Optik Putzmischung von Zeiss

Begonnen von mikro123, Januar 03, 2012, 11:28:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Zitat von: rené k in Januar 03, 2012, 22:16:41 NACHMITTAGS
Jetzt wird es ja richtig chemisch hier ;)

Zur Info: Ich musste es heute natürlich gleich ausprobieren und war in der Apotheke meines vertrauens gewesen... Und wer hätte es gedacht, sie mischen es mir zusammen! Ich bin gespannt, wieviel es kosten soll (das konnten Sie mir noch nicht genau sagen :D ) und ob es dann auch gut zum reinigen funktioniert ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise und die ganzen chemischen Erklärungen!!

Abendliche Grüße,
René

Hallo,

keine Sorge, das wird nicht die Welt kosten. Und natürlich wird das funktionieren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

#16
Zitat von: Hyperion in Januar 03, 2012, 20:51:21 NACHMITTAGS
Irgendwo hab cih mla gelesne das Forschung eignetlich ein Freiberuf ist, somit sollte man mit NatW. Hochschulabshcluss zumindest auf dem Papier keine Probleme haben, wenn man "zu Forschung" angibt.
Tja aber irgendwie läuft hier halt alles anders....

:D :D :D alles klar (mehr oder weniger... ::))

Wenn schon, dann doch auch bitte "Verschreibungspflicht"!

Mila

P.S.: Was hindert Euch denn daran, die Mischung selber herzustellen? Der Rezepturzuschlag entfällt dadurch!


Lothar Gutjahr

Hallo und danke für den Hinweis,

ich habe auch die Gelegenheit genutzt und heute bei meinem Lieblingsapotheker nach Zeiss Linsenreiniger gefragt. Da er mich kennt hat er gleich gefragt was muß da drinn sein ?  Habe dann gesagt hochreines Benzin und wasserfreies Isopropanol 85 zu 15 %:
Ja da haben wir 100 %iges. Also 250 ml Mischung bestellt und nach dem Gang zur Post abgeholt: 6,85 € bezahlt.

Der Hinweis auf 100%iges Isopropanol sollte vielleicht noch in die Rezeptur.

LG Lothar





Peter V.

#18
Zitat von: Mila in Januar 03, 2012, 22:35:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Hyperion in Januar 03, 2012, 20:51:21 NACHMITTAGS
Irgendwo hab cih mla gelesne das Forschung eignetlich ein Freiberuf ist, somit sollte man mit NatW. Hochschulabshcluss zumindest auf dem Papier keine Probleme haben, wenn man "zu Forschung" angibt.
Tja aber irgendwie läuft hier halt alles anders....

:D :D :D alles klar (mehr oder weniger... ::))

Wenn schon, dann doch auch bitte "Verschreibungspflicht"!

Mila

P.S.: Was hindert Euch denn daran, die Mischung selber herzustellen? Der Rezepturzuschlag entfällt dadurch!



Liebe Mila,

ich weiss ja nicht, wie hoch der Zuschlag ist, aber so hoch kann er doch nicht sein....
Und nicht jeder hat Meßzylinder zuhause oder ist anderweitig in der Lage, ein 85:15-Gemisch herzustellen. O.k., "ca" würde vermutlich auch reichen....

Was die "100%igkeit" bertifft, hat Lothar natürlich recht. Obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass es auch so verstanden wird, denn wenn z.B. 70%iges Isopropanol genommen würde,  wäre es ja nicht Benzin 85% : Isopropanol 15%, sondern Benzin 85%  : Isopropanol 10,5% : H20 4,5%. Das zu erkennen, traue ich eigentlich einem(r) Apotheker(in) resp. PTA zu. Aber o.k., "Man kann nicht so dumm denken, wie andere handeln" pflegte einer meiner früheren Chefs zu sagen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ich denke mal, dass das Mischungsverhältnis ziemlich unkritisch ist; mir hatte mal jemand von Zeiss in Göttingen 90%:10% gesagt, was natürlich auch prima geht.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

treinisch

#20
Hallo,

Zitat von: Hyperion in Januar 03, 2012, 17:20:07 NACHMITTAGS
Und abgesehen daovn wird man Hexan wegen seiner Einstufung privat auch nicht mehr bekommen. Gut Pentan geht ja auch.

Du meinst wegen H 361f? Das führt nach §3 ChemVerbotsV lediglich dazu, dass der Endabnehmer volljährig sein muss, die Identität festgestellt werden muss, soweit nicht bekannt, und erklärt werden muss, dass Du die Substanz in erlaubter Weise verwenden willst, und keine Anhaltspunkte für eine unerlaubte Weiterveräußerung oder Verwendung bestehen. Also überhaupt kein Problem für einen normalen mikroskopierenden Erwachsenen.

Zitat von: Hyperion in Januar 03, 2012, 20:51:21 NACHMITTAGS
Irgendwo hab ich mal gelesen das Forschung eigentlich ein Freiberuf ist, somit sollte man mit NatW. Hochschulabschluss zumindest auf dem Papier keine Probleme haben, wenn man "zur Forschung" angibt.
Tja aber irgendwie läuft hier halt alles anders....

Neinnein. Die Freiheit von Forschung und Lehre i.S.v. Art 5 des Grundgesetzes hat nichts mit den freien Berufen i.S.v. § 18 EStG zu tun.

