Optik Putzmischung von Zeiss

Begonnen von mikro123, Januar 03, 2012, 11:28:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Osilu

#45
Also hier mal einen Auszug aus der Zeiss Schrift: "Das saubere Mikroskop"

"Folgendes Zubehör wird benötigt:
– Lange Holzstäbchen, vorzugsweise aus Bambus (zu beziehen z.B. von Lieferanten für China- Restaurants) oder aus anderem nicht zu weichen Material.
– Hochreine Baumwollwatte (z.B. die in der Augenheilkunde verwendete Augenwatte DAB, Fa. KERMA, Deutschland)
oder WHATMAN Lens Cleaning Tissue 105.
– Polyesterwischer
(Abziehstäbchen zur Optikreinigung).
ITW Texwipe CleanTips® Swabs (Fa. TexWipe). Sie stellen eine sehr gute Alternative zu den Wattewischern dar.
Sie können mehrfach verwendet werden.
– Weiche Kosmetik-Zellstofftücher (z.B. Kim Wipes Soft, Fa. KLEENEX)
– Gummipuste (Labor-Fachhandel, Apotheken)
– Destilliertes Wasser
– Frisch bereitete Lösung von 5–10 Tropfen eines Geschirrspülmittels (z.B. Fairy Ultra, Fit) in 10 ml destilliertem Wasser.
– Lösungsmittel zur Entfernung fettiger oder öliger Verschmutzungen, wie die Optik-Putzmischung L (Rezeptur von Carl Zeiss),
reines Gasolin (analysenrein, Siedepunkt < 44°C) oder – ausschließlich für die Reinigung von Deckgläsern empfohlen – reines Aceton."

Erwähnt ist hier schon mal die Optikputzmischung L, Stäbchen, Gummipuste, Gasolin, Watte und ACETON! Alles Inhalt des Kastens.

In diesem Kontext würde ich dies sogar als ein sehr starkes Indiz werten, dass er gerade für Mikroskope vorgesehen ist, da Aceton AUSSCHLIEßLICH für Deckgläser empfohlen wird (es wird auch in anderen Kreisen zum entfetten des Optikpinsels genutzt).

Ebenfalls ein (schwaches) Indiz ist, dass diese Kästen zusammen mit den BW Mikroskopen aufgetaucht sind. Ich denke auch, dass die Zeiss Optronik zu dieser Zeit ausschließlich das militärische Geschäft abgewickelt hat (dass sehr speziell ist und daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einer Firma in einer Abteilung oder Subfirma gebündelt ist). Und hier gehörten eben auch Mikroskope nebst Zubehör dazu.

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Klaus Henkel

Zitat von: Osilu in April 27, 2016, 19:50:58 NACHMITTAGS

In diesem Kontext würde ich dies sogar als ein sehr starkes Indiz werten, dass er gerade für Mikroskope vorgesehen ist, da Aceton AUSSCHLIEßLICH für Deckgläser empfohlen wird (es wird auch in anderen Kreisen zum entfetten des Optikpinsels genutzt).

Ebenfalls ein (schwaches) Indiz ist, dass diese Kästen zusammen mit den BW Mikroskopen aufgetaucht sind. Ich denke auch, dass die Zeiss Optronik zu dieser Zeit ausschließlich das militärische Geschäft abgewickelt hat (dass sehr speziell ist und daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einer Firma in einer Abteilung oder Subfirma gebündelt ist). Und hier gehörten eben auch Mikroskope nebst Zubehör dazu.
Oliver

Klingt alles plausibel.
Abendgruß
KH


Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

ist mir gerade noch über den Weg gelaufen (neben den 10.000 anderen Putz-Threads, die es hier gibt - muss eine Obsession sein  ;) ):

Reinigungsflüssigkeit (Wundbenzin/Isopropanol) mit Abdampfrückstand?
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19324.0

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde,
im forum wurde einmal von "optical wonder" als sehr gut berichtet. Während meiner Astro-Zeit habe ich es erfolgreich benutzt.
Ich benutze es zum Reinigen der Obj.Frontlinse nach Immersion.
Ist es nicht mehr so gut??

Gruß Lorsch-Peter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

das OPTICAL-WONDER finde ich immer noch sehr gut.
Aber selbst gemischt ist halt etwas persönliches und da weiß man was drinn ist.

Herzliche Grüße
Herbert

ImperatorRex

Hallo,
ich bin auch mit OPTICAL-WONDER sehr zufrieden, es macht das was es soll - die Oberflächen erscheinen danach sauber und haben auch ein schönes "Finish".
Laut Datenblatt (http://www.alpineastro.com/Reference_Docs/OW-SafetyDataSheet-P.pdf) enthält es 25% Ethanol u. 35% Isopropanol, ob es damit für jeden Linsenkit geeignet ist? Aber man sollte es ja sowieso nicht übertreiben, und die Einwirkdauer ist in der Regel ja auch nicht sonderlich lange.  

ZitatReinigungsflüssigkeit (Wundbenzin/Isopropanol) mit Abdampfrückstand?
http://www.mikroskopie-fo...e/index.php?topic=19324.0

Nachdem ich in dem o.g. Beitrag von einem Abdampfrückstand berichtet habe, beziehe ich das Wundbenzin nur noch im Originalgebinde und verzichte gänzlich auf die Beimischung von Isopropanol.

viele Grüße
Jochen

Oecoprotonucli

Hallo Peter,

Zitat von: Wutsdorff in Mai 01, 2016, 16:49:50 NACHMITTAGS
im forum wurde einmal von "optical wonder" als sehr gut berichtet. ... Ist es nicht mehr so gut??

das mag schon sein, dass es gut wirkt (vorbehaltlich möglicher schädlicher Einwirkung auf manchen Linsenkitt). Nur ist es auch teuer.

Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal den "edlen Tropfen". Aber so lange es auch so funktioniert, wird das immer wieder hinausgeschoben...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

carypt

In Fotoforen wird auf die Eclipse Reinigungsflüssigkeit geschworen , weil sie rückstandslos verdampft , sie verschwindet auch gern aus dem Behälter , gast aus , es soll wohl Methanol sein .
Aber ein Fotoobjektiv hat auch keinen Linsenkitt der angegriffen werden könnte .
Dies ist eine sehr gute Seite zu Fotoobjektive https://www.lensrentals.com/blog/2011/05/the-lensrentals-lens-cleaning-methods/ , die Blogs sind lesenswert .

smashIt

das frontelement wird üblicherweise geschraubt
das rückseitige auch oft (bei billigen linsen kann es auch eingepresst sein)

solange du ein fotoobjektiv nicht ersäufst sollte es da kein problem geben

da würde ich mir mehr sorgen um die verträglichkeit mit diverse plastik- und gummiteile machen...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

carypt

Der Safari hat schon recht . Aber es geht ja nicht um Laminationen aufzulösen , obschon Gefahr besteht , sondern eher die Fassung der Linsen im Kitt nicht anzugreifen . Es ist ja auch nur eine unwichtige Zusatzinformatiom . Das Lösen der Verkittung von Linsendubletten wurde hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7830.0 schon mal erörtert .