Wer hat Interesse? Lens wrench Spezialwerkzeug für Gewinderinge Sonderfertigung

Begonnen von Bastian, Juni 27, 2012, 20:54:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo,

als Rundmaterial dachte ich an dünne Auswerferstifte. Das ist gehärteter Werkzeugstahl und die werden in kleinen Spritzgießwerkzeugen eingebaut. Da gibt es auch Hülsen. Man könnte also von einem 4mm Röhrchen ausgehen welches 2mm Stifte aufnimmt und sich von dem Durchmesser ausgehend mehrere Durchmesser schleifen, die dann nach Notwendigkeit ausgewechselt werden. Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt gibt es die abgesetzten schon fertig:
http://www.marks-normalien.de/Auswerfer-Schneidstempel-Schnitt-und-Fuehrungsbuchsen/Auswerferstifte/DIN1530-C-Auswerfer-abgesetzt-1.2343-nitriert-kompat.zu-Z44.html

Die normalen sind in den verschiedenen Durchmessern vorrätig und natürlich preiswerter.
http://www.marks-normalien.de/Auswerfer-Schneidstempel-Schnitt-und-Fuehrungsbuchsen/Auswerferstifte/DIN1530-AH-Auswerfer-Form-AH-1.2516-gehaertet-kompat.zu-Z40.html

Vermutlich taucht das Thema sowieso erst wieder auf, wenn ein konkreter Anwendungsfall vorliegt. Die Hülsen gibt es bei diesem Lieferanten, falls man das aufgreifen wollte.
http://www.nonnenmann-gmbh.de/upload/catalog/3%20Auswerferstifte%20und%20-huelsen.pdf  ( durchscrollen bis Seite 3-24)

Gruß Lothar


Werner

Hallo Bastian!

In dem Falle selbstredend richtig.

Ich dachte allerdings an eine etwas andere Konstruktion, auf Flachstahl verschiebbare / justierbare Stangenstücke mit Federstahl-Einsatz
- eine kleine Fräsarbeit. Hatte ich mir mal gemacht, ist aber inzwischen leider unauffindbar.
So was ähnliches wird bei ebay in wackliger Ausführung für 40 € als Linsenwerkzeug oder so angeboten.
Für meinen zukünftigen Bedarf denke ich daran, eine Ziehklinge (Schreinerwerkzeug) zu zerteilen und auf das erforderliche Maß zurechtzuschleifen.
Aber momentan hat laut meiner Frau die Altbau-Sanierung eine höhere Priorität zu haben.

Viele Grüße   -  Werner

Bastian

Liebe Kollegen,
eben kam die Sendung mit euren Werkzeugen. Ein erstes Foto will ich euch schon mal zeigen. Die ungeschliffenen Werkzeuge gehn vermutlich spätestens morgen auf die Reise. Die geschliffenen nach und nach, sowie ich diese bearbeitet habe.

Klingen an die breite Seite geschraubt:



Klingen an die schmale Seite geschraubt:



Herzlich,
Bastian

Oecoprotonucli

Hallo Bastian,

ob es eines Tages noch einmal die Möglichkeit einer Bestellung gibt?

Und es ist mir nun nicht ganz klar, was das Werkzeug kosten soll (ich habe nicht den gesamten Thread durchgelesen, es tauchten Zahlen zwischen 20-30 Euro auf, ist das richtig?).

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Bastian

Klinge, geschliffen:


Und, NEIN, ich nehme keine weiteren Schleifbestellungen entgegen  ;)

Bastian

PS: Sebastian, so schnell wird es dieses Werkzeug nicht mehr geben.

purkinje

cool- Sieht fantastisch aus Bastian - na wartet ihr festsitzenden Dinger  ;D ;D ;D

bester Gruß
Stefan

liftboy

Hallo Bastian,

heute angekommen; hervorragende Ausführung!! (der Schwager ist Werkzeugmacher, und ist schwer beeindruckt)
Vielen, lieben Dank.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

purkinje


treinisch

Hallo Sebastian,

habe keins bestellt, brauche auch keins, wollte nur kurz doch endlich mal meiner Bewunderung
Ausdruck verleihen. Intelligentes Design und auch das fertige Produkt sieht auf den Bildern
extrem schick aus. Respekt!

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Bastian

Hallo Timm, Wolfgang, Stefan und die, die mir PM geschrieben haben,
es freut mich sehr wenn euch das Werkzeug zusagt.

Bastian

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Markus J.

Hallo in die Runde,

weiss evtl. jemand, wo Bastian abgeblieben ist? Urlaub?
Hätte das Werkzeug am Wochenende gut einsetzen können.

Schöne Grüße
Markus

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, es gibt schon zufriedene Besitzer. Ich habe noch nichts bekommen, habe bestellt - mit Bestätigung, aber keine Vorauszahlung geleistet hätte man das sollen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Markus J.

Hallo Klaus,

vielleicht sind wir aufgrund der hohen Schleifwunschäusserungen einfach in der hinteren Reihe gelandet und es ist jetzt Urlaub dazwischen gekommen. Ich hatte es so verstanden, dass Vorkasse erwünscht ist und habe es auch so gehalten.

Schöne Grüße
Markus


Klaus Yde

I have also ordered one and paid in advance. I have sent Bastian an PM 19/8 and an email yesterday without any response so far  ???

Regards

Klaus Yde