Optik Putzmischung von Zeiss

Begonnen von mikro123, Januar 03, 2012, 11:28:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

erstmal wünsche ich allen Forumsmitgliedern noch ein frohes neues Jahr! :)


Zeiss verwendet für die Reinigung von Optiken die "Optik Putzmischung L". Leider vertreiben Zeiss selbst diese Mischung nicht.  :'(
Kann mir jemand sagen wo ich solch eine Mischung kaufen könnte?

Die "Optik Putzmischung L" von Zeiss besteht aus 85% Gasolin & 15% Isopropanol.

Sonnige Grüße aus Dresden,
René

Peter V.

Hallo,

Gasolin ("Waschbenzin") entspricht Wundbenzin. Wundbezin und Isopropanol bekommt man () aucb heute noch! ) in ewigentlich jeder Apotheke und wenn man dort bittet, einem eine Mischung z.B. 250 ml dieser beiden Stoffe anzufertigen, wird man das auch sicher tun.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herne

Hallo René,
selbst mischen!
So wie ich den Inhalt verstehe, besteht das aus 85% Wundbenzin ud 15% Isopropanol.  ;)
Das zu mixen ist kein Hexenwerk und die Ingridienzien sind frei erhältlich.

m.f.G.
Herbert

edit:
Holla, Peter war schneller!
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Peter V.

#3
Hallo nochmal,

zur Begrifflichkeit:

In den wesentlichen physikalisch-chemischen Eigenschaften sind Waschbenzin, Testbenzin, Reinigungsbenzin, Gasolin, Leichtbenzin, Petrolether, Wundbezin im Prinzip gleichwertig. Sie sind stets Gemische verschiedener kurzkettiger gesättigter Kohlenwasserstoffe.
Das "beste" Benzin ist sicher das Wundbezin, da es die reinste Qualität aufweist gegenüber den üblichen anders bezeichneten Benzinen, die zumeist technische Qualität haben.
Wenn wir also für Mikroskopreinigungszwecke von "Benzin" sprechen, können wir davon ausgehen, dass wir mit "Wundbenzin" auf jeden Fall die beste Qualität haben und nichts verkehrt machen können. Zudem ist es sehr einfach beschaffbar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber René,

bleibt noch zu erwähnen, dass das Gemisch ziemlich gut funtioniert.

Ich habe neulich einmal alternativ 90% Ether und 10% Isopropanol ausprobiert, in der Hoffnung, dass hierbei das Lösungsmittel noch schneller verdunstet und man Rückstände auf - in diesem Falle - dem Spiegel eines Orthoplans noch besser erkennen kann: Der Unterschied in der Wirkung ist marginal, nur erfordert der Ether eine erheblich wirksamere Belüftung...


Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#5
ZitatDer Unterschied in der Wirkung ist marginal, nur erfordert der Ether eine erheblich wirksamere Belüftung...

Wie war noch die Blödelei in der Kindheit: Meine Katze kann "Wuff" machen.....  ;)
Ausserdem ist die Optikreinigung auch so schon einschläfernd genug...

Ich persönlich gebe weiterhin Benzin den Vorzug.

Was ich übrigens gerade noch gefunden haben und final das oft diskutierte Benzin-Begriffsproblem lösen sollte: ( habe zuvor noch keine so klare Zusammenfassung gesehen ).

http://alamut.info/Lexikon/Mittel/Benzin.htm

Hier nochmal der ganze Text, weil es schade wäre, wenn er durch Umzug der Wesite verloren ginge ( Quelle: siehe obiger Link )

ZitatBenzin
Andere Namen:
Petrol Ether, naphta, lighter-fluid, Wundbenzin; (div. Handelsformen). Petrol Aether, Waschbenzin, Ligroin; gasoline; Petrol; Petroleum; (eigen)

Inhaltsstoffe:
Hexan; Heptan, Pentan, in geringeren Mengen; aber auch Cyclohexan u.v.a. verzweigte KW's je nach Qualitaet, bei ungereinigten zur Verbrennung vorgesehenen Benzin sind auch noch Aromaten enthalten, aber Aromaten sind krebserregend und toxisch sehr bedenklich Aromatenfreiheit ist ein wichtiges Merkmal fuer pharmazeutische Benzinprodukte. (eigen)

