Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Begonnen von Nomarski, August 09, 2011, 21:46:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

#45
Hallo Bernd

Eine Shapping wollte ich auch schon immer haben,aber eine Handhebelhobelmaschine wäre mir lieber.
Die ist viel kleiner, leichter, ich könnte sie transportieren, und sie macht wahrscheinlich gar keinen Lärm, da nur mit Muskelkraft betrieben.
Wurde früher von den Stahlgraveuren benutzt, um ihre Platten planzurichten.
Na ja wenn Du Deine Hobelmachine verschrottest, und vorher noch den Kulissenstein rauskriegst, mach ich Dir nen Dünnschliff draus.

Grüße
und Bewunderung

Ok ich seh es ein: der Tisch ist 15 cm höhenverstellbar, die Querzustellung mit Feingewinde ist 10 cm  und längs läßt sich der schwalbenschwanzgeführte Querschlitten ( klingt auch nicht gut also Nutentisch )auch 10 cm  mit einem Handhebel ( auch wenn schon wieder einer vorkommt) verschieben

Gerd

Nomarski

#46
Hallo Gerd,

daß dieser Shapping in einen derartigen Ruhestand versetzt wurde, ist schon ein Jammer. Während meiner Praktikumszeit durfte ich nämlich auch an so einer Maschine arbeiten und habe Stahlklötze damit bearbeitet. In der Produktion wurden damit noch Führungsleisten für Schneidemaschinen hergestellt. Allerdings nicht für Dünnschnitte. ;D

Viele Grüße
Bernd

Mila

#47
Aber ansonsten: bei der vielen Fetthenne, die da drum herum wächst, müsste doch alles ganz geschmeidig funktionieren... ;D

Herzliche Grüße
Mila

Nomarski

ZitatAber ansonsten: bei der vielen Fetthenne, die da drum herum wächst, müsste doch alles ganz geschmeidig funktionieren...

...wenn da noch ein Ölbaum daneben stehen würde, liebe Mila... ;) :D

Beste Grüße
Bernd