Olympus VMZ - Tubus zerlegen...

Begonnen von beamish, März 19, 2012, 20:19:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

ich verwende ein betagtes Olympus VMZ, das ich gerne mal reinigen würde. Unter anderem befindet sich im rechten Strahlengang ein winziges Insekt. Ich habe aber bislang nicht herausgefunden, wie ich den Tubus öffne, um in die Prismenebene zu gelangen. Wenn jemand weiß, wie ich das gefahrlos machen kann, wäre ich dankbarst für eine Anleitung.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Da sich niemand gemeldet hat, eine Ergänzungsfrage:
wäre es gefährlich, wenn ich an einen Okularstutzen einfach mal den Staubsauger dranhalte?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat von: beamish in Juli 29, 2012, 15:49:32 NACHMITTAGS
Da sich niemand gemeldet hat, eine Ergänzungsfrage:
wäre es gefährlich, wenn ich an einen Okularstutzen einfach mal den Staubsauger dranhalte?

Grüße

Martin

Hallo Martin,

passieren dürfte eigentlich nichts. Aber du kannst ja einen Lappen oder dergleichen als Filter dazwischensetzen. Wenn das Insekt dort landet, kannst du es bei der Gelegenheit stacken und bestimmen lassen.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ich kenne dieses Stemi nicht.

Staubsauger ist sicher kein Problem, da kannst du dann auch die halben Vesperbrote und Vogelnester mit entfernen ;D

Aber danach sollte man sicher mal die nach oben zeigenden Prismenflächen vom Vogelkot  ;D reinigen und dafür würde ich empfehlen zu versuchen, ob die Einzeltuben nicht geschraubt sind und deshalb einfach entfernt werden können. Habe ich mal mit Erfolg bei einem alten Wild M4 gemacht - sie saßen ziemlich fest!

Gut Putz!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Bernd und Klaus,

ich habe mir mal den Dreck durchs Phasenfernrohr angesehen:



so schlimm sieht es nur rechts aus. Das Insekt ist aber irgendwie weg.
Nach Verwendung des Staubsaugers sah es völlig identisch aus. Der Dreck liegt also irgendwo, wo er nicht drankommt :-(

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht reinigen kann, sofern es auf offenen Glasoberflächen ist.
Irgendeinen Trick muß es doch geben, den Tubus zu öffnen.. ???

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

ich mach demnächst mal Rundumfotos von dem Gerät. Vielleicht kommt einer von euch drauf, wie man das Ding aufmacht.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

das kann ich dir nur empfehlen. Riechen können wir es jedenfalls nicht, wie es zu öffnen ist. Die Bilder müssen ja weder gestackt noch CVD-frei sein. Auch nicht auf der blauen Tischdecke.. ;D

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

bei Alan Wood zu haben:


http://www.alanwood.net/downloads/olympus-vm-vmf-vmt-vmz-brochure.pdf

Also die Tuben müssen abschraubbar sein! Vielleicht mit Hilfe einer Rohrzange? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Oh je! Wenn man an die Prismen will, muß man sich wohl von unten nach oben hocharbeiten ähnlich wie beim Stemi III von Zeiss.. :-[

VG
Bernd

beamish

Ja danke Klaus, das hatte ich schon. Ich habe auch das "Instruction manual". Beides hat mir aber nicht weitergeholfen.

@Bernd: das sind ja schreckliche Aussichten....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat@Bernd: das sind ja schreckliche Aussichten....

ist nicht gesagt, solange sich noch alles abschrauben läßt. Irgendwann kommt dann dieser Zoom-Ring, da muß man aufpassen, daß der Stellbereich erhalten bleibt. Versiegelungen soll man nicht lösen.
Aber vielleicht sieht das ganze auch nur schlimmer aus als es tatsächlich ist. :D

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo,

jetzt also ein paar Bilder von dem Teil. Erst im Überblick von vorne:



und von hinten:



und von der Seite (die andere sieht spiegelbildlich gleich aus):



schräg von unten:



andersrum:




die Objektive:



da sitzen auch noch mal Kreuzschlitzschrauben (Pfeile):



und auch von unten sieht man den Dreck:




Die äußeren Schrauben am Gehäuse hatte ich schon mal gelöst, da bewegte sich aber nichts.
Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee....

Herzlich

Martin



Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

ZitatDie äußeren Schrauben am Gehäuse hatte ich schon mal gelöst, da bewegte sich aber nichts.
Auch nicht, wenn man die Schrauben unter dem Stellring löst?
Und da ist noch eine Schraube seitlich zu sehen über dem Stellring, da scheint das Gehäuse auch geteilt...
Die an den Prismengehäusen wird man wohl erst rausdrehen können, wenn die ganze Tubusoptik ausgebaut ist.

Kann auch sein, daß es etwas festsitzt und man leicht kloppen muß, aber nicht dreschen! ::)

Viele Grüße
Bernd

beamish

An die Schrauben, die nah am Stellring sitzen habe ich mich nicht rangetraut. Da hatte ich Angst, daß mir da was auseinanderfällt, was ich dann nicht mehr zusammenkriege. Meine Hoffnung wäre, den äußeren Tubusmantel runterzukriegen (da wo H 22102 draufsteht), so daß man dann an die vier Schräubchen der Obketive drankommt. Ich denke, da sitzt dann der Dreck.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D