Allgemeines:
Benzin ist den meisten Menschen dieser Erde als Treibstoff bekannt, hat aber noch eine Reihe andere Wirkungen und Verwendungszwecke. Bekannt ist die heute kaum mehr bekannte wundreinigende Wirkung, die sich im Produkt "Wundbenzin", erhaeltlich in Apotheken, niedergeschlagen hat, ebenso ist die Verwendung als Droge eigentlich fast gaenzlich in Europa ausgestorben. Benzin ist heute ueberwiegend in Europa nur mehr als Treibstoff und als unersetzlicher Rohstoff fuer die chemisch-pharmazeutische Industrie erhaeltlich. (eigen)

Dem war aber nicht immer so. Schon der Begruender der Toxikologie, Louis Levin, schrieb ueber Benzin: "Bei einzelnen Menschen wurde die Unsitte wahrgenommen, absichtlich Benzindaempfe zur Herbeifuehrung einer angenehmen Betaeubung einzuatmen." (#10) Nun - die meisten Menschen wissen von der berauschenden Wirkung von Benzin, vermeiden diese aber, aufgrund ihrer unangenehmen Nebenwirkungen. Nicht so aber in vielen Entwicklungslaendern, wo vor allem Kinder die "leicht" erschwingliche Droge einatmen und nach ein paar Jahren an ihr zugrundegehen, wie ich selbst beobachten konnte. (eigen)

Die einzelnen Handelsformen von Benzin:
Wundbenzin
Benzin kann als billiges Loesungsmittel fuer chemische Reaktionen verwendet werden, man verwendet, logischerweise, die reinste Form von Benzin, das Wundbenzin. Dies ist extra destilliertes und gereinigtes Benzin, das aus der niedrigsiedensten Fraktion dem Petrolaether gewonnen wird. Wundbenzin ist nur in Apotheken erhaeltlich und diente der Wundreinigung, dem Entfernen von Kleberresten auf der Haut und zur Extrakion in pharmazeutischen Anwendungen, aufgrund seiner Reinheit bleiben keine Reste nach dem Verdampfen/Verdunsten uebrig. Wundbenzin ist reines Alkanbenzin ohne Aromaten in Hinblick auf eine non-toxische und chemisch einwandfreie, ungestoerte Extraktion, da aromatische Verunreinigungen das Loesungsverhalten aendern. Wundbenzin kostet ungefahr 8,60 Euro pro Liter. Wundbenzin siedet von 40-60 Grad Celsius. Die Bereitung von Wundbenzin wird im DAB (Deutsches Arzneibuch) beschrieben. (eigen)

Petrolether:
Petrolether ist die niedersiedenste Fraktion von Benzin, die am fluechtigsten also, die am leichtesten verdunstet und keine Reste zuruecklaesst. Reinigt man Petrolether noch zusaetzlich fuer medizinisch-pharmazeutische Zwecke durch Destillation erhaelt man den vorher besprochenen Wundbenzin. PetrolEther enthaelt Spuren von Aromaten, die man fuer eine mediziisch-pharmazeutische Verwendung abtrennen muss. Petrolether wird mit verschiedenen Siedepunkten von der chemischen Industrie angeboten. Aldrich bietet sogar eine niedrigsiedende Variante mit 30-40 Grad Celsius Siedepunkt an. Petrolether ist ein interner Standard und eine Zwischenstufe bei der Wundbenzinproduktion, als billigere Form von Wundbenzin v.a. fuer Extraktionen wurde immmer wieder nach Petrolether nachgefragt, v.a. weil im amerikanischen Raum der Begriff Petrolether in der pharmazeutisch-chemischen Literatur haeufig verwendet wird und jeder diese Sorte haben will, in Befolgen der Erfordernisse der einzelnen chemischen Reaktionen. Man moechte sich an die Instruktionen halten, die vorgegeben sind. Der von den chemischen Versorgerfirmen angebotene Petrolether ist teurer als Wundbenzin. (1l ca. 30 Euro). Man unterscheidet verschiedenste Reinheitsstufen wie purum, purussimum, anhydrous und nach DAB (->Wundbenzin). (eigen)

Petrolether ist eine Fraktion des naphta oder Rohoels genannten Rohstoffes auf der Rohoelaufbereitung durch fraktionierte Destillation. Es ist die niedrigsiedenste Komponente, die am schnellsten verdampft. Es ist leichtest siedenste Form des Leichtbenzins.

