Substanzen für Polarisation

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 18, 2012, 12:21:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Polfreunde,

ich habe eine Liste mit 16 Substanzen aus der organischen Chemie erstellt um mal das Interesse an einer kleinen Probensammlung zu ermitteln und eventuelle Vorschläge für die Aufnahme weiterer Substanzen zu bekommen.

Die Liste enthält Namen, Schmelzpunkt (oder Zersetzungspunkt) und Löslichkeit in Ethanol oder Wasser

Ich hab sie als openoffice-Doc und als PDF. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Formate hier rein bekommen kann. Kann da jemand helfen?

Die Substanz ist auf jeden Fall dabei:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

da mußt du vermutlich wie mit den Bildern auf einen externen Server gehen dann aber den direkten link posten. Ich teste das nachher mal mit meiner Wolke. Dort kann ich das für dich einlagern.

Um es hier anzubinden, kann das nur Detlef erledigen.

LG Lothar

treinisch

#2
Hallo Klaus,

warum nicht das .pdf einfach in ein .gif konvertieren?

Ist doch hübsch und praktisch.

Dieses .gif hat 19kb, das ist doch auch richtig schön klein?

Wenn Du Transparenz einschaltest und als Hintergrundfarbe #f6f6f6
angibst, ist die Schrift schön glatt und die Hintergrundfarbe des Forums scheint durch.



Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Gerald hat mir geholfen,

jetzt hoffe ich, dass es auch funktioniert. Ist einfach ein Link, wenn ich das richtig verstehe

http://www.lebendkulturen.de/diverses/forum/organisch.pdf

also bei mir funktioniert es!

Danke für die anderen Hilfsangebote!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

#4
Lieber Klaus gibs zu, du hattest Angst daß die pdf davonfliegt wenn sie auf einer Wolke liegt.

http://www.lothars-wolke.de/pdfdocexe/organisch.pdf

http://www.lebendkulturen.de/diverses/forum/organisch.pdf


Jetzt wollte ich messen wer schneller ist und merke gerade daß das Programm dazu auf dem Vorgänger weilt.

Gruß Lothar



peter-h

Lieber Klaus,

das klingt verlockend  ;D  Wie soll es funktionieren? Nur im Set, oder einzel in Fläschchen? Preisvorstellung in griechischen Drachmen oder doch lieber Euro oder gar Crémant ?

Bitte lüfte die Rätselstunde

Herzliche Grüße aus einem sonnigen Franken
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

nein das ist keine Rätselstunde. Bevor ich 1000  ;D Sets abfülle möchte ich erst mal abschätzen können, wieviele Interessenten es gibt. Und ob das denn die Substanzen sind die "gewollt" werden.

Ich würde Probenmengen von ca 0,5 g abfüllen, weil die in die Plastik-Probenbehälter passen. Das reicht für sehr viele Versuche. Man kommt mit 5-10 mg aus!
Ich würde Sets à 10 Stück machen und diesen Set auf 20.-Euro ansetzen. Ich will aber nicht 20 Individualbestellungen haben mit jeweils  5 E-mails hin und her: so nach der Art: ich will nur 5 krieg ich die dann für 9,99.-?  ;D

Es geht also erst mal darum: sind die Substanzen ok, oder mendeln sich ganz andere raus?. Sie sind alle geeignet als Polsubstanz und wirklich attraktiv.

Zu dieser Bedarfsermittlung bitte ich um Antwort hier oder per PN.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Lieber Klaus,

danke für die Klärung. Wie wäre es noch mit Thymol?


Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Thymol ist gut lieber Peter,

das nehme ich als gelungene Anregung auf! :)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Pol-Freunde,

in meiner Vorschlagsliste hat das Methyl-Sulfonal noch keinen Schmelzpunkt, weil ich keinen Literaturwert gefunden habe. Ich habe ihn deshalb heute bestimmt (76°)  und dabei gleich ein wenig Versuche gemacht. Die Ausgangskristalle sind reizvoll und Schmelze gibt schon in dünnen Schichten schöne Kristallbündel. Auch aus der ethanolischen Lösung kristallisieren scharf ausgebildete Einzelkristalle. Das Spiel mit der Kompensation, das Ernst uns immer meisterlich vorführt, ist auch ganz reizvoll.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hyperion

#10
ZitatSie sind alle geeignet als Polsubstanz

Hallo Klaus, was macht eine organische Substanz denn geeignet für die Polmikroskopie?

Wie wärs mit den Klassikern, Pikrinsäure oder Vitamin C...

Ich hätte auch stark interesse an so einem Kit.

Jens Jö

hier geht es doch nur um attraktive Polsubstanzen:
die Unterscheidung organische / anorganische Chemie scheint mir nicht so arg sinnvoll.
Wo ist Pyrogallol ?

Gruß
Alfred

Klaus Herrmann

ZitatWo ist Pyrogallol ?

na ganz in der Nähe von Resorcin und Hydrochinon. :D

Die anorganische und die organische Chemie unterscheiden sich mal ganz grob dadurch, dass anorganische Substanzen eher hohe Schmelzpunkte haben und in organischen Lösemittel praktisch nicht löslich sind.

Bei Substanzen der organischen Chemie ist es eher so, dass sie Schmelzpunkte unter 200° haben und in organischen Lösemittel  ganz gut löslich sind.

Ich will aber eigentlich jetzt keine Diskussion führen über die vielen Ausnahmen von dieser "Klasseneinteilung" Bei den - ich glaube inzwischen über 18 Millionen organischen Verbindungen - gibt es sicher genügend mit Fp über 300° die fast nicht löslich sind.


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

wieviel von dem Zeugs muß man einnehmen, um diese bunten Farben zu sehen?  ;D ;D ;D

Spaß bei Seite, ein wenig Experimentierlust hast du mit deinem Set-Angebot geweckt und ich nehme mal an, daß das auch mit meinem "Polka-System" funktioniert. Du kannst mich bitte in die Bestellliste aufnehmen.

Gruß aus dem verregneten BGL

Lothar

Hyperion

Vielleicht lag da nur ein Missverständnis vor, mir ging es nicht um anorganisch / organisch, sondern nur darum welche Eigenschaften denn eine gute Polsubstanz ausmachen?

Ich weiss es schlichtweg nicht...