Zeiss Junior Invers Reisemikroskop ist erwachsen geworden

Begonnen von wilfried48, Februar 08, 2012, 19:17:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Lieber Wilfried,

Zitatda ist doch schon ein Wechselschlitten dran (siehe Beschreibung in meinem Eingangsthema).

....

Allerdings muss ich jetzt erst mal meinen bereits verkauften Prototyp I mit einigen Segnungen von Prototyp II
versehen, damit sich Käufer zur kommenden Tümpelsaison daran erfreuen kann.


ich erinnere mich noch dumpf, daß da mal zwischendurch von Lunkern und Hohlräumen die Rede war, die beim Befräsen von Prototyp II zutage kamen.
Das solltest du also bei der Nachbearbeitung von Prototyp I beachten. ;D

@Rolf: So kann Bastian sich gleich noch an die Modellierung für den Rucksack zum Junior machen... :D

Viele Grüße
Bernd

Bastian

ZitatAllerdings muss man dann das Stativ noch mehr abfräsen und auch die Tischhalterung und auch die jetzige Beleuchtung leicht abnehmbar gestalten. Dann hätte man allerdings Platz für sehr dicke Pobenstücke.
Ich werde mich mal mit einem neuen Stativ da ranmachen, das wäre dann Prototyp III

Finde ich gut; das Ansinnen kann ich nur unterstützen. Die Beleuchtung würde ich bündig mit der Oberfläche des Fußes gestalten, dann braucht man die gar nicht abnehmen.

Zitatich spendiere gerne noch eine Schraubzwinge, damit man den Fuß am Tisch fixieren kann, wenn da dein Auflichtkondensor angeflanscht wird, eine Kürbisleuchte dafür hätte ich auch noch ;-)
Ich kann den Fuss auch voll gießen, dann steht er betsimmt und man müsste nicht noch einen Platz für eine Schraubzwinge im Koffer finden  ;)

ZitatSo kann Bastian sich gleich noch an die Modellierung für den Rucksack zum Junior machen...
Dann steht das Mikroskop bestimmt sehr gut. Nur dass man dann zwei Koffer braucht.

Bastian


wilfried48

Zitat von: Bastian in Februar 18, 2012, 20:25:53 NACHMITTAGS
Finde ich gut; das Ansinnen kann ich nur unterstützen. Die Beleuchtung würde ich bündig mit der Oberfläche des Fußes gestalten, dann braucht man die gar nicht abnehmen.

Hallo Bastian,

da scheinst du etwas missverstanden zu haben, das Inversmikroskop hat keine abnehmbare Beleuchtung im Fuss, sondern die Beleuchtung in der Variante in meiner Themeneröffnung muss abnehmbar gestaltet werden, damit dort die voluminösen Auflichtproben Platz haben. Der Auflichtkondensor der dann auf dem Diskussionswürfel sitzt bringt ja seine eigene Beleuchtungsquelle mit.

Aber für das normale aufrechte Durchlicht Reisejunior wäre natürlich der schmale Fuss mit integrierter akkubetriebener LED Beleuchtung, die bündig mit der Oberfläche des Fusses abschliesst, interessant. Wir hatten diese Variante ja schon per PN besprochen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bastian

Wilfried,
in der Tat das habe ich wohl missverstanden.-

Den anderen Fuß habe ich ja zumindest für mich schon mal mit meiner LED Lösung ausgestattet.

Herzlich,
Bastian

Nomarski

Zitat von: Bastian in Februar 18, 2012, 20:25:53 NACHMITTAGS
ZitatSo kann Bastian sich gleich noch an die Modellierung für den Rucksack zum Junior machen...
Dann steht das Mikroskop bestimmt sehr gut. Nur dass man dann zwei Koffer braucht.

Bastian


Ich würde in dem Fall schon langsam zu einem kleinen Anhänger tendieren, den Wilfried an sein Mopped koppeln kann. Als Fahrgestell könnte man eine Sackkarre nehmen, das hätte den Vorteil, daß man damit sogar die Treppen hochkommt. ;D

Bastian

so, nun ein letztes Update, versprochen.
Ich habe noch ein wenig mit Wilfried diskutiert und eine "neue" Variante des Fußes aufgelegt. Mittlerweile gibt es nicht nur die Aufnahme für die Schnellspannplatte, sondern auch noch die Möglichkeit die LED als Ganzes bündig mit dem Fuß abschießen zu lassen, sowei die Steuerelektronik im Fuß fest zu schrauben. Die Bilder erklären sich eigentlich von selbst.