Waschbenzin:
Diese Form von niedersiedenden Benzin hinterlaesst bereits geringe Rueckstaende beim Verdunsten (wird noch ueberprueft!) und eine pharmazeutische Verwendung ohne zusaetzliche Reinigung ist nicht moeglich. Waschbenzin wird zum Reinigen von mit Farben und Lacken verunreigtem Geraet eingesetzt. Waschbenzin ist ueber Bauhaeuser und Genossenschaften zu beziehen und siedet spaeter als Petrolether, also braucht laenger zum Verdunsten ist aber sehr billig. Geringfuegige Aromatenverunreinigungen sind moeglich und haengen von der jeweiligen Qualitaetsstufe der einzelnen Produkte der Petrochemie ab. Waschbenzin siedet von 100-140 Grad Celsius. (eigen)

Naphta - Rohbenzin
Naphta, niedrig siedend.
Ist eine Fraktion bei der Rohoehlverarbeitung:

CAS-Nummer : 8030-30-6

Aggregatzustand: flüssig (bei 1013 mbar/20 Grad C)

Als Naphtha werden aufbereitete, teilweise aufbereitete oder nicht aufbereitete, durch Destillation von Naturgas hergestellte Erdölprodukte bezeichnet. Es besteht aus Kohlenwasserstoffen mit Kohlenstoffzahlen vorwiegend im Bereich von C5 bis C6.

Es ist auch eine Leichtentzündliche Fluessigkeit. Daempfe bilden mit Luft explosionsfaehiges Gemisch. Praktisch unlöslich in Wasser. Leichter als Wasser. Leicht fluechtig. Es hat schon die wichtigsten Eigenschaften fuer eine Extraktion, beinhaltet aber noch Schwerbenzine, Aromaten,..

Muss zu Petrolether fraktioniert werden, diese so genannte Fraktion waere fuer die Extraktion dann geeignet. Dies ist der Rohstoff fuer die fraktionierte Destillation und kann kaeuflich bezogen werden.

Naphta, niedrig siedend, nicht spezifiert-Ottokraftstoff
CAS-Nummer: 86290-81-5; Aufgrund der CAS Nr. vermutlich kaufbar, muss noch destilliert werden, um daraus Petrolether-Fraktion fuer die Extraktion zu gewinnen.

Folgende Unterarten entstehen durch die fraktionierte Destillation:

Butan (ROZ~90)
Isopentan (ROZ~91)
Isohexangemische (ROZ~90)
Petrolether (Siedebereich 25-65 ÝC, C5-C6, ROZ~72)
Isomerat (Siedebereich 25-65 ÝC, C5-C6, isomerisierter Petrolether, ROZ~80)
Leichtbenzin (Siedebereich 25-80 ÝC, C5–C7, ROZ~70)
Reformatkomponenten (hocharomatische Schnitte ~100-220 ÝC, C7-C11, ROZ~115)
Alkylat (C8-Isomeratmischung, ROZ~95)
Polymer-Benzin (C8-Isomeratmischung, olefinisch, ROZ~100)
Schwere Komponenten (C7-C11) des Pyrolysebenzins (hocharomatische Schnitte ~100-220 Grad Celsius, C7-C11, ROZ~115)
CC-(Leicht-) Benzin aus dem Cat Cracker (FCC, siehe: Cracken, ROZ~93)
Solvent naphta
Ist hier eigentlich total falsch - es ist eine Mischung von Aromaten, die auch aus Rohoehl gewonnen werden, und man unterscheidet 3 Arten, je nach Siedepunkt, also niedrig, mittel und hoch. Doch dies ist ein total chemisch unterschiedliches Gemischt!

