Hauptmenü

Substanzen für Polarisation

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 18, 2012, 12:21:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Zitat
zum Sonntag noch eine bunte Feder aus Benzotriazol  ;)

Hallo Peter,

wunderschönes Bild!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat
ich habe fertig nach 4 h Werkeln im Labor. Alle, die mir mit Adresse eine PN geschickt haben, werden ein Set bekommen, Details per PN.

Lieber Schwerstarbeiter Klaus,

da hast Du ja richtig zu tun gehabt! Ich freue mich schon riesig auf die Sendung.  :)

ZitatIch habe zwar 1 kg Harnstoff-Sulfat, aber der Harnstoff ist mir ausgegangen. Ich habe ihn ersetzt durch Zimtsäure, die ich hier zur Demo zeige.

Das ist ja super! Harnstoff habe ich ja selbst, aber die Zimtsäure kommt mir mehr als gelegen!

ZitatDie Menge auf den beiden OT ist doppelt so groß, wie nötig! Ich habe ein Schmelzpräparat gemacht und das so, wie Olaf beschrieben hat: über der Flamme eines Spiritus-Brenners (der rußt nicht im Gegensatz zur Kerze). Deckglas auflegen und mit der Hand halten - dadurch vermeidet man zu viel Hitze; der Fp. der Trans-Zimtsäure liegt bei 135°.

Nachdem das mit der Spiritusflamme bei mir nicht so erfolgreich war, werde ich zunächst mal die Alternativen ausprobieren und mir später die Finger verbrennen. ;-)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

olaf.med

Lieber Bernd,

kauf'  Deiner Frau einfach ein neues Bügeleisen, dann kannst Du das alte prima stationär mit Armauflagen montieren, sodaß eine ergonomische Arbeitsfläche entsteht. Diese Einrichtung dient auch gleichzeitig als regelbarer Kittofen für thermoplastische Kitte und zum Ausheizen von verdünntem Kanadabalsam....

Übrigens gibt es auch noch eine professionellere Variante zu Klaus'  Bleistift-Drückverfahren. Ich haben früher viele Schmelzpräparate von  Substanzen gemacht, die normalerweise träge und in zu großer Schichtdicke auskristallisierten. Als Druckvorrichtung habe ich Wäscheklammern benutzt, auf deren Klemmbacken  ich Korkabschnitte von ca. 5 mm Dicke geklebt habe, damit der Druck gleichmäßig auf die ganze Fläche wirkt.

Klaus, Abschnitte von Deinen Crémant-Korken sind zu groß im Durchmesser  ;D, zumindest für meine 18 mm durchmessenden runden Objektträger. Das sollte Anregung genug sein, wieder einmal eine Flasche von Deinem köstlichen Riesling zu  opfern....

Prost, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

peter-h

Lieber Klaus,

einige Krümel sind in Ethanol 96 % gelöst worden. Alles klar ?

Gruß
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

ZitatDruckvorrichtung habe ich Wäscheklammern

einfach genial!


Und jetzt habe ich endlich eine sinnvolle Verwendung für die tausende Crémantkorken, die sich pro Jahr bei uns ansammeln!  ;)

#Peter, vielen Dank ...alles klar!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Zitat von: olaf.med in Januar 23, 2012, 10:34:46 VORMITTAG
kauf'  Deiner Frau einfach ein neues Bügeleisen, dann kannst Du das alte prima stationär mit Armauflagen montieren, sodaß eine ergonomische Arbeitsfläche entsteht. Diese Einrichtung dient auch gleichzeitig als regelbarer Kittofen für thermoplastische Kitte und zum Ausheizen von verdünntem Kanadabalsam....

Lieber Olaf,

die ersten Schmelzversuche mit Bügeleisen habe ich gemacht und muss sagen, dass es viel besser klappt als mit der Flamme. Das Bügeleisen hat auch schon bessere Tage gesehen und ist sowieso nicht mehr seidenblusentauglich. Ist hiermit konfisziert.

ZitatÜbrigens gibt es auch noch eine professionellere Variante zu Klaus'  Bleistift-Drückverfahren. Ich haben früher viele Schmelzpräparate von  Substanzen gemacht, die normalerweise träge und in zu großer Schichtdicke auskristallisierten. Als Druckvorrichtung habe ich Wäscheklammern benutzt, auf deren Klemmbacken  ich Korkabschnitte von ca. 5 mm Dicke geklebt habe, damit der Druck gleichmäßig auf die ganze Fläche wirkt.

Eine tolle Idee, die ich gerne aufgreife. Kork sollte auch kein Problem sein, den beschaffe ich mir schon, wenn auch von einem guten Rotwein statt Crémant.  ;)

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.