Selbstverständlich ist die Forschung frei, in diesem Sinne ist die ChemVerbotsV beziehungsweise die dieser zugrundeliegenden Normen, als Rechtsgüterabwägung zu verstehen. Den öffentlichen Forschungseinrichtungen sind dementsprechend weitestgehende Rechte eingeräumt.
Die Forschungsfreiheit von Privatpersonen ist de fakto tatsächlich eingeschränkt.

Alternativ bleibt die Möglichkeit ein Gewerbe anzumelden (oder eben eine berufliche Tätigkeit i.S.v. § 18 EStG.).

Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 03, 2012, 17:35:03 NACHMITTAGS
wenn ich das richtig verstehe, soll das Isopropanol dafür sorgen, dass die Reinigungsflüssigkeit langsamer verdunstet, was sie nach meinem Dafürhalten auch tut.

Ich würde mir vorstellen, dass das Isopropanol dazu dient die Reinigungslösung etwas zu polarer zu machen. n-Hexan würde keine polaren Verunreinigungen beseitigen, wie zum Beispiel Salzkrusten von einem verdampften Wassertropfen, getrockneter Schweiss von einem Fingerabdruck etc.


Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Hyperion

Ok dann besten Dank für die Erklärungen!

Zitat
Also überhaupt kein Problem für einen normalen mikroskopierenden Erwachsenen.

Dann sofern die Abgebende Stelle Bock auf den ganzen Papierkram hat. Apotheken stellen sich da ja (verständlicherweise) immer etwas Quer.

ZitatAlternativ bleibt die Möglichkeit ein Gewerbe anzumelden (oder eben eine berufliche Tätigkeit i.S.v. § 18 EStG.).

Das hab ich mir auch schonmal überlegt, wenn man ein Kleingewerbe anmeldet und das als Liebhaberei ggü. dem Finanzamt einstufen lässt, also völlig ohne Gewinnabsicht arbeitet, sollte man (die entsprechenden Lagereinrichtungen vorrausgesetzt) ja bei den "großen"  bestellen dürfen. Aber diese ganzen Rechtssachen sind nun nicht meine Stärke...

Hyperion

ZitatIn einer normalen Apotheke wirst Du die meisten Dinge bekommen, sofern Du nett und höflich bist.

Tja, das es leider nicht so einfach ist, kann man hier im Forum sehr gut nachlesen. Meinen Liter Diethylether wollte mir bis heute noch keine Apotheke bestellen.... Aber vll sehe ich auch einfach aus wie ein Terrorist  ;D


Peter V.

Hallo,

ZitatHallo alle miteinander...

ich war heute Vormittag in meiner Apotheke und habe die Putzmischung abgeholt... Für 250ml habe ich knapp über 7€ bezahlt, also voll in Ordnung! Die ölverschmierten Objektive und diese, die mit Öl verkrustet waren, (manchmal wirklich unverständlich, was die Vorbesitzer damit gemacht haben  ) "funkeln" jetzt wieder mit einer einwandfreien sauberen Linse

Siehste - so einfach kann das Leben manchmal sein. Und die Apotheken sind nicht nur "böse" und haben nicht nur überteuerte Preise.
Ich garantiere Dir: Diese 7 EUR haben die Apotheke auch sicher nicht reich gemacht.  Dafür muss der Apotheker noch die Flasche kaufen, die Chemikalien ja sowieso, sie anmischen, etikettieren.
Ich denke auch, da gibt's keinen Grund zur Beschwerde.

Viel Spaß beim Putzen und allzeit ungetrübten Durchblick!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

#24
ZitatIch garantiere Dir: Diese 7 EUR haben die Apotheke auch sicher nicht reich gemacht.  Dafür muss der Apotheker noch die Flasche kaufen, die Chemikalien ja sowieso, sie anmischen, etikettieren.
Ich denke auch, da gibt's keinen Grund zur Beschwerde.

Da stimme ich ausnahmsweise auch mal zu, da kann man nicht meckern!


Was meiner Meinung aber auch nur daran liegt das IPA, und Benzin Sachen sind die eine jede Apotheke eh da hat.

Da schaue ich mit nem Liter Ether oder sachen wie die 100 g Ampicilln trotzdem in die Röhre... Naja aaber zum Glück arbeite ich noch einige Jahre an der Uni, da hab ich erst Probleme wenn ich pensioniert werde.


beamish

Noch eine zerbrochene Lanze für die Apotheken:

gestern habe ich meinen Vorrat Wundbenzin aufgefüllt. Die Apotheke "meines Vertrauens" liegt in Heidelberg in der Hauptstrasse (ziemlich teure Meile). Für 100ml (incl. Flasche) habe ich nicht mal 2 Euro bezahlt....

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mila

Danke :)

Noch ein Tipp: Flaschen wieder auffüllen lassen, dann wird's noch preiswerter ;)

Viele Grüße
Mila

beamish

Zitat von: Mila in Januar 06, 2012, 18:35:16 NACHMITTAGS
Noch ein Tipp: Flaschen wieder auffüllen lassen, dann wird's noch preiswerter ;)

die alte hatt ich zwar mitgenommen, aber vergessen, sie auf dem Mittagsspaziergang einzustecken  :-[
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

ZitatDa schaue ich mit nem Liter Ether oder sachen wie die 100 g Ampicilln trotzdem in die Röhre... Naja aaber zum Glück arbeite ich noch einige Jahre an der Uni, da hab ich erst Probleme wenn ich pensioniert werde.

...und da darfst Du Dich einfach so bedienen  ???

Erstaunte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

Zitat...und da darfst Du Dich einfach so bedienen 

Gegen Erstattung der Kosten natürlich und nur unter der Hand.