Testbenzin aromatenfrei
Loese und Verduennungsmittel in der Farben- und Lackindustrie, Pflegemittelsektor;

Es gibt 5 Typen, die sich im Siedebereich unterscheiden:

130-185 Grad Celsius
140-200 Grad Celsius
150-190 Grad Celsius
180-220 Grad Celsius
130-220 Grad Celsius
Zu hochsiedend fuer die Pflanzenextraktion, dass man das Ganze schnell verdampfen koennte.

Feuerzeugbenzin - lighter fluid
Das bekanntest ist Zippo fluid fuer das allseits bekannte Zippo-Benzinfeuerzeug, das schon Kultstatus hat. Feuerzeugbenzin kann in Trafiken erworben werden. (eigen)

Leichtbenzin (Ligroin):
Eine Fraktion des naphta oder Rohoels genannten Rohstoffes auf der Rohoelaufbereitung durch fraktionierte Destillation. Kommt nach der Petroletherfraktion scheint aber auch gerade noch durch Destillation verwendbar fuer die Extraktion zu sein. Es ist auch eine niedrigsiedende Fraktion.

Schwerbenzin
Eine Fraktion des naphta oder Rohoels genannten Rohstoffes auf der Rohoelaufbereitung durch fraktionierte Destillation.

Fuer Extraktionen zu schwer fluechtend.

Normalbenzin
Eine Form des kaufbaren Benzins fuer Kraftfahrzeuge an der Tankstelle. Ist fuer gleichmaessige Verbrennung optimiert und enthaelt viele Aromaten und Beimengstoffe, ungeeignet fuer jede Art von chemischer oder pharmazeutischer Verwendung. Nur fuer die Verbrennung geeignet.

Superbenzin
Eine weitere Form des kaufbaren Benzins fuer Kraftfahrzeuge an der Tankstelle. Ist fuer gleichmaessige Verbrennung optimiert und enthaelt viele Aromaten und Beimengstoffe, ungeeignet.

Verbleites Benzin:
Durch die Zusetzung von Bleiverbindungen wird die Klopffestigkeit, also die Qualitaet der Verbrennung verbessert und der Motor geschont. Verbleites Benzin ist eine Belastung fuer die Zmwelt und den Menschen. Fuer die Extraktion aufgrund des Bleigehaltes total ungeeignet. Ausser fuer den Einsatz zur Verbrennung im KFZ fuer nix zu gebrauchen, zudem ist es durch den Bleizusatz laengst nicht mehr tragbar fuer unsere Umwelt. (eigen)

Fluessiggas- liquid petrol gas
Eine spezielle Treibstoffform fuer Autos. (eigen)


--------------------------------------------------------------------------------

Bibliographie:
Das Quellenverzeichnis der Enzyklopaedie

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#6
Hallo nochmal,

obwohl ich mir sicher bin, dass diese beiden Substanzen in jeder Apotheke nicht nur bestellbar, sondern auch zur Abfüllung in kleineren Mengen vorrätig sein müssten ( oder vielleicht sogar müssen! ): Falls es doch mal in einer Apotheke nicht klappt, gehe ich davon aus, dass man in einer etwas antiquiert ausschauenden und weniger frequentierten Apotheke am Rande der Stadt generell mit solchen Anliegen erfolgreicher sein wird als bei einer hochfrequentierten und eher an einen Douglas-Laden erinnernde Innenstadtapotheke mit Hochglanzlackoptik.

Zum Auftragen nimm einfach Wattestäbchen. Puristen besorgen sich noch in der Apotheke die ominöse "Augenwatte" und wickeln einen Knubbel davon an einen Holzspieß, Pragmatiker nehmen einfach Q-Tips.