Schönen Rest-Sonntag wünscht euch,
Bastian

Nomarski

ZitatNachdem ich jetzt sehe das Du auch Akkus unterbringst würde ich vorschlagen noch eine Buchse für ein Stecknetzteil vor zu sehen. 12V wären nicht schlecht, damit könnte das Teil auch im Auto geladen werden.
Aber um im Fuß auf 12V zu kommen, müßte Bastian allerdings noch ein paar Akkus dort unterbringen.

Bastian

#67
Hallo Wolfgang,
Ich nehme Dein Lob gerne an und freue mich darüber etwas zu tun was ganz offensichtlich noch einer ganzen Reihe weiterer Mikroskopiker auch Freude bereitet.

Was die großen vier angeht bin ich ganz unvoreingenommen, aber ich habe nun mal schon Zeiss zu Hause und Wilfried hat hier sein schönes Zeiss Reisemikroskop und nicht ein Olympus Mikroskop  ;) vorgestellt.  Ich könnte mir aber ähnliche Lösungen durchaus auch für andere Reisemikroskope vorstellen. Man denke nur an die schönen Leitz SM Stative...

Nun zu deiner Idee. Sehr gut von Dir das zu erwähnen, denn eigentlich waren die Akkus immer nur als Zusatzlösung anvisiert, ich habe aber über die Feinheiten der Konstruktion das Ganze aus den Augen verloren: Natürlich ist da eine Buchse dran. Aber die Buchse ist ja "nur" eine Bohrung im Sockel. Das sollte gehen. Ob nun 12 V oder 5 V das ist bei meiner Elektronik egal, die kann das vertragen. Wenn man seinen schönen Fuß nicht anbohren will kann man die Buchse auch nach innen unter den Fuß verlegen, schließlich hat der Stativfuß 3mm hohe Füßchen, wo locker ein Stromkabel durch passt...
Bei linear geregelter KSQ wäre man mit 12V aber schon gut dabei Strom zu verbraten.

Nun da ich das alles geschrieben habe, sehe ich in Bernds Nachricht, dass es Dir ja ums Laden, nicht ums Betreiben geht... Nun ja, wenn es Auto ein Akku Ladegerät gibt, könnte man sicher ein paar Sekunden sparen wenn nur der Stecker in die Buchse muss. Sonst kann man aber auch einfach die Akkus rausnehmen und laden.

Herzlich,
Bastian


wilfried48

Lieber Bernd,

Safari wollte nur die drei oder vier notwendigen Akkus über eine 12 V Ladebuchse im Auto laden. Man braucht also nicht mehr Akkus sondern nur eine Ladeelektronik für 4 Akkus mit 12 V Bordspannung. ;)

Ich hatte dies an meinem Prototyp I realisiert aber eigentlich nie benutzt. Da die LED meist nur mit 100 mA läuft (da ist die Beleuchtung schon sehr hell) halten die Akkus mehr als 3 Tage bei täglich 8 Stunden Mikroskopieren.
Ich musste z.B. während eines 14 tägigen Urlaubs in der mecklenburgischen Seenplatte trotz täglichem mehrstündigen Mikroskopieren nie nachladen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

#69
Lieber Wilfried,

wenn deine Akkus so leistungsstark sind und so lange halten, könnte man doch aber bei 12V im Notfall noch bei anderen Autos Starthilfe leisten, gerade bei den Temperaturen.. ;D

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Und noch was fällt mir gerade ein: Du betreibst doch deine Junioren immer so gerne auf dem Stativ. Ich hätte da ein Stativ für dich, daß man mit einem Saugnapf und Vakuum an der Autoscheibe befestigen kann. Das könntest du von mir kriegen, diesmal sogar im Ernst.


reblaus

Hallo -

einfach eine Sache der Perspektive! Vielleicht hat ja Wilfried auch noch eine Harley-Davidson mit passender Satteltasche?

Schlag zu!

Rolf


Bastian

Also ich bin ja nun bei Leibe keine Zeiss Kenner, aber das sieht mir nicht nach einem Junior aus...

Bastian

TPL

Zitat von: Bastian in Februar 24, 2012, 18:36:18 NACHMITTAGSAlso ich bin ja nun bei Leibe keine Zeiss Kenner, aber das sieht mir nicht nach einem Junior aus...

Richtig, Bastian: das ist ein WL (steht in diesem Fall für WahrLich kein Junior ;D).

Waidmannsheil!
Thomas

BergerN