Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Begonnen von Nomarski, August 09, 2011, 21:46:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Alfred,

ZitatIch weiß nicht, ob wir vom Gleichen reden, aber so fräst man z.B. Schneckenräder:
Die Maschine sieht aber noch so neu aus, als hätte sie noch nie einen Span gesehen.
Bei der kurzen Einspannlänge und dem dicken Wellendurchmesser brauchst du aber nun wirklich keine Abstützung. Viel wichtiger ist, daß du die Knebelschrauben an deinem neuen Vertex-Teilapparat festziehst, bevor du einen Zahn reinfräst.

Viele Grüße
Bernd

moräne

Hallo Alfred
Ich sehe schon daß das geht.
Der Querschlitten geht auf den Fräser zu.
Ich war gedanklich bei den anders gearteten - Schrägstirnzahnrädern? -
bei denen der Längsschlitten am Fräser vorbei muß.
Stelle ich mir das falsch vor?

Ich hatte noch nie mit größeren Maschinen zu tun, ich habe eine alte Ludwig Löwe aus der Jahrhundertwende, die allerdings richtig klein und handlich  ist.
Vertikalbewegung ist etwa 15 cm quer und längs etwa 10 cm.
Nur fehlt die Frässpindel, dafür ist im Gegenhalter eine  Sägewelle angebracht, an der auch schmale Scheibenfräser befestigt werden können.
Steht aber seit Jahren nur rum, ist zu laut in einer Wohnung.
Grüße
Gerd

Eckhard F. H.

Lieber Bernd,
warum Vorwärtsverteidigung? Es greift Dich niemand an!
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Zitat...ist zu laut in einer Wohnung.

Das ist ein mächtiges Argument. Ich habe einzig aus diesem Grund meine Drehmaschine (Eigenbau) mit Gleitlagerung konzipiert und auf Zahnräder (fast) gänzlich verzichtet. Das lauteste Geräusch macht der Antriebsmotor (3KW), aber mittels spezieller Kugellager ließe sich sein Geräusch auch noch verringern, falls nötig. Das Drehen ist nicht lauter als Radiomusik mit Zimmerlautstärke.
Gruß - EFH

Nomarski

#34
Hallo EFH,

ZitatDas lauteste Geräusch macht der Antriebsmotor (3KW),
Das ist schon ein Wort! Hast du denn auch eine Stern-Dreiecks-Umschaltung für den Motor?
Dann kannst du ja locker mit einem 300er Futter LKW-Bremstrommeln ausdrehen! 8)

Zitatwarum Vorwärtsverteidigung? Es greift Dich niemand an!
Wie kommst du darauf? Ich wollte ihm doch nur seine Ängste nehmen.
Es wird dann nämlich unter dem Avatar stehen: "nur fräsen ist schöner...", wenn er erstmal was damit gemacht hat!

VG
Bernd

Eckhard F. H.

ZitatHast du denn auch eine Stern-Dreiecks-Umschaltung für den Motor?
Dann kannst du ja locker mit einem 300er Futter LKW-Bremstrommeln ausdrehen!

Nein, mit dem Gedanken daran hatte ich zwar mal gespielt, ihn aber schnell wieder verworfen. Jetzt liebäugele ich mit einem Frequenzwandler zur Drehzahlregelung. LKW-Bremstrommeln? Wie kommst Du auf sowas?
Gruß - EFH

Nomarski

ZitatNein, mit dem Gedanken daran hatte ich zwar mal gespielt, ihn aber schnell wieder verworfen. Jetzt liebäugele ich mit einem Frequenzwandler zur Drehzahlregelung. LKW-Bremstrommeln? Wie kommst Du auf sowas?
Vielleicht kennst du die 5 LZ von Boley. Dessen Antriebsmotor hat vielleicht gerade mal die halbe Antriebsleistung und zieht schon was weg. Bevor dein 3 kW-Motor zum Stillstand kommt, ist entweder der Riemem gerissen oder im Spindelkasten sieht es so aus wie im Stemi-Trieb vor der Reparatur, es sei denn, er ist entsprechend dimensioniert.

VG
Bernd

Werner Jülich

Hallo Safari,
Sie bekommen Infos von den örtlichen Handwerkskammern bzw. der IHK.
Sie können auch einmal einen dieser Treppengeländerbauer fragen, ob diese eine geeignete Werkstatt kennen.
Sie können zu guter Letzt auch mal im Bekanntenkreis herumhören, es gibt mehr Besitzer gut ausgestatteter Kellerwerkstätten, als man vermuten würde und mit dem ausgeübten Beruf hat es auch nichts zu tun, da finden sich in meinem Bekanntenkreis ein Steuerberater, ein Kieferchirug und mehrere Schreibtischmenschen, es wird in Ihrem Bekanntenkreis nicht viel anders sein.
Werner Jülich

Jürg Braun

Guten Tag

Bei uns in der Gegend gibt es ein Zentrum der Invalidenversicherung für Wiedereingliederung in das Berufsleben. Die haben Werkstätte aller Arten. Da kann man zu realistischen Preisen solche Teile fertigen lassen.

Vielleicht gibt es auch bei Dir in der Gegend eine sozial motivierte Einrichtung mit Metallwerkstatt.

Gruss

Jürg

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ZitatWo nach muss ich suchen?

Du fragst das in einem Maschinenbauer-Thread wo sich die Experten die Teilkreise, Flankenwinkel, Dreibackenfutter nur so um die Ohren hauen. Muss der denn bei dir in Gehweg-Entfernung wohnen?

Meine professionellen technischen Zeichnungen   ;D gehen per e-mail 500 km nach Norden werden dort heftig belacht, dann per Telefon korrigiert. Und was dabei am Ende rauskommt kannst du am Start dieses Threads bewundern. :)

Wo ist also das Problem? ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner Jülich

Hallo Klaus,
bei Deiner Methode fehlt der einmalige Geruch, der beim Metallbearbeiten entsteht. Da muß man daneben stehen. Davon abgesehen hast Du natürlich recht, ein Hoch auf die Globalisierung.
Werner Jülich

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

Zitatfehlt der einmalige Geruch, der beim Metallbearbeiten entsteht

das Problem  ;) löse ich so: Goethe, aus Faust, " Frau Nachbarin! Euer Fläschchen!" in diesem Fall mit Maschinenöl ;D


Und dann lass ich noch die HBO brennen, damit ein wenig Elektroschweißgeruch aufkommt... 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Zitat von: moräne in August 12, 2011, 20:45:42 NACHMITTAGS
...
Ich hatte noch nie mit größeren Maschinen zu tun, ich habe eine alte Ludwig Löwe aus der Jahrhundertwende, die allerdings richtig klein und handlich  ist.
Vertikalbewegung ist etwa 15 cm quer und längs etwa 10 cm.
Nur fehlt die Frässpindel, dafür ist im Gegenhalter eine  Sägewelle angebracht, an der auch schmale Scheibenfräser befestigt werden können.
Steht aber seit Jahren nur rum, ist zu laut in einer Wohnung.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

ich habe hier noch eine schöne Hobelmaschine im besten Erhaltungszustand und vor allem einsatzbereit:





Und hier der Antriebsmotor:

Nur 2,2kW.

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ZitatHobelmaschine im besten Erhaltungszustand

na ich weis nicht, die Kabel würde ich aber erneuern!  ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

ZitatVertikalbewegung ist etwa 15 cm quer und längs etwa 10 cm.

Hmm, hmm - immer diese Rätsel! :-[