Evtl. verbliebene Fussel entfernt man mit einem Druckluftpüster ( Gummiball ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Hallo René,

die Kosmetiktücher aus dem Spender kann man, falls dies überhaupt erforderlich ist, zur Vorreinigung verwenden, da diese aber ziemlich fusseln, muss man mit dem Wattestäbchen nachputzen. Bei größeren Flächen beginnt man dabei im Zentrum und abeitet sich kreisförmg zur Peripherie vor. Zur Reinigung von Immersionsobjektiven nehme ich ein ausgemustetes, etliche Hundertmal gewaschenes Baumwolltaschentuch.

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: Finger weg von der Druckluft aus der Dose! Da kommt noch einiges mehr als "Luft" raus...
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Hallo Putzmänner und -Frauen,

wenn Mann /Frau es besonders sauber und rückstandsfrei haben will nimmt er /sie Hexan Siedepunkt 69° Bei Roth die billigste Variante mit Abdampfrückstand 0,001% Liter für 25.-. Reicht sehr lange!

Mit schlierenfreien Grüßen

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Frage eines Nichtchemikers

an die Experten. Was bewirkt der Anteil an Isopropanol?  Bisher habe ich mit Wundbenzin aus der Apotheke und Augenwatte die besten Erfahrungen gemacht.  Auch Chloroform soll ein gutes Mittelchen sein, allerdings gab es bei meinen wenigen Versuchen doch noch Schlieren als Rückstände (nicht bei Objektiven eingesetzt!)

Fragend in die Runde
Peter

Hyperion

ZitatRoth

Liefert nicht an Privat.

Und abgesehen daovn wird man Hexan wegen seiner Einstufung privat auch nicht mehr bekommen. Gut Pentan geht ja auch.
Zitat
P.S.: Finger weg von der Druckluft aus der Dose! Da kommt noch einiges mehr als "Luft" raus...

Genau, es sei den  es handelt sich um spezielle Druckluft für Kameras usw. Also nicht die billigen Dosen zum Tastaturreinigen. Wir haben "optische" Druckluft aus Dosen für unser CD Spektroskop.

Florian Stellmacher

Lieber Peter (Höbel),

wenn ich das richtig verstehe, soll das Isopropanol dafür sorgen, dass die Reinigungsflüssigkeit langsamer verdunstet, was sie nach meinem Dafürhalten auch tut.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

ZitatUnd abgesehen daovn wird man Hexan wegen seiner Einstufung privat auch nicht mehr bekommen. Gut Pentan geht ja auch.

Aber das ist doch auch Bestandteil des Wundbenzins, in dem sogar Aromaten vorkommen?

Und Pentan ist laut Sicherheitsdatenblatt auch tödlich! ;D

Und tanken darf man sowieso nicht! Außer Wasserstoff, und der ist ebenfalls tödlich!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#13
Lieber Klaus,

das sind ja die Merkwürdigkeiten:

Abgabe von Xylol an privat: Kaum debkbar. Als Pinselreiniger steht Xylol in Baumärkten kanisterweise herum.
Formalin 30% an privat? Nie und nimmer! Aber im Koihandel wird es literweise in dieser Konzentration verkauft!

Ich garantiere Dir: Würde man normales Superbenzin in 50ml-Flaschen im Chemikalienhandel beziehen wollen, würden dort vermutlich alle Alarmglocken schrillen und man würde Dich für einen Selbstmörder oder Terroristen halten.  ;)

Da machse nix.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

#14
ZitatAber das ist doch auch Bestandteil des Wundbenzins, in dem sogar Aromaten vorkommen?

Tja das ist eben die Krux, es kommt in Deutschland auf die Verwendung an.

Also z. B. Gentamycin als Arzneistoff = Rezeptpflicht,
als Feinchemikalie für die Mikrobiologie kein Rezept.

Benzol als Chemikalie für Privat = verboten
Benzol im Benzin = ok

Irgendwo hab ich mal gelesen das Forschung eigentlich ein Freiberuf ist, somit sollte man mit NatW. Hochschulabschluss zumindest auf dem Papier keine Probleme haben, wenn man "zur Forschung" angibt.
Tja aber irgendwie läuft hier halt alles anders....