, aber sind Sie sicher, dass es 42 mm sind? Bei Zeiss (West) sind es 43,7 mm und ich meinte, dass Hund die gleichen Maße verwendet. Am besten, noch einmal mit einer guten Schieblehre nachmessen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Günter

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Jetzt habe ich nochmals mehrere Mikroskope nachgemessen (mit einer wirklich ordentlichen Schieblehre)





TypRingschwalbendurchmesser
Da
Aufnahme im Stativ
 Di
Hund V30042 mm47 mm
Will BX 30044 mm47,7 mm
Zeiss Standard 2043,5 mm47 mm


Also haben die 3 Stative alle etwa die gleichen Innendurchmesser zur Aufnahme der Ringschwalbe vom Tubus.
Mit den Zentrier- bzw. Feststellschrauben kann demnach die Differenz der unterschiedlichen Ringschwalbendurchmesser ausgeglichen werden.
Wenn ich dann bestelle, werde ich die Zeiss (West) Maßangabe 43,7 mm von Detlef angeben.

nochmals herzlichen Dank
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Vasco

Hallo Günter!

Ich habe seit einigen Tagen den Trino vom Inder! Danke nochmal an Alle, die mir dabei geholfen haben  ;)

Der harmoniert super mit meinem Will! Eine Kamera kann ich dir aber noch nicht empfehlen, habe noch keine ausprobiert...

Hier noch einige Bilder; (Der aktuelle bei Ebay schaut etwas anders aus, dürfte aber recht identisch sein. Hab meinen gebraucht bekommen  ;))




Es kann sein das du den Tubus noch ein kleines bisschen mit den 3 Schrauben (im Will Stativ) nach zentrieren musst. Das ist aber schnell gemacht!

Viele Grüße Vasco  ;D
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

***


G. Helbig

Hallo,

bei dem Inder finde ich aber nur Trino mit der Teilung 100/100. Hatte Detlef nicht einen mit 70/30 bekommen. Der 100/100 ist meiner Ansicht nach für "Bewegliches" ungeeignet.

Viele Grüße

Gerald Helbig

Detlef Kramer

Lieber Gerald,

das hatte auch mich überrascht, als ich den Trino für Mike in Empfang nahm - die Beschreibung ist schlichtweg falsch.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo Detlef,

heißt das, daß immer einer mit Strahlenteiler 70/30 ankommt! Dann bestelle ich auch einen für mein altes Will.

Wer hat denn als Letzter hier vom Forum einen Trino bei dem Inder bestellt und welche Strahlenaufteilung kam an?

Danke und viele Grüße

Gerald

NicLi

Hallo Herr Helbig,
wahrscheinlich war ich der letzte, der den beschriebenen Tubus als neu vom Inder gekauft hat. Ich könnte nochmal nachschauen, wann ich ihn gekauft hab. Aber wie messe ich die Lichtaufteilung? Da bräuchte ich doch sowas wie ein Luxmeter? Oder könnte ich zwei Fotos im komplett manuellen Modus machen (einmal durch ein Okular, einmal durch den Fotoausgang) und dann digital am PC die Helligkeit irgendwie messen?
Interessiert mich nämlich auch, wie viel Helligkeit wohin geht!
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Nicolas

G. Helbig

Hallo Nicolas,

die große Frage ist ob der Strahlengang komplett in den Fototubus umgelenkt wird (100:0/0:100) oder ein Teil in den Bino und der größere Teil in den Fototubus geteilt wird (70:30 oder andere Aufteilung - ist aber egal).

Kannst Du im Bino noch Dein Präparat beobachten obwohl Du gleichzeitig fotografierst / filmst oder ist es im Bino dunkel wenn Du auf den Fototubus schaltest?

Danke und viele Grüße

Gerald Helbig

NicLi

Hallo Herr Helbig,
Jetzt ist die Sache klar: Ich kann
a) Nur das Präparat im Bino beobachten
b) und dann einen Hebel ziehen; dann kann ich gleichzeitig durchs Bino beobachten und durch den Fotoausgang knipsen.
c) man kann nicht ausschließlich das Licht durch den Fototubus lassen, was ich eigentlich schade finde. Dadurch würden sich kürzere Belichtungszeiten ergeben.
Aufteilung weiß ich, wie gesagt, leider nicht.
mfG
Nicolas

G. Helbig

Hallo Nicolas,

das war eine wertvolle Information. Somit ist der Fototubus optimal für bewegte Objekte.

Kürzere Belichtungszeiten bekommst Du wenn Du einen Blitz einspiegeln würdest oder eine stärkere Lichtquelle anbaust.... (aber das ist ein anderes Thema)

Danke und viele Grüße

Gerald Helbig

Günter

Hallo,

werde in den nächsten Tagen das Teil bestellen (falls ich nicht zufällig noch ein Angebot für ein gebrauchtes Trino bekommen sollte  ;) ).
Ich könnte ggf. nach der Lieferung berichten.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

NicLi

Zitat von: G. Helbig in Januar 08, 2009, 12:26:52 NACHMITTAGS
Hallo Nicolas,
Kürzere Belichtungszeiten bekommst Du wenn Du einen Blitz einspiegeln würdest oder eine stärkere Lichtquelle anbaust.... (aber das ist ein anderes Thema)
Gerald Helbig
...Das stimmt. Bin aber sogar gerade dabei, mir einen Mikroblitz einzuspiegeln.
Da kommt dann noch ein Thread unter Mikro-Rezepte...
Schön, dass ich helfen konnte!
Nicolas